Korrosion

Hier kommt alles rein was mit Modelleisenbahnen zu tun hat
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

Ich würde es naiv einfach mal mit OVATROPAL versuchen, einen Farbkriechöl.
Bin nun völlig unerfahren bei Zink, könnte dir aber sicher mal einen Kubukzentimeter schicken?

Gruß
50Hertz
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Wenn alles net mehr hilft, dann sprüh Minigraffitis drauf....sieht dann aus, als wenn die längere Zeit unbewacht in einen "Sozialen Brennpunkt" ( Der Begriff is nicht von mir..) gestanden hätte.



Versuch mach bitte, nen besseres Bild hinzubekommen, ich seh da nur abblätteren Lack.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

50Hertz hat geschrieben:Ich würde es naiv einfach mal mit OVATROPAL versuchen, einen Farbkriechöl. ...
Moinmoin 50Hertz,

was ist ein Farbkriechöl?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

@Olaf

Also die Frage beantworte ich als Laie, nicht als Chemiker oder Maler.
Farbkriechöl, eben das genannte Ovatropal ist ein Öl. Riecht etwas nach Leinsamen. Früher verwandte man Firnis. Es wird angeblich auf Bohrplattformen verwendet. Auf jeden Fall wird es im Bootszubehör-Handel vertrieben. Man kann damit sehr viele Farben verdünnen. Man kann das Öl auf Rost streichen. Wenn es trocken ist, ist das Zeug überstreichbar. Es unterwandert Wasser. Meine Erfahrung ist nicht 100% positiv, aber ich hab total verrostetes Zeug gehabt, mit dem Farbkriechöl vorbehandelt ....... und dann seeeehr lange Pause gemacht.
Die Oberfläche (von Stahl?) ist passiviert. Kein Rostumwandler, es ist wirklich passiv, kein Weiterrosten über lange Zeit.
Ich hab mit dem Hersteller oder Handel nichts zu tun. Es ist einfach so, dass es mir öfter gut geholfen hat.

Gruß
50Hertz
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

@ olaf

Rein aus Interesse,
kannst Du das Jahr bestimmen?

Meine Nachfrage beim Kreis der M..klin-Liebhaber ergab, dass nach dem Krieg wohl ein ganz übles Material verarbeitet wurde und die Zinkpest (so es eine ist) von Verunreinigungen (Einschlüssen) im Material ausgeht. Meine Informationen laufen dahin, dass auch ein Luftabschluß oder gar Vergießen des Materials keine wirkliche Hilfe ist, da alles, was der Zinkguß zur Verrottung braucht, schon im Material eingeschlossen ist.

Gruß
jf27el
(der mit dir trauert)
und zu 50Hertzens Mittel greift.
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

@jf27el

Spielverderber!
Die Hoffnung stirb zum Schluss.

Gruß und Trost an Olaf
50Hertz
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

jf27el hat geschrieben:... kannst Du das Jahr bestimmen? ...
Moinmoin jf27el,

die 103 ist von ca. 1980 und die 38 von 1996.

Hast Du Erfahrung mit 50Hertz sein Wunderwasser?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo olaf,
Olaf S-H hat geschrieben: die 103 ist von ca. 1980 und die 38 von 1996.

Hast Du Erfahrung mit 50Hertz sein Wunderwasser?
1.) kann ich nochmals nachhacken (dauert aber) nach deren Aussagen ist die Legierung zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr betroffen.

2.) Nein denke der Link könnte evtl. zur Farbe weiterhelfen.
Das mit dem Wunderwasser (34%) war ein Wink für Eingeweihte:D

Gruß
jf27el
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

jf27el hat geschrieben:...Das mit dem Wunderwasser (34%) war ein Wink für Eingeweihte ...
Moinmoin jf27el und 50Hertz,

:confused:

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Wunderwasser mit nur 34%..?

Ist das nicht a bisserl weng..?

Bei mir beginnt Wunderwasser bei gerundeten 50% (Nardini Riserva z.B.)...
Antworten