Ersatzmotor gesucht "Arnold Drehscheibe N"
- kabelmafia
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Ersatzmotor gesucht "Arnold Drehscheibe N"
Moin,
mein Vater hat mich mit einem für meine Verhältnisse zu kleinem Problem konfrontiert:
Für seine Arnold-Drehscheibe Spur N benötigt er einen neuen Antriebsmotor.
Ergänzend schrieb er mir noch auf den Merkzettel 12V= bis 17V Wechselstrom
Wer weiß, wo ich sowas bekommen?
mein Vater hat mich mit einem für meine Verhältnisse zu kleinem Problem konfrontiert:
Für seine Arnold-Drehscheibe Spur N benötigt er einen neuen Antriebsmotor.
Ergänzend schrieb er mir noch auf den Merkzettel 12V= bis 17V Wechselstrom
Wer weiß, wo ich sowas bekommen?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
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- Technolohdie
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Moin Moin...
Mr. Google sagt:
Sonderanfertigung: Antrieb wird nur auf Bestellung gefertigt.
Nähere Informationen auf Anfrage.
Spezial Motorkit for this modell.
If you want more information, just ask by e-mail.
Arnold Drehscheibe Lieferzeit: 2 Wochen 60,00 EUR
Preis für Endkunden inkl. MwSt. und zzgl. Versand
http://www.sb-modellbau.com/index.php?c ... 8526198d9e
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- Null-Leiter
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Hallo,
hast Du schon bei
http://www.pollin.de ( Restposten aller Art )
und / oder
http://www.reichelt.de
geschaut, ob die etwas baulich passendes haben ?
Zur Spannungsversorgung:
ein Gleichrichter und / oder Festspannungsregler würden das erledigen
Grüsse
newsreader
hast Du schon bei
http://www.pollin.de ( Restposten aller Art )
und / oder
http://www.reichelt.de
geschaut, ob die etwas baulich passendes haben ?
Zur Spannungsversorgung:
ein Gleichrichter und / oder Festspannungsregler würden das erledigen
Grüsse
newsreader
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ja sogar erwünscht.
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Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
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- kabelmafia
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Moin,
Reichelt hat Vater bestimmt schon abgeklappert. Die anderen Ergebnisse hab ich eben an ihn weitergeleitet.
Er wollte sich gestern Abend schon eine Vorrichtung zum Neuwickeln des Motors bauen - den Lackdraht hat er noch gehabt (0,01mm)
Reichelt hat Vater bestimmt schon abgeklappert. Die anderen Ergebnisse hab ich eben an ihn weitergeleitet.
Er wollte sich gestern Abend schon eine Vorrichtung zum Neuwickeln des Motors bauen - den Lackdraht hat er noch gehabt (0,01mm)
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Moin Strippi,
leider gibt es den Hersteller nicht mehr....
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> leider gibt es den Hersteller nicht mehr....
Wurde von Hornby aufgekauft. Die haben aber AFAIK dieses Jahr sogar wieder Arnold-Neuheiten im Angebot. Also vielleicht mal bei Hornby Deutschland anfragen. Oder bein den Leutz in de.rec.modelle.bahn.
Muss der Motor exakt in ein Gehäuse passen oder kann man da "irgendwas" unterflur anflanschen?
Wurde von Hornby aufgekauft. Die haben aber AFAIK dieses Jahr sogar wieder Arnold-Neuheiten im Angebot. Also vielleicht mal bei Hornby Deutschland anfragen. Oder bein den Leutz in de.rec.modelle.bahn.
Muss der Motor exakt in ein Gehäuse passen oder kann man da "irgendwas" unterflur anflanschen?
- kabelmafia
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Moin,
Vatter hat es getan ! Er hat sich den Motor selbst nachgewickelt !
Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten: er weiß nicht, wie die Wicklungen auf dem Anker und mit dem Kollektor verknüpft werden müssen. Was war wohl bei der alten Wicklung und dem "hunderstel"-Draht nicht so zweifelsfrei erkennbar.
Ich hab mal seine Skizze angehängt. Villeicht weiß ein geübter Motorenwickler weiter? Es ist ein Wechselstrommotor, Un max. 17V
Vatter hat es getan ! Er hat sich den Motor selbst nachgewickelt !
Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten: er weiß nicht, wie die Wicklungen auf dem Anker und mit dem Kollektor verknüpft werden müssen. Was war wohl bei der alten Wicklung und dem "hunderstel"-Draht nicht so zweifelsfrei erkennbar.
Ich hab mal seine Skizze angehängt. Villeicht weiß ein geübter Motorenwickler weiter? Es ist ein Wechselstrommotor, Un max. 17V
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- Wicklungen.jpg (17.13 KiB) 3741 mal betrachtet
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- Null-Leiter
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Der scheisst wenigstens nicht lange rum.kabelmafia hat geschrieben:Moin,
Vatter hat es getan ! Er hat sich den Motor selbst nachgewickelt !
Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten: er weiß nicht, wie die Wicklungen auf dem Anker und mit dem Kollektor verknüpft werden müssen. Was war wohl bei der alten Wicklung und dem "hunderstel"-Draht nicht so zweifelsfrei erkennbar.
Vorher noch etwas messen wäre besser gewesen.
Zeig noch Richtung der Kohlen und des Feldes (evtl. Magnet)
Wie waren die 2er Anschlüsse der Spulen? Evtl. hinten verbunden? oder auf Kollektor vorgezogen. 3 Lamellenkollektor habe ich richtig verstanden.
Wieviele Windungen hat er denn draufgemacht? /Pro Spule und wie?
gruß
jf27el
....
Ä: Kannst du 12V Gleichstrommotor gebrauchen PN