Bewegungsmelder

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7748
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

ja, deswegen ist Deutschland ja auch weltweit das Land mit den meisten Baumärkten pro Bevölkerungseinheit.

Das hat etwas mit Lohnsteuer zu tun.

Mann kann ja mal eine entsprechende Partei erfinden.


...
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von SPS »

HalloElt-Onkel,

von den 8,50 Euro gehen dann noch die Abgaben runter ...
Dann sind es sogar mehr als 8 Stunden, die man selber Arbeiten muss.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von Olaf S-H »

Elt-Onkel hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2017, 00:17 ... Mann kann ja mal eine entsprechende Partei erfinden. ...
Moin Elt-Onkel,

der Zug ist ja gerade am Sonntag abgefahren. Die nächste Chance besteht in 4 Jahren. Es sein denn, dass wir den in Deutschland den sehr ungewöhlichen Fall von Muttimord bzw. Revolution haben.

Es wird sich dann aber auch nichts wesentliches ändern. Wenn ein allgemeines Interesse bestehen würde, wäre dieses Thema der sozialen Ungerechtigkeit in die Parteiprogramme eingeflossen. In einem Land, in dem Renten von über 3.000,- €/Tag (375,- €/h) an Einzelne bzw. Löhne von rund 8,50 €/Stunde an die Masse gezahlt werden, liegt der Hase so tief im Pfeffergebirge, dass Änderungen an die Unwahrscheinlichkeit grenzen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von ThomasR »

Der Staat muß irgendwie bezahlt werden, also Infrastruktur, Schulen etc. Mit der hinkenden Konjunktur der 90er und 00er Jahre und den massiven Steuervorteilen für Konzerne kam da von uns Lohnsteuerzahlern einfach zu wenig herein, also geht jetzt die Infrastruktur langsam kaputt (die Kölner Rheinbrücke wird nicht die letzte sein). Eine grundlegende Änderung der Besteuerung mit erhöhter Belastung der Großkonzerne und Kapitalmärkte wäre dringend nötig. Damit würden die "Lohnnebenkosten" wieder erträglich und Schwarzarbeit bekämpft. Nur haben "die Massen" am Sonntag wieder die falschen Parteien dafür gewählt. Nach dem Wahlergebnis suche ich für meinen Lebensabend jetzt nach einem Land in der Sonne ohne braunen Rand....
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von IH-Elektriker »

Elt-Onkel hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2017, 00:17 ...deswegen ist Deutschland ja auch weltweit das Land mit den meisten Baumärkten pro Bevölkerungseinheit
Wobei „Baumarkt“ gerade bei Elektroartikeln immer noch besser ist als wie wenn der sich als Fachmann fühlende Laie via Internet bzw. Amazon, Ebay & Co mit vermeindlichen „Schnäppchenartikeln“ eindeckt…und dann direkt ab Hersteller Chinaschrott selbst in die EU einführt….

Nächstes Problem ist das man auch in deutschen Baumärkten Produkte in unterschiedlichen „Qualitätsleveln“ sprich Preislagen kaufen kann – dann mach mal dem sich zum Elektriker berufen fühlenden Heimwerker klar das die Steckdose für 1,29€ incl. allem vielleicht doch nicht so toll ist – und er mit der Steckdose eines Markenherstellers für 4,99€ plus 2,49€ für den Rahmen besser bedient wäre.

Ich hatte letztens mit Schaltern einer „Eigenmarke“ des Baumarktes welcher mit einem Tierchen wirbt das am/im Wasser lebt und gerne Bäume durchnagt größere Probleme. Nach einigen Jahren sind dort im Schalter die Halterungen der Schaltwippen gebrochen – mit dem Endeffekt das irgendwann die Schaltwippe zwar noch wippte aber nicht mehr schaltete. Kein Sicherheitsmangel, aber eben ärgerlich. Bei einem Schalter einer ordentlichen Marke wäre das sicherlich nicht passiert….

