Bewegungsmelder

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
sebk
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 19:18

Bewegungsmelder

Beitrag von sebk »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe bei mir zu hause im Treppenaufgang 2 Bewegungsmelder eingebaut, deren Link füge ich jetzt mal ein:
https://www.bauhaus.info/bewegungsmelde ... p/20266581

Jetzt folgendes Problem: Die Bewegungsmelder funktionieren einwandfrei, zur Zeit sind einfach nur Lampenfassungen mit einer Glühbirne drin. Letzte Woche habe ich mir 2 Lampen für besagten Treppenaufgang gekauft, montiert, und siehe da, es funktioniert. Nur nachdem die Zeit des Bewegungsmelders abgelaufen ist, blinken die Lampen weiter. Das es an den LED Lampen lag habe ich relativ schnell rausgekriegt und wieder abmontiert und die Fassungen dran gemacht, alles funktioniert wieder wie vorher, nur schön ist was anderes... Normale Lampen gibt es ja so gut wie gar nicht mehr, nur was mache ich jetzt? Kann ich die Bewegungsmelder 1 zu 1 austauschen die dann auch mit den LED Lampen klarkommen? Bin leider nur Fliesenleger, kein Elektriker :(

MfG Sebastian
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

oh, oh, sollte da wieder jemand an Netzspannung hantieren,
der aus einem anderen Berufszweig kommt ?

Wer prüft denn die Installation ?

Wegen der Bewegungsmelder würde ich mich an Bauhaus wenden.
Die behaupten doch immer eine sachkundige Beratung.
Bei 30 bis 50 % Gewinnmarge müssten auch 15 Minuten Beratung inbegriffen sein.

...
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von SPS »

Hallo Sebastian,
Laien anfragen sind hier nicht gern gesehen.

Bei der Fachzeitschrift de haben die ein vergleichbares Thema besprochen.
http://www.elektro.net/praxisprobleme/a ... enleuchte/
Beitrag Online zu kaufen.

Hohle dir einen Fachmann der soll es mit einem RC Glied Versuchen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von Olaf S-H »

sebk hat geschrieben: Dienstag 26. September 2017, 20:28 ... nur was mache ich jetzt? ... Bin leider nur Fliesenleger, kein Elektriker ...
Moin sebk,

hole Dir bitte einen Elektrofachbetrieb, der sich die Sache vor Ort ansieht. Elektrotechnische Laien dürfen nicht an elektrischen Anlagen arbeiten.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von geloescht »

Bin leider nur Fliesenleger, kein Elektriker :(
Lass die Finger davon und wende dich an einen Elektriker bei dir vor Ort.

Lese bitte den folgenden Text gründlich durch
Willkommen im Forum diesteckdose.net


WICHTIG!!!Bitte dies hier lesen!!!
Hinweis: Das Forum ist wieder online. Bitte meldet Euch mit "Passwort vergessen" an. Ihr bekommt dann per E-Mail ein neues Passwort und könnt Euch mit diesem anmelden. Dabei müsst Ihr die neuen AGB anerkennen.
Dies funktioniert allerdings nur, wenn Eure E-Mail-Adressen aktuell sind.
Ein paar Kleinigkeiten laufen noch nicht "rund" - wir arbeiten noch dran.
Am 30.11.2017 räumen wir dann auf - jeder noch nicht wieder angemeldete Benutzer wird dann gelöscht.


Liebe Nutzer,

die Elektrotechnik stellt einen gefährlichen Bereich dar, mit dem jedoch sehr oft viel zu sorglos umgegangen wird. Im Bereich der Wechselspannung beginnt der gefährliche Bereich bereits bei 50 V. An Steckdosen und Geräteanschlüssen bzw. Leuchtenauslässen liegen mindestens 230 V an.

Nicht ohne Grund beträgt die Ausbildungszeit eines Gesellen bzw. Facharbeiters 3,5 Jahre. Nicht ohne Grund hält der Gesetzgeber noch am Meisterzwang für den Elektrobereich fest. Im Bereich der Elektrotechnik lauert der Gevatter Tod an vielen Stellen.

