Seite 1 von 1

Umbau Fleischmann P8

Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 07:39
von Olaf S-H
Moin zusammen,

ich habe eine spezielle "Bastelanfrage" erhalten.

Das Modell einer pr. P8 aus den 80er Jahren (Art.-Nr. 4800) soll ein wenig modifiziert werden. Da der Eigentümer leider keine Ersatzteile mehr ab Werk erhalten kann, keimte die Frage auf, ob sich ein Normschacht nach NEM nachrüsten lässt. Eigentlich müsste nur ein Teil eingeklebt werden.

Die Hoffnung, auf diesem Wege ein passendes Ersatzteil zu finden, habe ich schon gedämpft. Hinweis: Der Vorläufer einer anderen P8 sollte passen (z. B. 4162).

In dem Foto links ist der Vorläufer der "alten" Lok zu sehen. Rechts befindet sich die "moderne" Variante mit Normschacht.

Gruß Olaf
Vorläufer FLM 4800 - pr P8.JPG

Re: Umbau Fleischmann P8

Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 19:28
von Elt-Onkel
Hallo,

ich weiß zwar, was eine P8 ist, aber was ist ein "Normschacht" ?

Das Problem habe ich nicht verstanden.




Re: Umbau Fleischmann P8

Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 20:38
von Olaf S-H
Moin Elt-Onkel,

ein Normschacht ist eine in der NEM normierte Aufnahme für Kupplungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/NEM-Schacht

Die Kupplungen der einzelnen Hersteller können dann einfach in den Schacht eingesteckt werden.

Bei dem Modell kann an der Rauchkammerseite nichts angekuppelt werden. Der Gedanke war nun, wenn sich kein Vorläufer beschaffen lässt, an den Bestand eine Aufnahme anzukleben. Dies wird dann aber sehr fummelig, da Ausrichtung und Höhe stimmen müssen - und dass mit einer Genauigkeit, die im zehntel-mm-Bereich liegt.

Gruß Olaf

Re: Umbau Fleischmann P8

Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 21:57
von Elt-Onkel
Hallo,


nun habe ich es begriffen.

Ich kenne leider nur Märklin von vor 40 Jahren.
Da waren die Kupplungen mit Blechstreifen und einer Schraube von unten angeschraubt.

Im vorliegenden Fall könnte man ja ein Formteil fräsen.
Aber da werden die Kosten wohl jenseits der 200,- EUR Marke liegen.

Ich würde es anders bauen.
Man nehme eine passende Kupplung (mit hinterem Anschluß).
Die Basis hinten per Dremel aufrauhen.
Dann eine Schalung herstellen, und alle Teile fixieren.
Die Schalung mit "Flüssigmetall" ausgießen.
(Flüssigmetall ist eigendlich Epoxid-Harz mit Aluminium-Pulver.)
Nach dem Aushärten könnte man Schleifen und Lackieren.

Nach der Methode habe ich damals mal einen ausgebrochenen Spurkranz saniert.
Mit dem Stückchen 2K ist der Radsatz noch jahrelang gefahren.


...

Re: Umbau Fleischmann P8

Verfasst: Donnerstag 1. November 2018, 00:17
von EIB-Nutzer
Hallo,

Zuerst: Die Modellbahn hat sich in 40 Jahren weiterentwickelt, Uhrwerk-Antrieb ist auch Out, heute braucht man ne PluX22 Schnittstelle, nen SuSi Sounddecoder mit Radsyncronisation und ne Lichtschaltung das jede Disco Blass wird.

Zum Thema:

also für den Normschacht gibt es mehrere Möglichkeiten:
- original Vorlaufdrehgestell als Ersatzteil oder aus Ausschlachung. Kannst ja hier: https://www.h0-modellbahnforum.de/ im Suchbereich fragen. Oft geben Umbauer was ab.

- Schau mal hier:
http://www.symoba-schniering.de/produkte.htm
http://www.symoba-schniering.de/sym-produkte.htm

ich würde folgendes Versuchen:
- Unterbringung der Kulissenführung 111 am Fahrzeugboden, dazu Drehgestell Ausschneiden. Das würde auch das Starre Verhalten der Kupplung abfedern
- Geht das nicht: Schacht 107 oder 110 und diesen mit eine Schraube Federnd oder Eingeklebt verwenden.

Bitte Beachte, ohne Kulisse sollte der Schaft vorne ~ 1mm Überstehen wenn Kurzkupplungen (Roco KK, Fleichmann KK, Märklin KK und Roco Universal) verwendet werden.

MfG

Ralf

PS: Da ja hier immer Referenzen wichtig sind: Fachwissennachweis https://www.h0-modellbahnforum.de/t3393 ... e-Weg.html

Re: Umbau Fleischmann P8

Verfasst: Donnerstag 1. November 2018, 01:57
von Elt-Onkel
Hallo,

na, das ist ja eine kompetente Antwort.

Soviel Weiterentwicklung hätte ich gar nicht vermutet.



Re: Umbau Fleischmann P8

Verfasst: Freitag 2. November 2018, 01:25
von Ehemaliger 2
Hallo,

Inhalt gelöscht wegen Polemik

Elt-Onkel

Re: Umbau Fleischmann P8

Verfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 19:29
von Olaf S-H
Moin zusammen,

ich habe fertig - Normschachtaufnahme und Kupplung gekürzt, zusammengeklebt und auf die Deichsel geschraubt.

Die Fotos entstammen der "Heimat" des Modells. Entgegen meinen Erwartungen wurde der große Abstand zwischen den Puffern mit einem "passt schon - sonst hätts eh net gepasst" hingenommen. Manchmal hat man auch mal Glück. :D

Gruß Olaf
IMG_8733_.JPG
IMG_8735_.JPG