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Verfasst: Montag 11. Juni 2007, 23:34
von Elt-Onkel
Hallo Olaf,

toll !

Da ist man eigendich nur ein kleines Licht bei der Steckdose, und doch werden
die Verbesserungsvorschläge ernst genommen.

Na klar, man kann die Schutzweichen mit längeren Gleisen bestücken,
und dann als Abstellgleise nutzen. Man muß nicht unbedingt sie mittig
in den Bogen legen, so wie 'falcon4' es angezeichnet hat, man kann
sie auch gleich geradeaus als Gleisverlängerung von Gleis 2 und Gleis 3
einbauen.

...

Verfasst: Montag 11. Juni 2007, 23:35
von Falcon4
Naja ich bin da noch nicht der held vom erdbeerfeld wollte halt nur wissen ob ich das so richtig verstanden habe mit der schutzweiche :D

Verfasst: Dienstag 12. Juni 2007, 18:14
von Olaf S-H
Moinmoin Oberwelle, upps ein Tippfähler, gemeint war Elt-Onkel

dann werde ich den Gleisplan nochmals überarbeiten und hier einstellen.

Gruß Olaf, der noch inne Firma ist

Verfasst: Dienstag 12. Juni 2007, 21:25
von Olaf S-H
Moinmoin zusammen,

hier ist nun der überarbeitete Plan. Die genaue Lage der Weichen ergibt sich später. Dadurch sind noch einige "Verschiebungen" vor dem Lokschuppen möglich (siehe frühere Versionen).

Gruß Olaf

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2007, 13:11
von Elt-Onkel
Hallo Olaf,

so macht das einen vernünftign Eindruck.

Eine Sache noch am Rande:
Mein Eisenbahnprof sagte immer: "Der Einsatz einer DKW ist die Kapitulation des Verkehrsplaners."
Seitdem ich das Reparieren von Weichen überwache, weiß ich warum:
Eine DKW vor Ort zusammen zu bauen und dann zu Warten, d.h.
verschlissene Schienenteile zu ersetzen ist komplitziert und teuer.
Man sollte immer versuchen, die DKW's in EW's aufzulösen.
Leider klappt das, aufgrund der Längenentwicklung, auch bei der DB
nicht immer.

...

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 09:17
von Olaf S-H
Moinmoin Elt-Onkel,

die Längenentwicklung ist bei mir auch das Problem. Allerdings sieht eine DKW in einem "älteren" Bahnhof auch sehr schön aus, zumal ich das Material liegen habe. :D

Gruß Olaf

Verfasst: Montag 18. Juni 2007, 21:02
von Olaf S-H
Moinmoin zusammen,

die Anlage wurde zu Testzwecken mit der Holzeisenbahn meines Großen aufgebaut. Es viel nur negativ auf, daß man von Gleis 1 nicht in die Abstellgruppe fahren kann.

Ob hier eine Gleisverbindung sinnvoll ist erbitte ich zu diskutieren.

Betrieblich ließe sich ein Feierabende der "wirklich nützlichen" Züge auch in Gleis 3 realisieren.

Gruß Olaf

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2007, 08:10
von kabelmafia
Moin Olaf,

durch den Einbau einer zusätzlichen Weichenverbindung würde die nutzbare Bahnsteiglänge von Gl 1 ganz schön verkürzt.
Es war damals und teilweise auch noch heute nicht unüblich zu diesen Zwecken erstmal umzusetzen.
Ich würde es so lassen....

Verfasst: Montag 23. März 2015, 19:04
von E_Schlumpf
Hallo,

gibt es irgendjemanden, der sich gut mit der Signaltechnik auskent und mir sagen könte wo ich signale bauen müßte. Ich baue die anlage (sihe Bild) momentan am Rechner nach. Ich möchte mit Formsignalen arbeiten.

Danke im Forraus und Gruß

E_Schlumpf

Verfasst: Sonntag 29. März 2015, 12:33
von kabelmafia
Moin,

ich hab mal etwas gemalt.
Durch Gleis 2 sind nach meiner Planung nur Rangierfahrstraßen möglich. Die ankommende Lok in Gleis 1 oder 3 hängt ab und zieht nach Gl. 11 oder 31 vor bis hinter das Wartezeichen. Richtungswechsel. Dann wird über Gleis 2 an Hs2 bis hinter das Esig A mit Hs1I gezogen bis maximal zur Ra10-Tafel. Richtungswechsel. Dann an Hs1I vorbei nach Gleis 1 oder 3.
Sollte Gleis 2 teilweise besetzt sein (z.b. durch Güterwagen für Gl. 21), dann kann über die Wartezeichen auch über Gleis 1 oder 3 in beiden Richtungen rangiert werden.