Isolatoren für 15 kV

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rescuebus
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Beitrag von rescuebus »

Moin Elt-Onkel,
Ich komme aus einem NB, kenne aber in unserem Betrieb keine reinen Steher-Isolatoren aus Kunststoff. Alle Steher in der Freileitung sind aus Porzelan.
Das einzige was dem Nahe kommt was du suchst sind Metalloxidableiter (Überspannungsableiter) die wir als Steher einsetzen um zum Bsp. Sammelschienen zu halten. Meist sind diese Parallel an den Kabelaufführungen angebracht.
Habe Dir mal ein paar Bilder gemacht und gute Gebrauchte von einer Demontage zur Seite gelegt.
Link:https://drive.google.com/open?id=0B-DVZ ... kJCU01IOUE
Kannst die roten oder grauen haben. Beide Typen haben unten und oben Innengewinde.

Gruß Andreas
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Elt-Onkel
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Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

danke für den Hinweis.

Welche mechanische Belastung ist denn zulässig ?

- Druckkraft
- Zugkraft
- Biegemoment

Wie hoch ist denn die Ableitspannung ?


...
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rescuebus
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Beitrag von rescuebus »

Da ich annehme du möchtest die Isolatoren für deinen Arbeitskorb verwenden...denke ich nicht das die MO Ableiter das richtige dafür ist, um die Kräfte dafür aufzubringen.
Einige Infos findestest du hier, hab aber keine Infos zu den Zug-,Druckkraft etc.
http://www.splicetec.ch/dateien/dokumen ... eitern.pdf
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Elt-Onkel
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Re: Isolatoren für 15 kV

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

nun hat mein Metallbauer endlich(*) die Adapterbleche von Atlas nach Palfinger gefräst.

Seit gestern sind wir beim Anpassen und Schweißen.

Nun könnte mein Arbeitskorb ja auch vernünftige Isolatoren bekommen.

Porzellan ist weniger interessant, weil die Dinger auf einer LKW-Ladefläche schnell zerbrechen.

Kunststoff für 1 kV hat Palfinger (ohne Zulassung) im Angebot.
Aber mein Ladekran kann viel mehr Last vertragen.
Da spielt ein Zusatzgewicht für 15 kV (20 kV) keine Rolle.

Schön wären 4 Steher in Kunststoff mit M20 Gewindebuchsen.

Damit könnte mein Konstrukt richtig hübsch werden.

Wegen der Kräfte (Bruchkräfte):
Wir reden von Querkräften von etwa 5 kN je Isolator.
Wir reden von Zug- / Druckkräften von etwa 20 kN je Isolator.




(*)
Er ist nicht der Schnellste.
Meinen Amboss hat er seit 10 Jahren zur Reparatur.
Meine Bordwanderhöhung (Landwirtschaft-Anhänger) seit 6 Jahren zum Alu-Schweißen.
Allerdings ist die Präzision unübertroffen.
Wenn es not tut, baut er auch schon mal auf 0,005 mm genau,
oder repariert Unmögliches.
Also eine Mechaniker / Feinmechanikerbude, die man im Hintergrund so braucht.
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Elt-Onkel
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Re: Isolatoren für 15 kV

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

nun habe ich eine Ausführung für 25 kV gefunden.

Immerhin 50 cm lang.
Aber an den Enden je 4 Löcher für Schrauben M16.

Mit Zwischenplatten könnte es klappen.

Da ich ja 4 Isolatoren brauche, wären das dann 4x4x2 = 32 Schrauben.
Ich dachte, ich käme mit 4 Schrauben M20 aus.
Aber dafür habe ich keine passenden Isolatoren gefunden.
Selbst auf Alibaba.com nicht.


Isolator_24kV.jpg
ThomasR
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Re: Isolatoren für 15 kV

Beitrag von ThomasR »

Gewindebohrer M20 ? Je ein Gewindeloch auf jeder Seite?
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Elt-Onkel
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Re: Isolatoren für 15 kV

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

langsam wird es was.

