Totmann-Schaltung

Hier kommt alles rein was mit Modelleisenbahnen zu tun hat
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

grundsätzlich ja. Viele dieser Sprachausgaben hört man aber sehr sehr selten.
Die häufigsten sind "Sifa" "Zugbeeinflussung" "AFB" "Störung" und "Zwangsbremsung ab und zu auch... ;)
Beim Taurus gibt´s auch noch den Roadrummer "mibmib"
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

kabelmafia hat geschrieben:..
Beim Taurus gibt´s auch noch den Roadrummer "mibmib"
den kenne ich auch :D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Moin,

bei den bisherigen Schaltungsvorschlägen fehlt noch eine Flankenerkennung.
Ein dauerhaftes betätigen des Schalters darf die Schaltung nicht außer Funktion setzen.
Die Zeit darf immer nur bei einer Flanke (Signalwechsel) [aktives betätigen des Schalters] zurückgesetzt werden.
Benutzeravatar
kalledom
Null-Leiter
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 14. März 2008, 01:18
Wohnort: Euskirchen-Großbüllesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von kalledom »

Hallo,

erst mal eine einfache analoge Variante :rolleyes:
Nach Freigabe (FG-Kontakt geöffnet) werden die Elkos über R + Poti langsam aufgeladen. Wird die Schwelle von ca. 12V überschritten, geht der OpenCollektor-Ausgang nach Low und der Transistor wird leitend; die LED leuchtet bzw. das Relais zieht an.
Wird der Taster rechtzeitig betätigt, entladen sich die Elkos schnell und die Zeit beginnt von vorne.

Rücksetzen nur bei Flankenwechsel oder Taster nicht dauerhaft festhalten dürfen, das geht am Besten mit einer digitalen Schaltung.
Der geringste Aufwand wäre mit einem 8-beinigen Mikro-Controller (z.B. PIC) plus Transistoren als Relais-Treiber. Eine Realisierung nur mit Transistoren wird aufwändig.
Dateianhänge
TotMann.gif
TotMann.gif (7.95 KiB) 2785 mal betrachtet
MfG Karl-Heinz
HobbyElektronik mehr....
Benutzeravatar
kalledom
Null-Leiter
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 14. März 2008, 01:18
Wohnort: Euskirchen-Großbüllesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von kalledom »

Hallo,
und so sähe das Ganze mit einem Mikro-Controller aus, klein, praktisch, gut :)
Das Platinchen ist als Halogenlampen-Dimmer gedacht, hat aber alles drauf und dran, um die Totmann-Schaltung einschließlich Spannungsversorgung 10...30VDC realisieren zu können.
Was die Schaltung dann können soll, wird mit der Software festgelegt ;)

Digitale Modellbahn war (ist ???) ein Hobby von mir. Ich hatte privat sehr viel Zeit und Geld für Entwicklungen in MOBS investiert. Das war vor einem Jahrzehnt. Heute schiebe ich die 5 Euroboxen jedes Jahr zu Weihnachten mal auf dem Speicher von die eine in die andere Ecke, wenn ich die Lichterketten raus hole :rolleyes:
Dateianhänge
TotMann.jpg
TotMann.jpg (58.51 KiB) 2789 mal betrachtet
TotMann2.gif
TotMann2.gif (5.36 KiB) 2782 mal betrachtet
MfG Karl-Heinz
HobbyElektronik mehr....
Antworten