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Endbahnhof Nebenstrecke

Verfasst: Montag 28. Mai 2007, 01:29
von Olaf S-H
Moinmoin zusammen,

anbei eine kleine Skizze. Zur Erläuterung:
Das Gleis 1 liegt am Hausbahnsteig des Empfangsgebäudes. Das Gleis 3 verfügt über eine Bahnsteigkante und einen Überweg zum Empfangsgebäude. Das Gleis 2 dient zum Umsetzten der Lokomotiven. Gleis 21 dient der Güterverladung.

Ein zweiständiger Lokschuppen und die notwendigen Behandlungsanlagen sind zu ergänzen. Die erforderlichen Signale sind ebenfalls zu ergänzen. Eine Drehscheibe ist nicht vorgesehen. Die Anlage darf nicht breiter werden. Maßstab 1:87 (Nenngröße H0).

Über eine rege Diskussion und Vorschläge freue ich mich.

Gruß Olaf

Verfasst: Montag 28. Mai 2007, 10:38
von kabelmafia
Moin,

Ich würde noch ein Gleis 30 ergänzen.
Ort: Ersetzte Weiche Einfahrt/Gleis 3 durch eine DKW.
Funktion: Schutzweiche Einfahrt bei Rangierbetrieb, Loktasche. Umlaufende Loks müssen nicht auf das Streckengleis.

In welcher Epoche ist der Bahnhof einzuordnen? ...wegen Signalsystem....

Verfasst: Montag 28. Mai 2007, 14:40
von Teletrabi
Zweisträndiger Lokschuppen? Wo soll denn der noch hin? Wenn's nicht 'ne Verlängerung der beiden unteren Gleise wird, wirkt's IMHO schon fast etwas überladen.

Verfasst: Montag 28. Mai 2007, 17:08
von Olaf S-H
Moinmoin Kabelmafia,

gute Idee mit der DKW. Wenn der Bogen der Ausfahrt etwas umgefriemelt wird, könnte es passen. Die Angelegenheit wäre dann auch freizügig. Ich könnte von der Strecke im Umlaufgleis kehren und in den Lokschuppen fahren.

Epoche liegt so bei ca. 3 mit Flügelsignalen. Dann könnte auch modernes Zeug fahren; es wurde ja nicht alles modernisiert. :D

Gruß Olaf

Verfasst: Montag 28. Mai 2007, 17:23
von kabelmafia
Moin Olaf,

dann mal folgende Signalaufstellungen:
in Einfahrrichting:
Einfahrt: Einfahrsignal "A" dreibegriffig mit Form-Zs3 "3", Sperrsignal "HsI", Vorsignaltafel
Gl1 vor Weiche: Hauptsignal "P1" als Blindsignal mit Sperrsignal "Hs1II", H-Tafel grenzzeichenfrei
Gl2 vor Weiche: Wartezeichen
Gl3 vor Weiche: Hauptsignal "P3" als Blindsignal mit Sperrsignal "Hs3II", H-Tafel
Gl30: Wartezeichen, ggf. Gleissperre mit niedrigem Sperrsignal

Ausfahrtrichtung:
Gl11: Wartezeichen
Gl1: Dreibegriffiges Hauptsignal "N1", Sperrsignal "Hs1I"
Gl21: Wartezeichen
Gl2: Wartezeichen
Gl31: Wartezeichen
Gl3: Dreibegriffiges Hauptsignal "N3", Sperrsignal "Hs3I"
Streckengleis ca. Loklänge hinter Sig A: Ra10

Verfasst: Montag 28. Mai 2007, 22:05
von Olaf S-H
Moinmoin zusammen,

hier nun der mafios beeinflußte Gleisplan.

Gruß Olaf

Verfasst: Dienstag 29. Mai 2007, 21:30
von Olaf S-H
Moinmoin zusammen,

ich habe einmal die räumlichen Abmessungen "ergründet".

Breite max. 0,48m
Länge max. 1,2m
Bahnsteiglänge min 1,2m

Gruß Olaf

Verfasst: Mittwoch 30. Mai 2007, 02:29
von kabelmafia
Moin,
Länge max. 1,2m
Bahnsteiglänge min 1,2m
oh! Da passt was nicht?

1,2 m Bahnsteiglänge ist im Original ja auch nur 105 m, was einem DB-AG gerechtem Nebenbahnendbahnhof entspricht. War da nicht was, daß man im Modell die Bst-Längen einkürzen sollte?

Verfasst: Mittwoch 30. Mai 2007, 19:46
von Olaf S-H
Moinmoin Kabelmafia,

ich kürze Dir auch gleich was ein. :D

Die Bahnsteiglänge ergibt sich aus der Länge von 3 Silberlingen und einer pr. P8 mit Wannentender. Sicherlich macht es manchmal Sinn, Verkürzungen vorzunehmen. Aber diesmal ist es nicht gewünscht.

Gruß Olaf

Verfasst: Mittwoch 30. Mai 2007, 19:48
von Olaf S-H
Moinmoin zusammen,

wo sind denn all die Modelleisenbahner hin? Ich würde mich über Meinungen zur Lage der Weichen, Bahnsteige, ... sehr freuen. Vielleicht liegt irgendwo ein Hase im Pfeffer, der mir noch nicht aufgefallen ist. Oder so ähnlich.

Gruß Olaf