Neue Zuleitung für das Obergeschoß

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Tonliner
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 14:53
Wohnort: Peine

Neue Zuleitung für das Obergeschoß

Beitrag von Tonliner »

Moin,

Ich brauche mal ein paar Ideen. Ich renoviere gerade im Bestand und das Obergeschoß ist noch klassisch 2 adrig ausgeführt. Im Keller ist ein neuer HAK an den gerne anschließen möchte. Ich will aber vermeiden, dass ich im EG etwas aufreißen muss und hatte mir gedacht, ich springe aus dem Keller nach draußen und im OG wieder rein ins Haus.

Machbar und praktikabel? Sollte ich was beachten?
Kanal und NYY ist klar.

VG
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Tonliner hat geschrieben: Ich will aber vermeiden, dass ich im EG etwas aufreißen muss und hatte mir gedacht, ich springe aus dem Keller nach draußen und im OG wieder rein ins Haus. Machbar und praktikabel?
Das würde ich keineswegs so machen.
Du musst ja nicht unbedingt deswegen die Wände auffräsen
Lieber einen Kabelkanal für ein NYM 5x10mm² irgendwo in der Flurecke oder im Treppenbereich hochziehen das macht mehr Sinn.
Machst du außen was mit Kanal, da brauchst du einen UV-Beständigen Kanal aus Glasfaserverstärkten Polyester (GFUP) denn da kannst du keinen PVC-Kanal verwenden.
Immer das Beste draus machen
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

machbar ist das durchaus, habe ich auch schon auf diese Art gelöst wenn es keine andere Möglichkeit gab. Aber nicht mit Kanal. Bei Einzelleitung mit Alu-Steckrohr in komplett geschlossener Verlegung, bei mehreren Leitungen mittels Edelstahl-Kabeltrasse mit Deckel. Letzteren habe ich allerdings auch immer verschweisst, wegen Diebstahlschutz.
Du musst allerdings die Durchführungen so ausführen dass kein Wasser durchkommt, wenn du da schluderst kannst du schneller erneut sanieren als du gucken kannst.


Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Installateur
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 15:04

Beitrag von Installateur »

Tonliner hat geschrieben: Im Keller ist ein neuer HAK an den gerne anschließen möchte. ...
Soll ein Zählerschrank ins OG oder welche Leitung schließt Du an den HAK an?
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo,

Ohne Not würde ich nicht nach außen springen wollen.
Besser Kabelkanal im Haus, oder wenn es damit Probleme gibt wegen der Optik ein Trockenbaukasten, der Tapezierbar ist.

Mfg

rALF
Energiewende nach NIMBY: Wir brauchen keine Stromleitungen, wir haben Steckdosen!
Tonliner
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 14:53
Wohnort: Peine

Beitrag von Tonliner »

Habe dann doch wichtige Infos unterschlagen... es ist ein Einfamilienhaus. Von daher brauche ich keinen Zähler oder Unterverteilung im OG. Zählerkasten im UG. Wollte mit 3x2,5 oder 2x 3x2.5 ins OG. Dort sind 2 Zimmer und ein Bad.
Das mit dem Alurohr klingt aber schon gut.
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Tonliner hat geschrieben: Es ist ein Einfamilienhaus. Von daher brauche ich keinen Zähler oder Unterverteilung im OG. Zählerkasten im UG. Wollte mit 3x2,5 oder 2x 3x2.5 ins OG. Dort sind 2 Zimmer und ein Bad.
Die DIN 18015 empfiehlt aber Stockwerksverteiler im Obergeschoss.
Das wäre schon recht praktisch.
Zumal gibt es Möglichkeiten späterer Erweiterungen, Beispiel späterer Ausbau des Dachbodens.
Und fällt wirklich mal ein RCD, dann braucht man nicht in den Keller deswegen zu laufen sondern hat den auf der oberen Etage.
Immer das Beste draus machen
Meister_Stefan
Null-Leiter
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 19:24
Wohnort: Zwischen Münster und Osnabrück

Re: Neue Zuleitung für das Obergeschoß

Beitrag von Meister_Stefan »

Haltet mal den Ball flach.
Bei 2 Zimmer mit Bad, benötige ich keinen Verteiler.
2 Zuleitungen + 1 Reserve für den Dachboden.
Man sollte die Kirche auch manchmal im Dorf lassen
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Neue Zuleitung für das Obergeschoß

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Meister_Stefan,

ob ein Verteiler im Obergeschoss untergebracht ist oder nicht, hängt von vielen Kriterien ab. Manchmal ist es einfacher, nur eine Leitung zu verlegen. Manchmal ist es einfacher, nur einen Verteiler (z. B. im Keller) zu haben.

Viele Wege führen nach Rom bzw. zu elektrischer Spannung im Obergeschoss.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Re: Neue Zuleitung für das Obergeschoß

Beitrag von geloescht »

Hallo Meister Stefan,
Haltet mal den Ball flach.
Bei 2 Zimmer mit Bad, benötige ich keinen Verteiler.
2 Zuleitungen + 1 Reserve für den Dachboden.
Wenn Deine Zuleitungen länger 18 m werden bist Du schon über dem zulässigen Spannungsfall bei voller Belastung eines Stromkreises.

Ich würde immer eine UV setzen, weil sie flexibel macht. Weitere Stromkreise müssen nicht von weit her gezogen werden.

Im übrigen rate ich Dir ein TN S-System zu installieren. Das macht sich besser wenn eine Vernetzung mit Datenleitungen erfolgt.

Siehe http://www.verpennte-installation.de/

Gruß

Alois
Antworten