Produktwarnung/Rückruf Hager Automaten

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich sehe die Rückrufaktionen im bereich der Installationstechnik auch als positiv an. Es gibt also QM während des Produktionsprozesses und eine Auswertung von Rückläufern / Meldungen über Vorfälle. Das gab es "früher" (tm) nicht. Da hat man dem Onkel vom GH den kopf gewaschen und bekam zur Antwort "Das gab es noch nie dass das kaputt ist - kann garnicht sein..." Nein statistisch natürlich nicht in der kleinen Welt des Gebietsvertreters vom GH...

Man darf auch nicht vergessen dass wir mitlerweile auch sehr sehr viel höhere Anforderungen an Schlt- und Schutzgeräte stellen. 6 / 10 / 25 kA Schaltvermögen für einen blöden LS-Automaten, angefangen hat´s 600 / 1,5 kA und die Hüllmaße vom Automaten sind die gleichen.
Beim RCD ist´s ähnlich. Was muss ein heutiger RCD alles können und tun, wieviel Elektronik ist drin und wie lange muss er halten unter welchen Bedingungen. Das dolle ist dass sie das sogar besser tun als die Hersteller versprechen.
Und ich werde weiterhin auf europäische Markenprodukte setzen und nicht auf die billigen Plagiate woher auch immer. Da hört man sicherlich keine Rückrufaktionen... Welcher Hersteller aus Europa ist dabei fast egal. Die tun sich alle nicht mehr viel.
Ich bin gerade dabei die Zahlen auszuwerten von 100000 RCD-Prüfungen was wie oft kaputt war. Ist deutlich anders als erwartet.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Sascha S hat geschrieben:... Viele Grüße Sascha vom Team Rückruf.
Moin Sascha,

ich finde es gut, dass sich auch der Hersteller hierzu äußert. Vielen Dank für den Beitrag.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Ich-bins
Null-Leiter
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 15:18

Beitrag von Ich-bins »

NZ-Tafel hat geschrieben: Welche Marken verwendet ihr? Wie sind eure Erfahrungen?
Besser es gibt mal Rückrufe,
Hager verwenden wir nur wenig, im Bereich Schutzgeräte, sehr viel Schneider, und mein Lieblingshersteller Siemens.
Privat nur Siemens, a Günstig wie nie, B Federzug ist bei Siemens besser als bei den anderen. C Verarbeitung macht den besten Eindruck.
mmf07
Null-Leiter
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:11

Welche LS & Co. sind den gut ???

Beitrag von mmf07 »

Ich-bins hat geschrieben:Besser es gibt mal Rückrufe,
Hager verwenden wir nur wenig, im Bereich Schutzgeräte, sehr viel Schneider, und mein Lieblingshersteller Siemens.
Privat nur Siemens, a Günstig wie nie, B Federzug ist bei Siemens besser als bei den anderen. C Verarbeitung macht den besten Eindruck.
Was ist denn von Doepke zu halten ? Schwanke noch für mein Projekt zwischen Siemens und Doepke...

Danke und Gruß

mmf
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumbaschl »

Siemens war für mich immer eine komische Nische, ich verwende meistens aus Gewohnheit Eaton (Lokalpatriotismus in der dritten Generation, Eaton = vormals Moeller = vormals F&G Austria).
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

Wir verwenden im Wohnungsbau Hager Quick gedöns, und im Verteilerbau ABB. Sowohl was Gehäuse wie auch REG angeht.
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Rückruf von Hager LS Automaten 10kA

Beitrag von street style03 »

Hallo, vielleicht für den einen oder anderen interessant.

https://www.hager.de/unternehmen/rueckr ... 923946.htm


Edit: Ich habe den Post an das alte Thema angefügt, scheint noch aktuell zu sein...
Ocho
Antworten