Theben Elpa 9 Alternative

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Theben Elpa 9 Alternative

Beitrag von Lightyear »

Hallo liebe Gemeinde,

in einem Gebäude steuert ein Theben Elpa 9 das Treppenlicht, installiert ist eine Dreileiterschaltung, L-getastet, nicht nachschaltbar. Dass diese Schaltung neu nicht mehr in jedem Fall zulässig ist und alles drumherum ist bekannt und soll nicht Thema dieses Fadens sein.

Nun begibt es sich, dass der Elpa 9 ja elektromechanisch arbeitet und eine gewisse Geräuschkulisse erzeugt, die neuerdings (nach Mieterwechsel) als zu laut und störend empfunden wird -> Abhilfe muss her. Der 1:1 Tausch gegen einen neuen Elpa 9 hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Gibt es auf dem Markt irgendein Alternativprodukt zum Elpa 9..? Idealerweise deutlich leiser im Schaltfall und wähend des Zeitablaufs...
Dabei ist es recht nebensächlich, ob es sich um einen Treppenlichtzeitschalter oder ein industrielles Zeitrelais oder dgl. handelt. Hauptsache: LEISE.

Ich habe die mir bekannten Hersteller schon durch (denke ich jedenfalls), aber irgendwie finde ich da nix Passendes. furios1
Hat Theben da tatsächlich das Monopol..?

auch kreative andere Lösungsansätze sind mir herzlich willkomen. dd1
Ich überlege schon, den Elpa 9 mittels Antidröhnmatten so zu beschweren, dass das gehäuse nicht mehr so intensiv als resonanzkörper agiert. Das wäre aber die letzte Lösung, weitaus lieber wäre mir ein Alternativprodukt.
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Mir ist nur dieses Elpa9-Gerät bekannt.
Es scheint auch nichts anderes zu geben, da diese Schaltung längst überholt ist und man froh sein kann dass es dieses Gerät noch zu Reparaturzwecken auf dem Markt gibt.
Aber warum ist das laut, es macht beim einschalten nur "Klack" und dann hört man leise ein Uhrwerk laufen.
Das alte Gerät aus den 60-ern, der MM50 der ist viel lauter.
Und wenn die Anlage in Rohr ist, einzeladern nachziehen und 4-Leiterschaltung draus machen?
Immer das Beste draus machen
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Beitrag von Joachim »

Von finder scheint der Typ "14.91" noch geeignet zu sein. Ich kenne von finder nur die "üblichen" Multifunktionsrelais und diese sind leise bzw. unauffällig im Betrieb.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

@Strippe:
Ob die Schaltung überholt ist oder nicht, ist mir erstmal lang wie breit. Sie existiert noch tausendfach und funktioniert auch zuverlässig.
Wenn ein Mieter das "Klack" und das darauffolgende Surren als störend empfindet, dann kann man natürlich sagen "Stell' dich net so an", oder aber man versucht, dem Mieter entgegenzukommen. Letzteres ist hier der Fall.
Ich zweifle auch nicht an, dass es lautere geräte gibt, ich suche aber kein lauteres, sondern ein leiseres Gerät.
Und nein, die Anlage ist nicht im Rohr, sondern NYM eingeputzt.

@Joachim:
Danke, ich schau' mir das Finder-Relais gleich mal an

@all: ein befreundeter Kollege hat mir gerade den Tipp gegeben, dass es bei eltako wohl auch einen Elpa 9-Klon geben soll (sogar volleletronisch, mit ausscahltvorwarnung und Nulldurchgangsschaltung), den habe ich allerdings bei vorangegangenen Recherchen nicht gefunden. Ich such' mal weiter...
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

HA! :D
Eltako TLZ 12-9
Keine Ahnung, warum ich den bislang immer übersehen habe...
https://www.eltako.com/fileadmin/downlo ... LZ12-9.pdf
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Der Finder 14.91 ist dafür geeignet (Siehe Schaltbild) und der 12-9 von Eltakko passt auch.
Für mich natürlich wieder Neuland da es diese beschriebene Treppenlichtschaltung in Schleswig-Holstein gibt und in Hamburg nur die mit der antastung gegen N.
Aber man lernt ja immer was dazu.
Immer das Beste draus machen
expert
Null-Leiter
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 14:04

Re: Theben Elpa 9 Alternative

Beitrag von expert »

Hallo zusammen, ich habe als funktionalen Ersatz für den Theben Elpa9 ein MFZ12DD-UX von Eltako im Modus : "IF" verwendet. Hintergrund ist, dass der Steuereingang 230V ac galvanisch vom Relais Ausgang getrennt ist und nur auf die Einschaltflanke reagiert. Zudem zählt der Timer auch bei daueranliegenden Steuersignal auf Null herunter und schaltet ab. Das geht mit den TLZx Treppenhaustypen nicht. Die zählen nicht auf Null und schalten nicht ab. - Den Ausgang habe ich als Relais erst mal ohne "N" Nullerkennung betrieben, bzw. zur Erhöhung der Schaltleistung ein 16A-Relais, Eltako R12-100, verwendet. Zur Absicherung des Zeitrelais Schaltausgangs wurde eine kombiniertes, zugelassenes "X2" RC-Snubber dazu geschaltet. Auch möglich, Relais mit verbauten Snubber.
Antworten