Widereinstieg in H0?

Hier kommt alles rein was mit Modelleisenbahnen zu tun hat
Antworten
Detlef
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 20:36

Widereinstieg in H0?

Beitrag von Detlef »

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ein Wiedereinstieg in das schöne Modellbahnhobby sinnvoll wäre. Aus früheren Zeiten habe ich noch H0-Gleismaterial, Waggons und 4 Loks - von Trix Express.

Da es dieses System nicht mehr gibt und leider inkompatibel zu allen anderen Systemen zu sein scheint, stellt sich die Frage ob ein Neuanfang nicht das sinnvollste wäre? Das alte Material wäre dann natürlich mehr oder weniger nutzlos (nein, wegwerfen werde ich das nicht!).
Gibt es hierzu Tipps, Meinungen etc.?

Digital ist klar; PC-Anschluß sollte möglich sein; bei H0 wollte ich bleiben.
Ein evtl. Wiedereinstieg müßte aus Zeit- und Kostengründen schrittweise erfolgen. Wie fängt man am besten an: Starterpackung von XY, oder lieber einzelne Komponenten. Welches Gleismaterial, rollendes Material, Oberleitung etc. ist qualitativ hochwertig; wie kompatibel sind die Systeme?

Etwas viele Fragen für den Anfang ...

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar!!!

Gruß
Detlef
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

wieso inkompatibel? Ist das nicht Gleichstrom? muss man sich ggf. einen Übergang auf anderes Gleismaterial basteln, aber tehnisch sollte es doch passen, oder?

Andere Frage - was ist deine Absicht? Spiel- und ggf. Bastelbahn oder mehr auf den Modellbau aus? Als Spielzeug ist H0 recht gut, wenn man größere Bahnszenen detailgetrau umsetzen will platzbedingt eher N. bedeutet dann natürlich komplett bei Null anzufangen.
Detlef
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 20:36

Beitrag von Detlef »

Hallo Teletrabi,

inkomaptibel zu anderen Systemen, weil es sich bei Trix-Express um ein Drei-Leiter Gleichstromsystem handelt, dessen Gleise mit Mittelleiter ausgestattet sind. Die Profilhöhe der Schienen ist größer als sonst üblich und die Spurkränze der Loks sind deutlich größer als bei anderen Modellen. Ein Austausch der Radsätze bei den Modellen ist wohl auch nicht so ganz einfach.

Gedacht habe ich eher an eine Modellbahn. Spur N ist mir da auch schon in den Sinn gekommen; wird aber schon ziemlich filigran. Wie robust sind Spur N Modelle? Sind die Preise der Modelle (+Zubehör) in etwa in der Region der H0-Preise?

Gruß
Detlef
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

früher hatte ich (wie jeder) eine Märklin in H0.

Da kam man aber schnell an die Grenzen der Raumgrößen von
deutschen Einfamilienhäusern.

Damals habe ich mir geschworen:

Wenn ich noch mal anfange, dann mit Spur N.

Nun ist es noch anders gekommen und ich spiele mit Normalspur = 1435 mm.

...
Antworten