Baustelle "Neuer 20 kV-Stromanschluss"

Hier kommt alles rein was mit Modelleisenbahnen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Baustelle "Neuer 20 kV-Stromanschluss"

Beitrag von Chris »

Tja, was soll ich sagen, was im grossen gemacht wird, muss halt auch im kleinen gemacht werden. ;-)



Baustelle "Neuer 20 kV-Stromanschluss"

Eine Baubeschreibung von Hans-Werner Stahl.

"Neue Energieversorgung eines Industriebetriebes infolge der Produktionsausweitung - Teil 2
Infolge massiver Anlagenerweiterung muss nun auch noch, nachdem der neue Erdgasanschluß erstellt wurde, die Stromversorgung erweitert werden. Dazu wurde die bestehende Turmtransformatorenstation (Arnoldmodell) mit einer neuen 20.000 Volt Freileitung verbunden und im Inneren die Schaltanlage erneuert.

Um die Versorgungssicherheit erheblich zu erhöhen, soll der Betrieb jetzt im Ring, also auch von einer zweiten Seite aus, an das Stromnetz angschlossen werden. Hierzu wurde ein 20.000 Volt Kabelaufführungsmast erforderlich, der der Endpunkt einer 20.000 Volt Freileitung aus dem Nachbarort ist. Von diesem Mast geht ein Kabel in einen Kabelgraben und mittels einer Durchpressung durch die Straße auf die andere Straßenseite zur Brauerei. Von dort wird das Erdkabel zum selbst gebauten Schalthaus geführt.


Der Kabelgraben kann nun wieder zugeschüttet werden. Die Raupe steht schon bereit und wartet auf die Anlieferung des Verfüllmaterials."


Mit freundlicher Genehmigung von H.W.Stahl , Danke!
Originalseite: http://www.1zu160.net/eigenbau/20kv.php
Dateianhänge
20kv-5.jpg
20kv-5.jpg (47.49 KiB) 3144 mal betrachtet
20kv-3.jpg
20kv-3.jpg (46.47 KiB) 3120 mal betrachtet
20kv-2.jpg
20kv-2.jpg (56.28 KiB) 3121 mal betrachtet
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..
Von dort wird das Erdkabel zum selbst gebauten Schalthaus geführt.
nicht den Steinfreien Sand und das Trassenband vergessen :D

.
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Chris,

bekommen wir auch Bilder zu sehen, nach der Inbetriebnahme der 20KV Leitung. hair1

inocc1
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Oberwelle hat geschrieben:... nicht den Steinfreien Sand und das Trassenband vergessen ...
Moinmoin Chris,

dieses Zitat von Oberwelle erinnert mich an das leidige Problem des Maßstabs. Trassenband für Spur N wird sich wohl schwierig gestallten. Als Gleisschotter nutzen wir den für Spur N für unsere H0-Module - der "passende" ist zu grob.

Beim steinfreien Sand kann es sich dann wohl nur naoch um Staub handeln.

Gruß Olaf

PS: Die Bilder sind richtig gut. Da hat sich jemand Mühe gegeben.
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten