PEN Anschluß

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

dwarslöper hat geschrieben: (...)Faustformel "O-H-L" gelernt, steht für OBEN-HINTEN-LINKS. Dort muss sich der L1 befinden. D.h. bei übereinander Verlegung = Oben(...)
Hmm, ist vielleicht eine regionale Spezialität, ähnlich der Wippestellung oder des Schukosteckdosenanschlusses...

Aktuelle Verteiler, die von Hager komplett bestückt gebaut werden, kommen jedenfalls mit (von Oben) N, L1, L2, L3, PE - scheint so auch üblich zu sein, denn die Sammelschienenhalter haben iirc eingeprägte Beschriftungen...
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

Ja. Jetzt habt ihr beide die gleiche Ausage getroffen.

Warum ist auf dem Foto nicht deutlich die Situation im Berreich der CU-Sammelschienen zu erkennen? Nur hier lüftet sich das Rätsel.
Benutzeravatar
AC DC Master
Null-Leiter
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 00:57

Beitrag von AC DC Master »

also laut den Fotos ist die Sachlage klar. da hat sich einer beim beshriften vertan. also bevor man irgendwelche großen Aktionen startet würde ich doch eher zur umbeschriftung raten. der aufwand der sich danach verbirgt, ist ja auch nicht ohne. umbeschriften, PEN-leiter mit blauer Markierung am leitungsende versehenund gut ist.

so eine blöde beschriftungs / angeblich falsch aufgelegter Leitungen so ein hermann zu machen. eher würde ich meine Gedanken auf die N und PE schiene machen. ein dicker fetter Querschnitt als Zuleitung aber die kupferschiene entspricht nicht dem Querschnitt der ader. obwohl dabei so viele Leitungen angeschlossen sind.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Nein, haben wir nicht, denn ich verstehe Dwarslöpers Aussage so, dass L1 immer die oberste Schiene sein soll und nicht N...
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Lightyear hat geschrieben:Nein, haben wir nicht, denn ich verstehe Dwarslöpers Aussage so, dass L1 immer die oberste Schiene sein soll und nicht N...
Moin.

Nene, Ich habe mich lediglich auf die Außenleiter bezogen. Komplett betrachtet, hast du recht. Von oben N-L1-L2-L3-PE.
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Na dann... dd1
Fanguro
Null-Leiter
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:42

Beitrag von Fanguro »

@ego11,
welches Foto meinst du genau?
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

Eines, welche deutlich die Einspeisung des Sammelschiensystems zeigt.
Fanguro
Null-Leiter
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:42

Beitrag von Fanguro »

es ist doch aber eigentlich alles ersichtlich. Ich kann leider die Abdeckungen nicht komplett entfernen, da die Anlage 24/7 in Betrieb ist.

Aber mit dem Stromlaufplan sollte eigentlich alles klar sein....

Meine Vermutung ist das es sich hier bei der Einspeisung schon um ein TN-S Netz handelt. Ist zwar für uns eigentlich unüblich, da wir in jeder Verteilung eigentlich TN-C haben und dann auftrennen.
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Fanguro hat geschrieben:Meine Vermutung ist das es sich hier bei der Einspeisung schon um ein TN-S Netz handelt.
Hallo Fanguro
Die Vermutung wird doch nur zur Gewissheit, wenn Du den Einspeisepunkt des Kabels darstellen kannst und genaue Kenntnis hast wo die Gegenstelle der schwarzen Aderleitung (mit grn/glb) ist (PA oder PE?).
Das wird die Bemängelung des TÜV sein und Du mußt nach Olaf's Anleitung handeln.
Gruß
Claus
Antworten