Märklin mit Gleichstrom fahren

Hier kommt alles rein was mit Modelleisenbahnen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Märklin mit Gleichstrom fahren

Beitrag von harmi »

Erster......

Moin,

wer fährt Märklin mit Gleichstrom?

ich habe bei den Loks die Fahrtrichtungsumschalter ausgebaut und gegen Dioden ausgetauscht. Steuerung der Fahrgeschwindigkeit durch Pulsweitenmodulation. Haut super hin, die meisten Loks fahren ruckfrei an.

Gruß, Harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Naja Märklin........... habe ich eigentlich kaum Erfahrung mit. Habe damals nur bei unserem Pfarrhelfer mal mit an der Anlage gebastelt. aber aus Zeit mangel musste ich die Märklin welt aufgeben(komme ja noch nicht mal richtig zu "meiner" Fleischmannbahn)
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

hmm, wenn ich das richtig sehe, können die Signale dann ja recht einfach fahrtrichtungselektiv den Strom unterbrechen, oder?
Bin gerade am Überlegen, ob ich die FR-Schalter alle rausschmeiß ud durch 08/15-Decoder ersetze. Irgendwie funzen die nicht mehr so recht und eine ganze Handvoll Loks aufeinander abzustimmen, dass sie bei voller Fahrt noch nicht umschalten, beim Umschalt-Impuls hingegen schon zuverlässig, ohen erst einen halben Meter vorzuschießen macht keinen Spaß. Da wäre die Dioden-Variante ja um einiges Preiswerter, als Decoder auf einer Analog-Anlage zu verschwenden.
Spricht etwas dagegen, die normalen Fahrtregler zu verwenden und einen Brückengleichrichter sowie einen zweipoligen Umschalter als Umpoler dahinterzuschalten? Die typische Gleichstromproblematik mit dem Umpolen in Kehrschleifen etc. besteht ja dank der PuKo's nicht, oder überseh ich da gerade was?
Antworten