Radreinigung

Hier kommt alles rein was mit Modelleisenbahnen zu tun hat
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Radreinigung

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich habe vor einiger Zeit gehört, dass sich Messingbürsten sehr gut zum Reinigen verschmutzter Räder eignen sollen.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann ein Produkt empfehlen?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

definiere "Räder" - Messingbürsten (ich kenne normale Stahldrahtbürsten aus der Autowerkstatt, wenn man hier z.B. nen Motor zerlegt und den ganz harten Dreck und Rost abzubürsten hat) dürften auch ziemlich hart zum Material sein...

(Bei Rad denke ich auch zuerst an Fahrräder...)

Edit: Gerade mal festgestellt, in welchem Forum das gepostet war... mea culpa...
Damals bei meiner Minitrix gabs sogar ne spezielle Bürste von Minitrix selbst zu kaufen, hatte so Trennsteg in der Mitte und 2 Borstenreihen an der Seite, dass man da die Lok etc. passend aufsetzen und drüberziehen konnte.
http://www.trixshop.de/?changeVendor=2& ... nid=T66623
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

und wie wär's mit einem Ultraschallreinigungsbad ?

Von Aldi gab es letztens etwas preiswertes, dann Silex als Bad hinein,
und los geht's.

Da kann man ganze Lokomotiven im Stück reinigen.

...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

eine Demontage der Radsätze ist leider nicht möglich. Somit fällt leider auch die Idee mit dem Ultraschallbad weg.

Ich hatte mir heute mal den Nagellackentferner meiner besseren Hälfte ausgeliehen. Solange der Dreck nicht zu fest sitzt, geht es sehr gut.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

na, bis Größe H0 passt es in den Aldi-Reiniger.

...
Benutzeravatar
Gernot
Null-Leiter
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 17:27
Wohnort: Taucha

Beitrag von Gernot »

Hallo Olaf,

ich weiß ja nicht wie "verdreckt" die Räder sind... ;)

...aber für die Reinigung "zwischendurch" nehme ich sowas. Musst nur die Lok festhalten und gefühlvoll (!) auf die Bürsten setzen.
In schweren Fällen hilft auch manchmal ein Glasfaserpinsel.

Übrigens sind alle Radsätze (mind. 1x) demontierbar. :D
Aber ich würde meine Loks nicht freiwillig im Ultraschallbad versenken.
Viele Grüße
Gernot
Benutzeravatar
400V
Null-Leiter
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 12:26
Wohnort: Harz

Beitrag von 400V »

Mahlzeit zusammen,

es gibt die Fa. LUXX die einen Reinigungsstand für Räder anbeitet. Das Ding funktioniert mit so ner Art Filzstreifen. Istaber nur bei angetriebenen Rädern geeignet.:(

Im Verein benutzen wir einen (12V/24V - weiß nich so genau) Getriebemotor mit einer Gummiwalze als Radantrieb und zum Reinigen der Räder den guten alten Gleisreinigungsgummi.

Persönlich bevorzuge ich bei leichteren Verschnmutzungen das Dampf- und Reinigungsöl mit einem Wattestäbchen. Dicke Verkrustungen werden einfach mit einem kleinen Schraubenzieher "abgehobelt".

Gruß
400V
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!:cool:
torbine

Beitrag von torbine »

Diese Reiningungsbürste die Gernot vorgeschlagen hat scheint mir sehr sinnvoll zu sein. Ich weiß nicht, aber ist Nagellackentferner nicht sehr aggressiv? Ich würde mich nicht trauen, das als Putzmittel zu verwenden. Ich habe aber leider auch noch keine Erfahrung mit Messingbürsten gemacht. Das mit dem Aldi Reiniger finde ich auch eine gute Idee. Ich glaube sowas werde ich mir auch mal zulegen.
Antworten