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Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2007, 14:13
von Neo2005
Hi Olaf!

Wenn man bedenkt das ich das lange nicht mehr gemacht habe. Aber ich probier es mal. Aber zuvor eine Frage. Was ist DKW ?

Werde erst nochmal Signale studieren müssen. Heute Abend hast du ein Posting.

Gruß
Neo

Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2007, 15:27
von kabelmafia
Moin Neo,

DKW= DoppelteKreuzungsWeiche
Man kann gerade und Abzweigend von beiden Strängen fahren.

Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:16
von Olaf S-H
Moinmoin Neo,

Du kannst gerne die Signale weglassen (sehe ich nicht als lebenswichtig an).

Gruß Olaf

Verfasst: Freitag 1. Juni 2007, 19:44
von Neo2005
Hi Olaf!

Mir ist etwas eingefallen. Durch diese Veränderung wird das Rangieren einfacher. Dann muss nicht so ein großer aufwand betreiben werden. Wenn ein Zug von Gleis 31 kommt und zum oberen Bahnsteig will.



Gruß
Neo

Verfasst: Freitag 1. Juni 2007, 22:51
von Teletrabi
Neo, das sollte ein Nebenbahn-ENDbahnhof werden. Da kommen die Züge nur von unten rechts :o) Die Verbindungen zum mittleren Gleis dienen dem Umsetzen der Lok beim Wenden. Lok abkuppeln, über Weiche fahren, diese umlegen und am Zug vorbei zum anderen Zugende. Dortige Weiche umstellen und an's Zugende wieder andocken... Dazu braucht's dann auch die Loklängen überstand, die die Gleise über die Weichen hinauslaufen, dein Güterschuppenbeispiel wird so also nich funktionieren (außer es soll ein befahrbarer sein udn das Gleis geht hinein)...

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 21:52
von Olaf S-H
Moinmoin zusammen,

hier noch ein paar Varianten zum Anregen der Diskussion.

Ist eine Schutzweiche bei Epoche 3 eigentlich notwendig?

Gruß Olaf

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 23:10
von kabelmafia
Moin,

Variante 2 ist realitätsnäher. So werden Ladearbeiten nicht von Zugbetrieb beeinträchtigt und umgekehrt. Die Möglichkeit von GmP-Zügen besteht (hinten Güter, vorne zwei Personenwagen)

Variante 3: zu aufwändig für einen Endbahnhof der Nebenstrecke. Man hatte den Bw-Bereich vom Betriebsbereich schon immer weitestgehend getrennt. So wäre im Original der Bw-Bereich mit Handweichen ausgerüstet und durch eine Gleissperre gesichert. Loks müßten erst mit dem Fdl kontakt aufnehemen, wenn sie sich für einen Zug melden.
Einge Schutzweiche könnte dann auch entfallen.

Verfasst: Montag 4. Juni 2007, 07:49
von Elt-Onkel
Hallo,

in der Version vom 3.6.07,19:58 Uhr, kann die 'Schutzweiche' entfallen.

Bei der DB bauen wir nur Schutzweichen ein, um eine 'Flankenfahrt' zu
unterbinden.
Eingleisige Bahnhofsein und -Ausfahrten haben keine 'Schutzweichen'.

...

Verfasst: Montag 4. Juni 2007, 20:55
von Olaf S-H
Moinmoin Kabelmafia,

gute Idee mit dem GmP. Ich hadere noch mit der Dreiwegweiche und den Verzicht auf Gl. 31. Der Bahnsteig von Gl. 3 würde nach altem Vorbild eine Kante zum Gleis hin haben und dann in Richtung zu Gl. 2 abfallen. Würde ich auf Gl. 31 verzichten, dann kann der Gleisbogen zur Weiche hin erst hinter dem Bahnsteig erfolgen; bei der Nutzung von Gl. 31 könnte die Bogenfahrt noch während des Bahnsteigs erfolgen (Längengewinn?).

Vielleicht hat noch jemand ein "überzeugendes" Argument für den Wegfall von Gl. 31.

Gruß Olaf

Verfasst: Montag 4. Juni 2007, 20:57
von Olaf S-H
Moinmoin Elt-Onkel,

vielen Dank zu der klaren Aussage mit der Schutzweiche.

Gruß Olaf