Bewegungsmelder

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

also 20,- EUR schwarz für Azubis ist ja schon mal eine Hausnummer.

Rechnen wir das mal hoch.

20,- x 2 = 40,- + Wagnis und Gewinn = ca. 50,- EUR + MWST

Die DB verlangt, daß ich als Ingenieur für 55,- bis 58,- EUR (netto) arbeiten soll.

Irgendwie passt da die Relation nicht.


...
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von Markus83 »

Elt-Onkel hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2017, 22:1920,- EUR schwarz für Azubis ist ja schon mal eine Hausnummer.

Rechnen wir das mal hoch.

20,- x 2 = 40,- + Wagnis und Gewinn = ca. 50,- EUR + MWST

Die DB verlangt, daß ich als Ingenieur für 55,- bis 58,- EUR (netto) arbeiten soll.

Irgendwie passt da die Relation nicht.
An die Relation sollte sich das studierte Volk schonmal gewöhnen. In Zeiten, wo "alle Welt" studieren geht, werden Facharbeiter bald schwieriger zu finden sein als Ingenieure.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

mit dem kleinen Unterschied, daß ich pro Jahr ca. 3'500,- EUR Berufshaftpflicht bezahlen muss.

Es werden dann also demnächst Azubis in Schwarzarbeit auf den Baustellen der Deutschen Bahn AG die Gleise und Weichen kontrollieren ?

Na dann - angenehme Reise.

Mal im Ernst:

Wenn ich eine Strecke kontrolliere und befahrbar melde, kommt der erste Zug mit Reisegeschwindigkeit.
Das können auch 250 km/h sein.
Da sitzen dann 400 Personen drin.

So dürfte sich die Verantwortung 'ein klein wenig' von den Azubis unterscheiden.


...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

wir sind doch schon wieder bei einem Kernthema unserer modernen Gesellschaft: Qualifikation und Verantwortungsbewußtsein werden gefordert, sind nicht erwünscht und wollen nicht bezahlt werden.

Die Firma wirbt mit qualitativ hochwertigen Leistungen von perfekt ausgebildeten Mitarbeitern. Diese behaupten dann, dass bei Baustellen eine RCD mit 300 mA erfrderlich ist, da einer mit 30 mA durch die vielen SK II-Geräte zu oft auslöst.
Der Kunde bestellt den Aufbau einer Elektroorganisation - gemeint ist damit die Erstellung und Ablage einiger Dokumente und ein Weitermachen wie bisher.
Der Firmeninhaber bestellt einen Betriebsleiter, hält ihn aber an der ganz kurzen Leine und agiert so, als wenn er der Betriebsleiter wäre.
Die Gemeindeverwaltung stellt die Höhe einer sichtbehinderten Hecke mit ca. 1 m fest - real sind es weit über 1,5 m - ein Handlungsbedarf wird aufgrund fadenscheiniger Ausreden nicht gesehen. Und wenn trift die Schuld, wenn es zu einer Kaltverformung von Karossierieteilen kommt?
Wir sind die Nation der besten und gesetzestreuesten Autofahrer - daher wird am Steuer telefoniert, E-Mails geschrieben, zu schnell gefahren, falsch geparkt, genötigt, gedrängelt, ... Weist jemand darauf hin - wer ist dann der Böse?
Der Kunde lässt sich im Fachgeschäft beraten und kauft dann beim günstigeren Online-Händler - wer schließt demnächst seinen Laden?
Diese Liste können wir endlos fortsetzen.

Es ist doch so gewollt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von Challenger »

In Zeiten, wo "alle Welt" studieren geht, werden Facharbeiter bald schwieriger zu finden sein als Ingenieure.

Gruß Markus

Das wird wohl so kommen.
Im letzten Jahr hat meine Tochter die Realschule beendet.
Von den 72 Abgängern des Jahrgangs haben 2 eine Handwerkliche Ausbildung begonnen, der Rest geht ins Büro und weiter zur Schule...

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

sooo aussichtslos ist die Sache nicht.

Aufgrund der mickrigen Geburtenrate (Frauen raus aus der Familie und an die (Arbeits-) Front),
wird Deutschland planmässig etwa im Jahr 2'300 ausgestorben sein.

Also brauchen wir auch weniger Menschen im Handwerk.

In dem Zusammenhang können dann auch gleich sanierungsbedürftige Städte (z.B. Düsseldorf) eingeebnet werden.

Dort wird dann ein Erholungswald gepflanzt.


...
Antworten