Problem mit Schalter von Hobelmaschine...Breter-Brecherschuh
- langer
- Null-Leiter
-
- Null-Leiter
Hallo
Der Schalter hat im Prinzip 4 Stellungen.
0
1 (langsam)
2 (schnell)
-1 (langsam in umgekehrter Drehrichtung)
Die "-1" ist aber nur tastend in einer Art Totmann.
Wäre über jede Hilfe dankbar, welchen Schalter ich hier als Ersatz einbauen könnte.
Messen kann ich erst im Laufe der Woche.
Besten Dank
Stefan
Der Schalter hat im Prinzip 4 Stellungen.
0
1 (langsam)
2 (schnell)
-1 (langsam in umgekehrter Drehrichtung)
Die "-1" ist aber nur tastend in einer Art Totmann.
Wäre über jede Hilfe dankbar, welchen Schalter ich hier als Ersatz einbauen könnte.
Messen kann ich erst im Laufe der Woche.
Besten Dank
Stefan
-
- Null-Leiter
Wenn man das Original nicht mehr bekommt, so kann man sich von Eaton einen Schalter zusammenbauen lassen, da muß man natürlich genau wissen, was der Schalter macht und welche Kontakte in welcher Stellung und auf dem jeweiligen Weg zur Stellung geschlossen oder geöffnet sind.
Ich hatte erst vor kurzem das "Vergnügen" bei einer nicht dokumentierten Maschine die Kontakte für die Bremsmechanik als Anbauteile zum Sterndreieckschalter zu bestellen, mit Hilfe des Großhändlers und telefonischem Kontakt zu Eaton ging es dann, eine ordentliche Bestellung auszulösen, Lieferzeit ca. 3 Wochen...
Ich hatte erst vor kurzem das "Vergnügen" bei einer nicht dokumentierten Maschine die Kontakte für die Bremsmechanik als Anbauteile zum Sterndreieckschalter zu bestellen, mit Hilfe des Großhändlers und telefonischem Kontakt zu Eaton ging es dann, eine ordentliche Bestellung auszulösen, Lieferzeit ca. 3 Wochen...
-
- Null-Leiter
Unten im Bild ein Ausschnitt aus dem Eaton Katalog.meisterglücklich hat geschrieben:... so kann man sich von Eaton einen Schalter zusammenbauen lassen, da muß man natürlich genau wissen, was der Schalter macht und welche Kontakte in welcher Stellung und auf dem jeweiligen Weg zur Stellung geschlossen oder geöffnet sind.
Den Schaltknopf mit
-1 : Linkslauf rückstellend,
0 : aus
1 : Rechtslauf langsam
2 : Rechtslauf schnell
gibts also schon mal in etwa so. Nur die dargestellte Kontaktstellung wird wohl nicht passen
für eine Dahlanderschaltung. Also bei Eaton nachfragen.
Gruß
melange
- Dateianhänge
-
- EatonT0-4-15055.jpg (14.8 KiB) 3712 mal betrachtet
- Tobi P.
Moin,
alternativ vielleicht auch mal bei Kraus&Naimer anfragen. Das sind eigentlich die Spezialisten für Nockenschalter. Die haben mir schon die wildesten Schalterkombinationen zusammengebaut und das zu durchaus akzeptablen Preisen und Lieferzeiten.
Gruß Tobi
alternativ vielleicht auch mal bei Kraus&Naimer anfragen. Das sind eigentlich die Spezialisten für Nockenschalter. Die haben mir schon die wildesten Schalterkombinationen zusammengebaut und das zu durchaus akzeptablen Preisen und Lieferzeiten.
Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
-
- Null-Leiter
Hallo zusammen
Erstmal DANKE an alle.
Der Reihe nach:
Ich habe jetzt zwei Pläne bekommen:
-Papierplan von der Anlage, wobei dieser so ist, dass die Installation mit Schützen und Tastern wäre.Hier mit Stückliste und Bezeichnung.
-Plan in PDF vom ehemaligen Vertrieb. Dort ist der Plan mit "Schaltern".
Hier ohne Stückliste und Bezeichnung.
Es ist beim PDF Plan aber auch im Papierplan der Motor für die Vorschubwelle ein Dahlandermotor.
Schaltzeichen von dem "QS71-Option 4" hab ich ...lade ich hoch.
Komm mit den Zeichen von Pfeilen und Doppelpfeilen nicht so ganz klar.
Welche Geschwindigkeit ist da langsam/schnell?
Von den Stern-Dreieckschaltern QS11-QS51:
Besten Dank
Stefan
Erstmal DANKE an alle.
Der Reihe nach:
Ich habe jetzt zwei Pläne bekommen:
-Papierplan von der Anlage, wobei dieser so ist, dass die Installation mit Schützen und Tastern wäre.Hier mit Stückliste und Bezeichnung.
-Plan in PDF vom ehemaligen Vertrieb. Dort ist der Plan mit "Schaltern".
Hier ohne Stückliste und Bezeichnung.
Es ist beim PDF Plan aber auch im Papierplan der Motor für die Vorschubwelle ein Dahlandermotor.
Schaltzeichen von dem "QS71-Option 4" hab ich ...lade ich hoch.
Komm mit den Zeichen von Pfeilen und Doppelpfeilen nicht so ganz klar.
Welche Geschwindigkeit ist da langsam/schnell?
Von den Stern-Dreieckschaltern QS11-QS51:
Besten Dank
Stefan
-
- Null-Leiter
-
- Null-Leiter
-
- Null-Leiter
Die sind dafür so bekannt, dass diese Schalterbauart in Österreich jeder nur als "Kraus-Naimer-Schalter" kennt! Die Firma ist übrigens keine 10 Minuten von mir zu Hause.Tobi P. hat geschrieben:Moin,
Die Pfeile finde ich eigentlich recht selbsterklärend:
ein Pfeil nach links = langsam
zwei Pfeile nach links = schnell
0 = aus
ein Pfeil nach links = langsam rückwärts
-
- Null-Leiter
Re: Problem mit Schalter von Hobelmaschine...Breter-Brecherschuh
Hallo zusammen,
Oje... hoffentlich steinigt mich niemand...das Thema war damals egal, weil es wohl anscheinend immer soweit funktioniert hat.
Jetzt kann man bei einer Hobelmesserwelle nur gaaaanz streng (mechanisch) einschalten, aber nur sofort auf Dreieck.
Natürlich fällt der Motorschutzschalter.
Der Motor war nicht warm....Schalter wohl etwas gestunken - so wurde es berichet.
Bin natürlich nicht mehr drin in dem Thema....Klar noch alle Pläne und Mails vorhanden.
Hat jemand bei Kraus&Naimer und Eaton einen Ansprechpartner?
Vielen Dank
schöne Grüße
Stefan
Oje... hoffentlich steinigt mich niemand...das Thema war damals egal, weil es wohl anscheinend immer soweit funktioniert hat.
Jetzt kann man bei einer Hobelmesserwelle nur gaaaanz streng (mechanisch) einschalten, aber nur sofort auf Dreieck.
Natürlich fällt der Motorschutzschalter.
Der Motor war nicht warm....Schalter wohl etwas gestunken - so wurde es berichet.
Bin natürlich nicht mehr drin in dem Thema....Klar noch alle Pläne und Mails vorhanden.
Hat jemand bei Kraus&Naimer und Eaton einen Ansprechpartner?
Vielen Dank
schöne Grüße
Stefan