Ho

Hier kommt alles rein was mit Modelleisenbahnen zu tun hat
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Ho

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

wie heißt es richtig ?

HO = Ha-Null ?
HO = Ha-Oh ?

Und warum heißt es so ?

...
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

HA Null

Wiki meint dazu :

"Die Nenngröße H0 (gesprochen „H-Null“ bzw. „Halb Null“) ist die gebräuchlichste Baugröße in der Modelleisenbahn. Sie entspricht einem Maßstab von 1:87, somit führt die Normalspurweite – beim Vorbild 1435 mm – zu einer Modell-Spurweite von 16,5 mm in H0."

http://de.wikipedia.org/wiki/Nenngr%C3%B6%C3%9Fe_H0


:)
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

Maßstab 1:87 ?
HO = HaOh = ist die gängige Abkürzung für eine große Lebensmittelkette.
Die Handelsorganisation, ist doch die größte Kette gewesen, die konstant auf die Lieferung von Bananen verzichtet hat.

Gruß
50Hertz
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo Elt Onkel,

Denke

Halb Null

Märklin hat geschrieben:Die Eisenbahnen waren zu Anfang des Jahrhunderts nur ein kleiner, wenn auch wachsender Teil des Gesamtangebots. Das änderte sich in den Folgejahren nach der Vorstellung der Tischeisenbahn in Spur 00. Ab 1935 konnte die Modelleisenbahn auch auf den Tisch aufgebaut werden. Wurde bis dahin mit der Eisenbahn fast ausschlißlich an und um Weihnachten gespielt - Spur 0 - oder Spur 1- „Anlagen" wurden fast ausnahmslos auf dem Boden verlegt - so war jetzt der Betrieb der Anlagen das ganze Jahr über möglich. Da die Bezeichnung 00 für die 1:87er Modelleisenbahn nicht sonderlich glücklich war, wurde sie ab 1950 in H0, also Halbnull umbenannt. Die 50er und 60er Jahre waren geprägt von einem rasanten Umsatzanstieg der Modelleisenbahn in Spur H0. 1954 wurde die Spur 0 aus dem Angebot genommen. Die ära der Blecheisenbahn war zu Ende und die Modelleisenbahn der modernen Prägung begann sich durchzusetzen.
Märklingeschichte

Baust Du Deine Eisenbahn auf Weihnachten auf?

Gruß
jf27el
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Elt-Onkel,

fängst du jetzt auch an H0-Schienen zu schweißen? ;)
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Elt-Onkel hat geschrieben: wie heißt es richtig ?

HO = Ha-Null ?
HO = Ha-Oh ?

Und warum heißt es so ?

...
Es heißt "Höhe Null"!

Und der Grund ist, dass Eisenbahnen meist auf dem Boden fahren, also auf "Höhe Null".

So, nun wisst Ihr Bescheid, macht was draus. Ich kann mich ja nicht um alles kümmern. :D :D
Liebe Grüße, Bernd
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Chris hat geschrieben:... "Die Nenngröße H0 (gesprochen „H-Null“ bzw. „Halb Null“)...
Moinmoin Elt-Onkel,

Chris hat Recht. Es ist die "Hälfte der Baugröße 0 (Null)".

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Elt-Onkel,

dann kannst Du jetzt auch Dein Profil entsprechend abändern. Was kommt denn da rein, Tf oder Fdl? :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

nein, nein, ich schweiße keine H0 - Schienen.

Ich wollte nur sachkundig sein, wenn ich das nächst Mal mit einem
beginnenden Eisenbahner (8) rede.

Die Abkürzungen Tf und FDL haben ja mit dem rollenden Material zu tun.
Mein Material, was ich überwache, solte sich tunlichst nicht bewegen.

Die vollständige Amtsbezeichnung wäre dann:

Dipl.-Ing. xyz, SFI (OS) & BÜB

Aber das ist hier ja egal.

...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Elt-Onkel hat geschrieben:...Mein Material, was ich überwache, solte sich tunlichst nicht bewegen. ...
Moinmoin Elt-Onkel,

schade, daß es keine Weichen bei Dir gibt. :D :D :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten