E27 LED-Leuchtmittel Lichterkette

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

E27 LED-Leuchtmittel Lichterkette

Beitrag von tm90 »

Moin,

nachdem ich im letzten Jahr schon zwei Leuchtmittel und in diesem Jahr drei Leuchtmittel erneuern musste, wollte ich vor Neukauf bei euch fragen: Welche Leuchtmittel nutzt Ihr in der Lichterkette?
Meine LED Leuchtmittel von einer führenden Firma mit Lila Karton ziehen immer Wasser zwischen Fassung und Glaskolben in die Elektronik. Die Leuchtmittel hängen ungeschützt außen nach unten zeigend.
IMG_20221003_141026_239.jpg
IMG_20221003_141002_643.jpg
IMG_20221003_140901_333.jpg
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: E27 LED-Leuchtmittel Lichterkette

Beitrag von ThomasR »

Für Wasser von unten gibt es doch die Dichtringe?

So wie die Fassung aussieht, könnte das Wasser aber auch von oben kommen, d.h. die Fassung wäre nicht dicht auf der Leitung verschraubt.

Sonst bliebe nur das vorherige Abdichten jedes einzelnen Leuchtmittels mit einem geeigneten Lack o.ä. an den porösen Stellen.

Allgemein sind LEDs hier nicht unbedingt sinnvoll, weil die fehlende Hitze der Heatballs genau solche Effekte hervorruft.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: E27 LED-Leuchtmittel Lichterkette

Beitrag von tm90 »

Moin,

ich dreh heute nochmal die Schrauben der Fassungen nach und sprüh dann mit einer Sprühflasche die Leitung nass. Vielleicht kommt wirklich etwas von oben durch. Aber dass es das Wasser bis in das Leuchtmittel reinzieht ist echt doof. Ich dachte, die sind ordentlich verklebt wie die alten Glühfadenlampen.
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: E27 LED-Leuchtmittel Lichterkette

Beitrag von ThomasR »

Die alten Heatballs waren grundsätzlich genau so schlecht verklebt. Nur war der Glaskolben in sich selbst luftdicht und somit konnte Feuchtigkeit maximal die Kontaktdrähte im Sockel erreichen.

Und ganz wichtig: durch die Hitze wurde eventuelle Feuchtigkeit gleich wieder weggeheizt!

Bei LEDs fehlt diese Heizung und damit kann das wunderschön gammeln. Es ist kann noch schlimmer kommen: bei starken Temperaturschwankungen (LED ist stundenlang an und erzeugt dabei wenigstens etwas Wärme) wird nach dem Abschalten (und Abkühlen) das Wasser regelrecht „angesaugt“ und findet den Weg in das nicht luftdichte Innenleben der LED. Auch bei den Filament Lampen ist die Elektronik ungeschützt im Sockel verbaut.
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: E27 LED-Leuchtmittel Lichterkette

Beitrag von Wulff »

Früher war doch alles besser mm:1
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: E27 LED-Leuchtmittel Lichterkette

Beitrag von tm90 »

Moin,

meine LED-Leuchtmittel sind definitiv nur für den reinen Innenbereich.

Noch besser sind die bunten Osram Decor LED E27 Leuchtmittel.
Da habe ich ein Produktdatenblatt von Osram gefunden:

Anwendungsgebiete
Farbige LED-Lampen, klassische Kolbenform, mit Schraubsockel
Produkteigenschaften
− Innenbeleuchtung, Terrassen, Biergärten und Gaststätten
− Energiesparend und wartungsarm in Festzelten und Freizeitparks
Lichterketten
- Einsatz im Außenbereich nur in Außenleuchten (mindestens IP65)

Das beisst sich irgendwie. Die Leuchtmittel sind also auch nicht für den direkten ungeschützten Außenbereich geeignet. Dann also doch lackieren.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: E27 LED-Leuchtmittel Lichterkette

Beitrag von tm90 »

Da wieder ein Leuchtmittel ausgefallen ist, habe ich neu gesucht und einen Hersteller gefunden, welcher IP44 Leuchtmittel anbietet:

https://www.bailey.nl/de/etimcatalog/le ... c+nr+eview

Wenn also jemand von Glühlampe auf LED umstellen möchte, kann die als Ersatz im ungeschützten Außenbereich genutzt werden.
Kunstglaß
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 10:37

Re: E27 LED-Leuchtmittel Lichterkette

Beitrag von Kunstglaß »

Hallo,

das Problem kenne ich auch. Wir haben die Fassungen außen und innen mir Kontaktspray eingesprüht. Dadurch habe wir die Ausfallquote deutlich reduziert.
Ein Unfall passiert nicht, er wird provoziert! richt1
Andreas
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: E27 LED-Leuchtmittel Lichterkette

Beitrag von ThomasR »

Welches "Kontaktspray"??

Die häufigste Antwort auf diese Frage ist entweder WD40 oder Caramba welches beides keine Kontaktsprays sind. Allerdings wäre speziell das WD40 hier ausnahmsweise völlig richtig weil "WD" für "Water Displacement" steht.
Antworten