PEN Anschluß

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Fanguro
Null-Leiter
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:42

PEN Anschluß

Beitrag von Fanguro »

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Der TÜV hat folgende Verdrahtung bemängelt

"Der PEN-Leiter der Zuleitung ist an der N-Schiene und nicht an der PEN-/PE-Leiterschiene angeschlossen"

Im Anhang findet Ihr ein Bild der aktuellen Verdrahtung. (Entspricht auch in etwa der Anordnung der Kupferleiterschienen sowie der Kabel)

http://www.pic-upload.de/view-22099444/ ... 8.jpg.html

Mein Problem ist, das ich den PE der Zuleitung nicht mehr hoch auf die PE-Leiterschiene bekomme (zu kurz). Reicht es aus wenn ich hier eine Brücke zwischen der PE & N Leiterschiene mache?
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Hallo Fanguro,

nein, das reicht nicht, denn der PEN hat eine Schutzfunktion, genau wie der PE, und MUSS auf die PE- Schiene aufgelegt werden.
Wenn die Brücke zwischen N und PE unterbrochen wird, ist die Schutzfunktion nicht mehr gegeben.

Viele Grüße
langer
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Dann beschrifte doch die N-Schiene ordnungsgemäß als PE(N)-Schiene.
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin Fanguro.

Ich hab erstmal die Skizze hochgeladen, das ewige hinundher klicken ist unschön.

Grundsätzlich erstmal die Frage, welches Netz hast du, TN oder TT?

In deiner Skizze sind ein paar Ungereimtheiten.
Wenn es ein TT ist, dann ist die bezeichnung "PE" in deiner Zuleitung falsch, das muss ein "N" sein. Ist es ein TN dann muss es "PEN" heißen.
Wenn es ein TN-C-Netz ist, beschrifte es um. Mach die untere Schiene zur PEN-Schiene und gehe von da zur PE- und N-Schiene.
Dateianhänge
Steckdopse Unbenannt.png
Steckdopse Unbenannt.png (364.31 KiB) 4015 mal betrachtet
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Fanguro,

bitte kläre ab, wo sich N, PE und PEN befinden. Deine Beschreibung ist in sich widersprüchlich.

Weiterhin ist die Netzform interessant.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
AC DC Master
Null-Leiter
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 00:57

Beitrag von AC DC Master »

und wenn der PEN zu kurz ist, mußte ihn halt verlängern. und einfach so die Beschriftung ändern kann nichts bringen. da ja der mann vom VNB die anlage schon gesehen hat. wäre ja auch zu komisch das einfach mal zu umbezeichnen, da spätestens auf den schienenhalter die jeweiligen adern bezeichnet werden in der kunststoffprägung.
Fanguro
Null-Leiter
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:42

Beitrag von Fanguro »

Hi,
schon einmal vielen Dank für eure Antworten. Naja, das die Zeichnung nicht stimmig ist, liegt daran, das die Verdrahtung nicht stimmig ist ;) So ist nunmal der momentane IST-Zustand.

Ich habe ein TN-C-S Netz. (Bis zum Verteiler ist es TN-C)

@-Claus-
wenn ich die untere N-Schiene nur umbenenne, dann habe ich jedoch noch keine Verbindung zur Erdungsschiene. Hier müsste ich dann von der PEN zur PE eine Brücke setzten (so wie ich es anfangs geschildert hatte)
Starkstromer
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:36

Beitrag von Starkstromer »

Der ankommende Leiter ist bei einem TN-C-Netz auf jeden Fall ein PEN-Leiter, außer der separat verlegte Leiter neben der gezeichneten Leitung L1 ist ein PE-Leiter mit Verbindung zum PEN in der Hauptverteilung.

Dann hast Du aber kein TN-C-Netz sondern ein TN-C-S-Netz. Dazu muss der separate PE-Leiter richtig ausgelegt sein.

Wenn Du ein TN-C-Netz hast kannst Du die erste Schiene unter den gezeichneten Phasen als PEN-Schiene machen und von dort jeweils eine Brücke zur PE- und zur N-Schiene.

Die Verbindung zum Hauptpotentialausgleich wird dann an der PE-Schiene angeschlossen.

Gruß
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin.

Hier mal ´n Lösungsansatz.
Vielleicht hilft´s bei der Lösung deines Problems.

Gruß
dwarslöper
Dateianhänge
Steckdose Unbenannt 2.png
Steckdose Unbenannt 2.png (334.05 KiB) 3868 mal betrachtet
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Fanguro
Null-Leiter
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:42

Beitrag von Fanguro »

Super vielen dank! genau das ist die Lösung!
Antworten