Wobei ich manchmal schon verstehen kann wenn Heimwerker versuchen so viel wie möglich selbst zu machen – ich hatte letztens auch wieder so ein Erlebnis, allerdings bei der „GWS“-Fraktion. Im Keller einfach ein gerades Stück (ca. 10m) Wasserleitung austauschen bzw. ca. 50cm höher an der Wand verlegen (kein Mauerdurchbruch). Erst mal hätte das ca. 800€ kosten sollen – aber der Handwerker wollte den Auftrag nur machen wenn er auch gleich die komplette Wasserverteilung mit tauscht weil diese angeblich ja auch schon älter sei und er den Auftrag nur annehme wenn es sich „lohnt“ – Endrechnung sollte in diesem Fall dann ca. 2500-3000€ betragen. Weil für „Pipifax“ schickt er keinen Gesellen raus.

Für mich sah das nach „Hilfe Kunde droht mit Auftrag“ aus….
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von chris_hh »

IH-Elektriker hat geschrieben: Freitag 29. September 2017, 14:27 .... er den Auftrag nur annehme wenn es sich „lohnt“ – ....
Weil für „Pipifax“ schickt er keinen Gesellen raus.
Leider ein alltägliches Problem inzwischen.
Es wird viel gebaut, dann noch der Fachkräftemangel (keine Azubis usw.), da bleibt für Kleinkram keie Zeit mehr ...
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von Strippe-HH »

Es gibt noch genügend Firmen die Kleinreparaturen machen, wäre das nicht so dann hätten Hausverwaltungen Probleme wenn irgendwo mal eine Wasserleitung tropft oder andere Dinge passieren.
Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist und die Menge machts immerhin auch.
Also es soll kein Handwerksbetrieb sich darüber beklagen können, dass dessen Kundendienstsparte davon nicht leben kann.
Ich weis das jedenfalls von meinem vorherigen Arbeitgeber her, dass es dort gut läuft und auch mit dem angeschlossenen Notdienst außerhalb der Geschäftszeiten.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7748
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

für solche Sachen haben sich 'Hausmeisterdienste' etabliert.

Mit und ohne Lizenz - denen ist das alles egal.

Ich kenne die Sorte Leute.
Im Hause meiner (verstorbenen) Frau haben die auch herumelektrisiert, und einen riesen Schaden angerichtet.
Auf der Rechnung stand dann "Elektroanlage durchgemessen".
Das Messprotokoll gab es natürlich nicht.
Die Qualifikation des "Elektrikers" war Landmaschinenmechaniker.
Die erste Tat war, die 'komischen' roten Bauteile (Dehnrail) auszubauen, und zu entsorgen.
Dann wurden quasi wahllos Kabel abgezwickt, und Niederspannung mit Kleinspannung verhäkelt.
Das wurde dann unter viel Gips versteckt.


...
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von Tobi P. »

Moin,
chris_hh hat geschrieben: Samstag 30. September 2017, 14:43 Es wird viel gebaut, dann noch der Fachkräftemangel (keine Azubis usw.)
selbst der Zentralverband der deutschen Schwarzarbeiter meldete unlängst zigtausende offene Stellen im Handwerk - die Mitglieder arbeiten bereits an der Belastungsgrenze und es ist schier unmöglich geworden qualifizierte Nachwuchs-Schwarzarbeiter zu bekommen joint1


Gruß Tobi *duckundweg*
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von Etrick »

Ich kenne einige schwarzarbeitende Azubis (die nicht wirklich ordentlich arbeiten, wenn es um mehr als einen Steckdosentausch geht) - sie fordern und bekommen 20EU die Stunde. Diese regen sich fürchterlich darüber auf, dass rumänische EU Bürger, die hier offiziell arbeitslos sind, höhere "Löhne" verderben, weil sie für 15EU arbeiten.
Das nennt man wohl Zuwanderung von Fachkräften...
Antworten