Endbahnhof Nebenstrecke

Hier kommt alles rein was mit Modelleisenbahnen zu tun hat
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo Olaf,

toll !

Da ist man eigendich nur ein kleines Licht bei der Steckdose, und doch werden
die Verbesserungsvorschläge ernst genommen.

Na klar, man kann die Schutzweichen mit längeren Gleisen bestücken,
und dann als Abstellgleise nutzen. Man muß nicht unbedingt sie mittig
in den Bogen legen, so wie 'falcon4' es angezeichnet hat, man kann
sie auch gleich geradeaus als Gleisverlängerung von Gleis 2 und Gleis 3
einbauen.

...
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Naja ich bin da noch nicht der held vom erdbeerfeld wollte halt nur wissen ob ich das so richtig verstanden habe mit der schutzweiche :D
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Oberwelle, upps ein Tippfähler, gemeint war Elt-Onkel

dann werde ich den Gleisplan nochmals überarbeiten und hier einstellen.

Gruß Olaf, der noch inne Firma ist
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

hier ist nun der überarbeitete Plan. Die genaue Lage der Weichen ergibt sich später. Dadurch sind noch einige "Verschiebungen" vor dem Lokschuppen möglich (siehe frühere Versionen).

Gruß Olaf
Dateianhänge
Endbahnhof Nebenstrecke-c.jpg
Endbahnhof Nebenstrecke-c.jpg (27.65 KiB) 12274 mal betrachtet
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo Olaf,

so macht das einen vernünftign Eindruck.

Eine Sache noch am Rande:
Mein Eisenbahnprof sagte immer: "Der Einsatz einer DKW ist die Kapitulation des Verkehrsplaners."
Seitdem ich das Reparieren von Weichen überwache, weiß ich warum:
Eine DKW vor Ort zusammen zu bauen und dann zu Warten, d.h.
verschlissene Schienenteile zu ersetzen ist komplitziert und teuer.
Man sollte immer versuchen, die DKW's in EW's aufzulösen.
Leider klappt das, aufgrund der Längenentwicklung, auch bei der DB
nicht immer.

...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Elt-Onkel,

die Längenentwicklung ist bei mir auch das Problem. Allerdings sieht eine DKW in einem "älteren" Bahnhof auch sehr schön aus, zumal ich das Material liegen habe. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

die Anlage wurde zu Testzwecken mit der Holzeisenbahn meines Großen aufgebaut. Es viel nur negativ auf, daß man von Gleis 1 nicht in die Abstellgruppe fahren kann.

Ob hier eine Gleisverbindung sinnvoll ist erbitte ich zu diskutieren.

Betrieblich ließe sich ein Feierabende der "wirklich nützlichen" Züge auch in Gleis 3 realisieren.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Olaf,

durch den Einbau einer zusätzlichen Weichenverbindung würde die nutzbare Bahnsteiglänge von Gl 1 ganz schön verkürzt.
Es war damals und teilweise auch noch heute nicht unüblich zu diesen Zwecken erstmal umzusetzen.
Ich würde es so lassen....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
E_Schlumpf
Null-Leiter
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 17:42

Beitrag von E_Schlumpf »

Hallo,

gibt es irgendjemanden, der sich gut mit der Signaltechnik auskent und mir sagen könte wo ich signale bauen müßte. Ich baue die anlage (sihe Bild) momentan am Rechner nach. Ich möchte mit Formsignalen arbeiten.

Danke im Forraus und Gruß

E_Schlumpf
Dateianhänge
Endbahnhof Nebenstrecke.jpg
Endbahnhof Nebenstrecke.jpg (40.14 KiB) 12135 mal betrachtet
mm:1 Dies ist nur meine persönliche Meinung. Für Richtigkeit besteht keine Garantie.
verd1 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e. V.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich hab mal etwas gemalt.
Durch Gleis 2 sind nach meiner Planung nur Rangierfahrstraßen möglich. Die ankommende Lok in Gleis 1 oder 3 hängt ab und zieht nach Gl. 11 oder 31 vor bis hinter das Wartezeichen. Richtungswechsel. Dann wird über Gleis 2 an Hs2 bis hinter das Esig A mit Hs1I gezogen bis maximal zur Ra10-Tafel. Richtungswechsel. Dann an Hs1I vorbei nach Gleis 1 oder 3.
Sollte Gleis 2 teilweise besetzt sein (z.b. durch Güterwagen für Gl. 21), dann kann über die Wartezeichen auch über Gleis 1 oder 3 in beiden Richtungen rangiert werden.
Dateianhänge
Gleisplan.jpg
Gleisplan.jpg (168.37 KiB) 12087 mal betrachtet
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten