Was fürn Zug is des?

Hier kommt alles rein was mit Modelleisenbahnen zu tun hat
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Was fürn Zug is des?

Beitrag von Chris »

Sorry das ich immer noch keine Modelbahn habe :) , dafür habe ich dieses Teil gesichtet.... was ist das genau? Tunnelrettungszug ?
Dateianhänge
db4.jpg
db4.jpg (37.26 KiB) 4284 mal betrachtet
db3.jpg
db3.jpg (43.78 KiB) 4293 mal betrachtet
db2.jpg
db2.jpg (30.11 KiB) 4279 mal betrachtet
db.jpg
db.jpg (50.81 KiB) 4290 mal betrachtet
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

yepp, ist es
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Wow, Danke.

Der steht momentan am Kasseler Hauptbahnhof, die "Rote Schlange" ;-)
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

der steht immer im Kassler Hbf, sofern er nicht in einer Übung ist.
Werden immer vorgewärmt und sind in A2 abgestellt, damit man innerhalb von 5 Minuten abrücken kann. Sind übrigends die einzigen Loks, die über Kamera fernsteuerbar sind.
Abgesehen von ein wenig Bastel-Überwachnungstechnik sind es aber normale 212er.

Die Züge sind in Hildesheim (Gbf Nordseite), Kassel Hbf (Gleis 14?), Fulda (altes Bw), Würzburg (gegenüber Hbf), Mannheim (östlich des Pbf, gegenüber der Kurzwendegruppe) und Stuttgart stationiert. Die Loks werden im Rahmen der Fristenarbeiten durchgetauscht, die Wagen bleiben immer am gleichen Ort.

Vor einigen Jahren wurden sie auch mal in Leuchtrot lackiert - aber das hat irgendwie nicht gehalten....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Der RTZ wird zumindest in Hildesheim durch eine Gruppe Berufsfeuerwehrleuten und eine Gruppe freiwillige Feuerwehr besetzt, natürlich auch noch med. Rettungspersonal und Bahnangestellte glaube immer 2 Lokführer.
Bei einer Großübung in Diekholzen vor einigen Jahren durfte ich sogar mal mitfahren aber so genial ist das nicht, bedeutet viel arbeit!
DIe Technik und der Gedanke an sich ist nicht verkehrt. Die Rettungszüge haben so fast alles mit was man benötigt zur Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung und med. Versorgung.
Gott sei dank gehören wir nicht zur Stammbesatzung!

Am 06.09.08 ist der RTZ in Hildesheim zu Besichtigen im Rahmen des 40 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Hildesheim!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Stimmt..ne Cam hat er.

Und gegen abend waren auch die roten Laternen an... was bei soviel Rot nicht sonderlich auffällig is... :)
Dateianhänge
front.jpg
front.jpg (83.95 KiB) 4266 mal betrachtet
Cam.jpg
Cam.jpg (48.94 KiB) 4277 mal betrachtet
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

kabelmafia hat geschrieben:... normale 212er. ...
Moin Kabelmafia,

die normalen 212 stehen doch weitestgehen auf dem Schrottplatz.

Gruß Olaf, der die alten "Neubaudieselloks" mag (außer V80)
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Falcon4 hat geschrieben:... Am 06.09.08 ist der RTZ in Hildesheim zu Besichtigen im Rahmen des 40 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Hildesheim!
Moin Falcon,

gibt es dazu mehr Informationen (Programm)? Ich könnte mir vorstellen, daß ich da zwei kleine Interessenten habe.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo Chris, hallo zusammen!

Wikipedia weiß dazu natürlich auch noch was!

Gruß
Mac
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ja, den Hildesheimer Rz kenn ich ja, der is nur wesentlich kürzer, daher die Frage.


Werde dann wohl den Rz bei Wiki einfügen. :)


Wenn Bedarf besteht, kann ich noch ein paar Detailfotos posten.
Antworten