Bahn mit 1435 mm Spurweite
- Elt-Onkel
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Hallo,
o.k., wir nehmen die V200.
Denn, es gibt inzwischen ein Angebot für eine zusätzliche
Rangierlokomotive:
KÖF Baureihe 333
Kosten: 15'000,- EUR.
Naja, der Motor muß instandgesetzt werden,
und die Druckluftschläuche sind hin.
Aber bei 1,2 Mio. EUR sind dann die 15'000,- EUR auch noch mit drin.
Dann hätten wir beides abgedeckt,
und man hätte eine zweite Lok,
falls die V200 schlapp macht.
...
o.k., wir nehmen die V200.
Denn, es gibt inzwischen ein Angebot für eine zusätzliche
Rangierlokomotive:
KÖF Baureihe 333
Kosten: 15'000,- EUR.
Naja, der Motor muß instandgesetzt werden,
und die Druckluftschläuche sind hin.
Aber bei 1,2 Mio. EUR sind dann die 15'000,- EUR auch noch mit drin.
Dann hätten wir beides abgedeckt,
und man hätte eine zweite Lok,
falls die V200 schlapp macht.
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- didy
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- Tobi P.
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Moin,
ich glaub da würd ich mir eher eine Sattelzugmaschine mit Kofferauflieger kaufen und dort eine Werkstatt einbauen, das kommt günstiger und es reicht ein CE-Führerschein sowie die Quali als Berufskraftfahrer. Und selbst die braucht man nicht wenn man die Handwerkerregelung in Anspruch nehmen kann.
Etwas ähnliches spukt gerade in Verbindung mit einem Eigenbau-Drehschemelanhänger in meinem Hirn und in Grundzügen auch schon in meinem CAD-Programm rum. Ein fertiger Anhänger wie ich ihn haben wollen würde kostet 25k€. Das Material kostet etwa 4500€. Die Arbeitszeit kostet mich nichts. Auf meinem Schweissarbeitsplatz aus 140er HEB liesse sich prima eine Rahmenlehre aufbauen. Und die bürokratischen Hürden zum Selbstbau von Anhängern sowie eine Vollabnahme nach §21 sind niedrig, es wird nicht einmal eine Schweisser-Qualifikation für den Rahmenbau verlangt. Hmmmmm - mich juckts grad in den Fingern
Gruß Tobi
ich glaub da würd ich mir eher eine Sattelzugmaschine mit Kofferauflieger kaufen und dort eine Werkstatt einbauen, das kommt günstiger und es reicht ein CE-Führerschein sowie die Quali als Berufskraftfahrer. Und selbst die braucht man nicht wenn man die Handwerkerregelung in Anspruch nehmen kann.
Etwas ähnliches spukt gerade in Verbindung mit einem Eigenbau-Drehschemelanhänger in meinem Hirn und in Grundzügen auch schon in meinem CAD-Programm rum. Ein fertiger Anhänger wie ich ihn haben wollen würde kostet 25k€. Das Material kostet etwa 4500€. Die Arbeitszeit kostet mich nichts. Auf meinem Schweissarbeitsplatz aus 140er HEB liesse sich prima eine Rahmenlehre aufbauen. Und die bürokratischen Hürden zum Selbstbau von Anhängern sowie eine Vollabnahme nach §21 sind niedrig, es wird nicht einmal eine Schweisser-Qualifikation für den Rahmenbau verlangt. Hmmmmm - mich juckts grad in den Fingern
Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
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Moin,
ein Zweiwegefahrzeug? Mmm, das hätte durchaus Vorteile. Wenn man mal wieder auf der Autobahn im Stau steht und parallel eine Bahnstrecke verläuft
Aber ich glaub ich bleib bei Strassenfahrzeugen, ich möchte nicht darauf angewiesen sein dass ein Bahnhof neben meinen Baustellen ist
Gruß Tobi
ein Zweiwegefahrzeug? Mmm, das hätte durchaus Vorteile. Wenn man mal wieder auf der Autobahn im Stau steht und parallel eine Bahnstrecke verläuft
Aber ich glaub ich bleib bei Strassenfahrzeugen, ich möchte nicht darauf angewiesen sein dass ein Bahnhof neben meinen Baustellen ist
Gruß Tobi
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Hallo,
man kann auf jedem Bahnübergang eingleisen !
Aber warum einen neuen Auflieger bauen ?
Es gibt doch massenhaft vorhandene Konstrukte.
Ich bevorzuge Lafetten mit Containern.
Die FM2 und neuerdings die FM3 von Zeppelin
haben alles, was man braucht.
Da kostet dann der Container ca. 2'000,- EUR.
Dazu die Lafette.
...
man kann auf jedem Bahnübergang eingleisen !
Aber warum einen neuen Auflieger bauen ?
Es gibt doch massenhaft vorhandene Konstrukte.
Ich bevorzuge Lafetten mit Containern.
Die FM2 und neuerdings die FM3 von Zeppelin
haben alles, was man braucht.
Da kostet dann der Container ca. 2'000,- EUR.
Dazu die Lafette.
...
- Tobi P.
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Moin,
mir gehts nicht um einen Sattelauflieger sondern um einen PKW-Drehschemelanhänger mit Kofferaufbau und 3,5t zGG. Die gibts zwar durchaus gebraucht aber nicht so wie ich es haben will. Also eine Sonderanfertigung. Und die kann ich dann auch gleich selbst machen, wozu hat man denn sonst den ganzen Stahlbau-Kram
Gruß Tobi
mir gehts nicht um einen Sattelauflieger sondern um einen PKW-Drehschemelanhänger mit Kofferaufbau und 3,5t zGG. Die gibts zwar durchaus gebraucht aber nicht so wie ich es haben will. Also eine Sonderanfertigung. Und die kann ich dann auch gleich selbst machen, wozu hat man denn sonst den ganzen Stahlbau-Kram
Gruß Tobi
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