Zu einer gewissenhaften Elektroinstallation gehört auch eine messtechnische Überprüfung der erbrachten Leistung. Hierzu sind Multimeter ungeeignet und es werden spezielle Prüfgeräte eingesetzt.

All diese Punkte kann man in einem Internetforum nicht "mal eben" vermitteln. Leider arbeiten auch einige Fachbetriebe nicht so gewissenhaft, wie es eigentlich erforderlich wäre, und erschweren es damit den gewissenhaften Fachleuten, den interessierten Laien die Gefährlichkeiten zu verdeutlichen.

Der Vorstand des Trägervereins hat sich daher entschieden, Laienanfragen zu moderieren. Eine Erläuterung der Zusammenhänge ist zulässig und teilweise auch gewünscht. Ausführungstipps an elektrotechnische Laien werden hier jedoch nicht gegeben und das Thema ggf. geschlossen.

Der Vorstand des Elektroverband dieSteckdose e. V.
..
Ich beantrage eine Schließung dieses Threads, den Grund hat der TE schon selber geliefert
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von Elo-Ocho »

Lieber Sebastian,

wie der Elt-Onkel schon schrieb ist das hier ein Fachforum für Elektriker und ähnliche Berufe.

Gerne helfen wir auch nicht-Elektrikern und anderen Laien Dinge die da mit Strom zu tun haben zu verstehen, nicht zu basteln.

Schau in die Beschreibung Deines Links, die Antwort steht da drin...
Der Kopp Unterputz Infrarot-Bewegungsmelder INFRAcontrol verfügt über einen 180° Erfassungsbereich mit einer Reichweite von 6 m. Der Bewegungsmelder kommt als Komplettgerät inklusive Abdeckrahmen. Die Einstellzeit beträgt zwischen 4 und 240 Sekunden. Die Dämmerungsschwelle ist stufenlos einstellbar und der Bewegungsmelder verfügt über 3 Funktionen: Dauer-Ein, Automatik und Dauer-Aus. Er eignet sich für Geräte oder Leuchten von 40-400 W bei einer Spannung von 230 V.
Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von SPS »

Hallo Elo-Ocho,
da lag ich wohl daneben. Du hast mit der Mindestlast wohl den Fehler gefunden dank1 .
sebk
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 19:18

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von sebk »

Hi!
Tut mir leid, ich wusste nicht das Laienanfragen hier nicht gerne gesehen sind... Ich glaube da werde ich wohl wirklich lieber einen Fachmann rufen :)
Aber darf ich fragen ob das überhaupt mit diesem Bewegungsmelder möglich ist?
Da ich, so wie ihr, wisst, ist eine Handwerkerstunde teuer, und das der Elektriker dann nur einmal kommt um mir zu sagen, dass das sowieso nicht funktioniert mit diesem Bewegungsmelder, kann ich mir dann ja auch sparen...
Ansonsten trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe, ich verabschiede mich dann auch wieder aus diesem Forum :)
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
sebk hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2017, 22:09
Da ich, so wie ihr, wisst, ist eine Handwerkerstunde teuer, und das der Elektriker ...
Das ist ein spezielles Deutsches Problem.

Wir rechnen etwa eine Quote 1:4.


...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Bewegungsmelder

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Elt-Onkel,

wenn man den Netto-Verdienst auf den Brutto-Stundenverrechnungssatz bezieht, kann es passieren, dass einige Arbeitnehmer einen Tag arbeiten müssen, um sich eine Handwerkerstunde zu leisten.

Wenn von den rund 8,50 € Brutto Mindestlohn 5,- € netto übrigbleiben und der Handwerker 40,- € brutto kostet, dann sind 8 h Arbeit erforderlich. Irgendwie ist dies nicht "gesund". Da muss man sich auch nicht wundern, wenn der begeisterte Heimwerker sich auch zum Elektriker berufen fühlt. hair1

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten