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Verfasst: Samstag 9. Juni 2007, 00:03
von Olaf S-H
Moinmoin zusammen,


ich habe die Anregungen mal wirken lassen. Ich bitte um Meinungen.

Gruß Olaf

Verfasst: Samstag 9. Juni 2007, 01:08
von Elt-Onkel
Hallo Olaf,

nun brauchen wir doch wieder Schutzweichen und eine Gleissperre.

Schutzweichen am Gleis 2 und 3.
Eine Gleissperre für die 40er.

Bei DB-Netz würde das Gleis 3 sofort dem Rotstift zum Opfer fallen.
Es reicht Gleis 1 um den Verkehr abzuwickeln und Gleis 2 zum 'Um zu' Fahren.
Den zweiten Bahnsteig hätte DB Station & Service schon wegrationalisiert.
Am Gleis 3 könnte man das Güterkehrgedöhns anschließen - also DB-Cargo Gleise,
oder wie man heute sagt 'Railion'.

...

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 20:00
von Olaf S-H
Moinmoin Elt-Onkel,

das mit den Schutzweichen ist mir etwas schleierhaft. Wieso werden sie jetzt wieder benötigt? Die Gleissperre kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen; aber auch nur halbwegs.

Glücklicherweise soll die Anlage in der Epoche 3 angesiedelt sein. Damals war gerade am Wochenende mit starkem Verkehr zu rechnen, so daß auch Züge am Gleis 3 verkehrten. Die DEUTSCHE BUNDESBAHN setzte hier neben einer 78 auch gerne eine 38 ein. Weiterhin wurde auch gerne auf den ortsansässigen Museumszug (pr. T3 mit restaurierten Wagen) zurückgegriffen. Dieser könnte unter der Woche auf einem Abstellgleis rechts von Gleis 3 abgestellt werden.

Gruß Olaf

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 20:27
von Elt-Onkel
Hallo Olaf,

Schtzweichen braucht man immer, um eine Flankenfahrt auszuschließen.
Ein Halt zeigendes Singnal braucht einen Durchrutschweg bis zum
nächsten Gleis, oder eine Weiche, die auf 'weg vom Gleis' gestellt werden
kann.
Neuerdings werden nicht mal mehr Prellböcke hinter die Schutzweichen
gebaut.
Wenn der Zug also ein Halt zeigendes Hauptsignal überfährt, landet er
im Dreck.

...

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 20:44
von Olaf S-H
Moinmoin Elt-Onkel,

könntes Du bitte die Schutzweichen einzeichnen. Mir ist es noch nicht ganz klar, wo sie hin sollen.

Der Gleisplan ist zwischen 1945 und 1970 angelegt.

Gruß Olaf

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 21:18
von Elt-Onkel
Hallo Olaf,

da wo die '3' von Gleis 3 steht nach geradeaus, und einmal höher
nochmal.

...

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 22:23
von Olaf S-H
Moinmoin Elt-Onkel,
Elt-Onkel hat geschrieben:... in der Version vom 3.6.07,19:58 Uhr, kann die 'Schutzweiche' entfallen. ...
warum kann die Schutzweiche bei dieser Variante entfallen, obwohl auch hier eine Flankenfahrt möglich wäre?

Kann die Schutzweiche auch die Einfahrt in ein Abstellgleis sein?

Gruß Olaf

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 22:25
von Falcon4
ich denke mal so müssen die schutzweichen wenn ich das richtig interpretiere

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 22:37
von kabelmafia
Moin,

die Schutzweiche vor der Weiche Gleis 3/2 kann entfallen, wenn von/nach Gleis 2 keine Zugfahrten möglich sind (Also nur Rangierfahrten).
Ansonsten würde ich jetzt die Weiche an Gleis 2 zu einer DKW machen und somit die Flankenschutzfunktion mit einbauen.

Verfasst: Montag 11. Juni 2007, 18:11
von Olaf S-H
Moinmoin Kabelmafia,

Gleis 2 hat keine nutzbare Bahnsteigkante und dient vorrangig zum Umsetzen der Lokomotiven für Gleis 1 und Gleis 3. Weiterhin könnten Güterzüge von Gleis 11 oder Fahrzeuge aus dem Bw das Gleis 2 nutzen.

Wenn Elt-Onkel keine Einwände benennt, dann tendiere ich wohl zu zwei Abstellgleisen rechts von den Gleisen 2 und 3.

Gruß Olaf