Getriebeschaden Fleischmann H0

Hier kommt alles rein was mit Modelleisenbahnen zu tun hat
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Olaf S-H hat geschrieben:Moin zusammen,

ich habe mal nachgemessen. Die Motorwelle hat einen Durchmesser von ca. 2 mm.

Bohren traue ich mir da nicht zu.

Gruß Olaf
Solche filigrane Sachen gebe ich ab an meine Zahnärztin.

...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich hatte auch den Hersteller angefragt. Von dort kam die Angabe, dass die Zahnräder seit Jahren aus Messing hergestellt würden - ich vermute mal, dass hier eine Materialermüdung vorliegt. Man riet mir, ein neues Zahnrad zu beschaffen und auf die Welle zu drücken. Es hört sich in der Antwort-E-Mail recht einfach an. Mal sehen, was die praktische Umsetzung bringt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

leider war hier etwas länger Baustopp.

Ich habe das alte Zahnrad nun abgezogen. Bei genauer Betrachtung fielen mir "Materialreste" in der Bohrung auf. Es scheint sich hierbei um Klebstoff zu handeln. Ggf. haben hier die Materialien von Klebstoff und Schmiermittel nicht harmoniert.

Insofern forcierie ich derzeit die Klebstoffvariante. Dürfte ich die Tippgeber bitten, mir eine genaue Bezeichnung des Klebstoffes zu nennen.

Gruß Olaf
Dateianhänge
Welle.JPG
Welle.JPG (53.17 KiB) 20053 mal betrachtet
Welle und Zahnrad.JPG
Welle und Zahnrad.JPG (55.02 KiB) 20055 mal betrachtet
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Dani CEE
Null-Leiter
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 4. Juli 2015, 10:40

Beitrag von Dani CEE »

Mit diesem Kleber habe ich Gute Erfahrungen "jb weld"
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin Olaf,

ich würde hier die Welle-Nabe-Fügeklebstoffe von Loctite empfehlen. Loctite 660 ist spaltüberbrückend und ergibt eine hochfeste Fügeverbindung, das könnte was für dich sein. Verwende ich neben anderen Loctite-Produkten ziemlich häufig und bin bislang sehr zufrieden damit


Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Tobi,

hast du schon bei Kunststoff ( Zahnrad )/ Metall ( Achse ) Übergängen das 660 getestet ?
Dann steht auch bei mir eine Bestellung an..


Gruß ;)W
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin Oberwelle,

nein, bislang habe ich das nur bei Metall-Metall-Fügeverbindungen verwendet. Kunststoff kommt in meinem Anwendungsgebiet praktisch nicht vor.


Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Antworten