Mitte der Woche werden die Schweißarbeiten fertig sein.

Alles hübsch mit 25mm - Bolzen geheftet.
Präzision besser als 1/2 zehntel Millimeter.
Nach dem Schweißen (und dem Schweißverzug) werden 24 mm Bolzen ihren Dienst tun.

ABER ich habe die Isolatoren nochmal nachgerechnet.
Elektrisch ist alles im 'grünen Bereich'.
Mechanisch leider nicht.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die 4 Isolatoren schaffen die Biegekräfte nicht.

Der Übergang zu 20 kV muß also anders werden.

Nun gibt es ein neues Konzept:
Alles mit Zugisolatoren bauen.
Es kommen jetzt 6 Isolatoren.
2 x 20 kV
4 x 28 kV
Die beiden oberen 20 kV-Isolatoren vernichten die Zugkräfte.
Unten sitzen unter 45° zwei 28 kV-Isolatoren um die Druckkräfte aufzunehmen, UND zusätzlich die Horizontalkräfte.
Diagonal von oben nach unten brauche ich zwei Isolatoren zur Aufnahme der Vertikalkräfte.
Auch hier sind 28 kV von Nöten, um mit dem Metall der Kappen nicht die 20 kV zu killen.

Alles in allem ein Evolutionsprozeß.

Es wird der einzige Stahl-Arbeitskorb in Deutschland werden,
um an Mittelspannung bis 20 kV arbeiten zu können.


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Elt-Onkel
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Re: Isolatoren für 15 kV

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

Der Kran vom Kat hat nun den Adapter am Kopf bekommen.
Die Garantie der Maßhaltigkeit war ein wenig kniffelig.
Schweißverzug durfte nicht sein, weil die beiden tragenden Bolzen
als Passbolzen ausgeführt sind.
Maßgenauigkeit besser als 0,2/10 Millimeter.

Jetzt kann man alles andocken, was man so als sinnvoll erachtet.
Als erste Variante wird es mein Arbeitskorb sein.
So wird der KAT zum Hubsteiger.

Das nächste wird eine Gittermastverlängerung und ein Wasserwerfer für die Feuerwehr sein.

Man kann auch über einen Greifer nachdenken,
um Erdboden aufzusammeln.

Schließlich passen auch noch Isolatoren zwischen die Kopfplatten,
so daß man auch gegen 20 kV Mittelspannung arbeiten kann.
Die 'Isolatoren-Galerie' erzeugt einen Abstand von etwa 50 cm zwischen den beiden Kopfplatten.
Es werden wohl 'DB-Isolatoren' von Lapp werden.
Es kommt mir entgegen, daß die für 25 KV ausgelegt sind,
und auch die Kräfte übertragen können.
Zudem hat Lapp extra 'Vogelschutz-Isolatoren' im Angebot.
Über die Diagonale passen die Isolationsabstände, als auch die Kräfte.




.
KAT_Kran_Kopf_1.1.jpg
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Elt-Onkel
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Re: Isolatoren für 15 kV

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,


heute war Sonnenschein.

Da habe ich mich nach draußen gewagt, und den Palfinger-Arbeitskorb an den Atlas-Kran angehängt.

Wer noch einen Arbeitskorb mit 0,00 Betriebsstunden braucht:
Einen hätte ich noch im Überbestand.

Ist es jemand mit einen KAT(Kran) kann er die Konstruktionszeichnungen für den neuen Kopf kostenlos mit dazu haben.




.
Kat_Kran_Pal_1.1.1.1.jpg
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Re: Isolatoren für 15 kV

Beitrag von IH-Elektriker »

Elt-Onkel hat geschrieben: Dienstag 22. Oktober 2019, 18:29
Da habe ich mich nach draußen gewagt, und den Palfinger-Arbeitskorb an den Atlas-Kran angehängt.
An der Lackierung musst Du aber noch arbeiten - das Gelb geht ja nun mal gar nicht....muss mindestens olivgrün oder gleich Flecktarn, passend zum KAT.... (duckundweg) :D
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