Ersatzmotor gesucht "Arnold Drehscheibe N"

Hier kommt alles rein was mit Modelleisenbahnen zu tun hat
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kabelmafia
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Ersatzmotor gesucht "Arnold Drehscheibe N"

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

mein Vater hat mich mit einem für meine Verhältnisse zu kleinem Problem konfrontiert:

Für seine Arnold-Drehscheibe Spur N benötigt er einen neuen Antriebsmotor.
Ergänzend schrieb er mir noch auf den Merkzettel 12V= bis 17V Wechselstrom
Wer weiß, wo ich sowas bekommen?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
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Technolohdie
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Beitrag von Technolohdie »

Moin Moin...

Mr. Google sagt:

Sonderanfertigung: Antrieb wird nur auf Bestellung gefertigt.
Nähere Informationen auf Anfrage.
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newsreader
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Beitrag von newsreader »

Hallo,

hast Du schon bei

http://www.pollin.de ( Restposten aller Art )

und / oder

http://www.reichelt.de

geschaut, ob die etwas baulich passendes haben ?

Zur Spannungsversorgung:
ein Gleichrichter und / oder Festspannungsregler würden das erledigen

Grüsse

newsreader
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kabelmafia
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Beitrag von kabelmafia »

Moin,

Reichelt hat Vater bestimmt schon abgeklappert. Die anderen Ergebnisse hab ich eben an ihn weitergeleitet.

Er wollte sich gestern Abend schon eine Vorrichtung zum Neuwickeln des Motors bauen - den Lackdraht hat er noch gehabt (0,01mm) 8o
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Strippi
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Beitrag von Strippi »

Hallo,
den Motor müste doch jeder gute Eisenbahnhändler besorgen können.

cu stefan
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kabelmafia
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Beitrag von kabelmafia »

Moin Strippi,

leider gibt es den Hersteller nicht mehr....
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Teletrabi
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Beitrag von Teletrabi »

> leider gibt es den Hersteller nicht mehr....

Wurde von Hornby aufgekauft. Die haben aber AFAIK dieses Jahr sogar wieder Arnold-Neuheiten im Angebot. Also vielleicht mal bei Hornby Deutschland anfragen. Oder bein den Leutz in de.rec.modelle.bahn.

Muss der Motor exakt in ein Gehäuse passen oder kann man da "irgendwas" unterflur anflanschen?
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kabelmafia
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Beitrag von kabelmafia »

Moin,

Vatter hat es getan ! Er hat sich den Motor selbst nachgewickelt !

Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten: er weiß nicht, wie die Wicklungen auf dem Anker und mit dem Kollektor verknüpft werden müssen. Was war wohl bei der alten Wicklung und dem "hunderstel"-Draht nicht so zweifelsfrei erkennbar.

Ich hab mal seine Skizze angehängt. Villeicht weiß ein geübter Motorenwickler weiter? Es ist ein Wechselstrommotor, Un max. 17V
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Wicklungen.jpg
Wicklungen.jpg (17.13 KiB) 3741 mal betrachtet
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jf27el
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Beitrag von jf27el »

kabelmafia hat geschrieben:Moin,

Vatter hat es getan ! Er hat sich den Motor selbst nachgewickelt !

Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten: er weiß nicht, wie die Wicklungen auf dem Anker und mit dem Kollektor verknüpft werden müssen. Was war wohl bei der alten Wicklung und dem "hunderstel"-Draht nicht so zweifelsfrei erkennbar.
Der scheisst wenigstens nicht lange rum.

Vorher noch etwas messen wäre besser gewesen.

Zeig noch Richtung der Kohlen und des Feldes (evtl. Magnet)

Wie waren die 2er Anschlüsse der Spulen? Evtl. hinten verbunden? oder auf Kollektor vorgezogen. 3 Lamellenkollektor habe ich richtig verstanden.

Wieviele Windungen hat er denn draufgemacht? /Pro Spule und wie?

gruß
jf27el
....
Ä: Kannst du 12V Gleichstrommotor gebrauchen PN
Zitteraal
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Beitrag von Zitteraal »

Hi KM,

habe da noch einen Getriebemotor rumliegen. Durchmesser: 20 mm, Länge: ca. 60 mm.

Spannung ist 12 Volt DC, Übersetzung 60:1. Ursprungsdrehzahl unbekannt.

Interesse?
Liebe Grüße, Bernd
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