denkende Weichen

Hier kommt alles rein was mit Modelleisenbahnen zu tun hat
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

denkende Weichen

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

die Fa. Fleischmann aus Nürnberg hat bis vor einiger Zeit ein Gleissystem mit der Bezeichnung MODELLGLEIS vertrieben. Mein Anliegen handelt um dieses Gleissystem. Eventuell ist es aber auch möglich, Komponenten des Nachfolgesystems PROFIGLEIS zu verwenden.

Nun aber zum eigentlichen Anliegen.
Ich habe einige Weichen des Modellgleises. Diese lassen sich durch entfernen von "Brücken" in sog. "denkende" Weichen umbauen. Hierdurch wird nur das Gleis mit Fahrspannung versorgt, auf das die Weiche gelegt wurde. Leider fehlen bei einigen Weichen diese "Brücken" und die Denkfunktion ist nicht gewünscht.

Daher die Frage, ob jemand diese "Brücken" über hat.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Olaf,

Bilder könnten vielleicht helfen, sind es vielleicht die Steck-Brücken wie sie auch in PC´s verbaut sind.

Oder doch eine spezielle Bauform ?!


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Oberwelle,

bei den Brücken handelt es sich um "geformten Stahl".

Auf der Internetseite der Fa. Fleischmann habe ich das beiliegende Bild "entliehen". Leider entstammt es der Suchfunktion und nicht der Produktbeschreibung. Insofern war ein Link nicht möglich.

Es soll die Art der "Brücken" erläutern. Durch diese besondere Eigenschaft ist es möglich Gleisabschnitte direkt über die Weiche abzuschalten. Eigentlich sehr schön, in meinem Anwendungsfall jedoch nicht sinnvoll, da die Kehrschleife durch die fehlenden Brücken ohne Funktion ist.

Gruß Olaf
Dateianhänge
denkende Fleischmann-Weiche.jpg
denkende Fleischmann-Weiche.jpg (9.55 KiB) 3501 mal betrachtet
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten