Erfahrungen Roco-Line

Hier kommt alles rein was mit Modelleisenbahnen zu tun hat
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Roco-Line

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo Olaf,

ich weis was du meinst...und Turnhallen sind so teuer... :(
Vieleicht Versuchst du an eine Seite Bogenweichen zu nehmen, r9/10 sehen recht Schlank aus.
Wenn es Festaufbau ist, die Roco-Line Gleise auch mit Bettung kann man sehr gut kürzen, was auch bei den Bettungen Unauffällig ist.
Man muss nur darauf achten das Träger und Bettung unterschiedlich Getrennt werden.

MfG

Ralf
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Erfahrungen Roco-Line

Beitrag von Olaf S-H »

Moin EIB-Nutzer,

Rocoline ist jetzt wieder lieferbar. Ich habe mich vom finanziellen Schock wieder ein wenig erholt. :D

Nun suche ich Einsparmaßnahmen. Weichen selbst einschottern lasse ich lieber. Aber die Steckengleise könnte ich ja selbst schottern. Ich habe früher die Gleise auf eine Kork-Gummi-Bettung geklebt und eingeschottert. Es war irre laut.

Mein erster Gedank hier war ein Träger (z. B. Spanplatte) mit 1 cm Styrodur und dann die Bettungsgleise draufnageln/schrauben. Dies hört sich sehr leise an. Wenn ich nun die Günstig-Variante nehme, dann vermute ich mal, dass es trotz der Styrodurplatte laut wird. Wie sind denn Deine Erfahrungen hierzu?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Roco-Line

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo Olaf,

Ja, mit Roco-Line kann man ein kleines Vermögen machen...wenn man vorher ein großes hatte...

Ich bin Bodenbahner auf Teppichboden...was ich weis das man auch bei Roco Line mit Bettung gut daran tut noch Kork zu Dämmung unter zu legen. Der Baumarkt hat das als Bodenbelag. Auf der Strecke würde ich nach einschlägigen Schaumstoffbetten Ausschau halten, ggf. Einfärben.

Eine Idee die ich nie erprobt habe: Der Gestell ist ein Resonanzkörper. Von unten ein dünne, Abnehmbare Platte mit Schaumstoff dran machen, dito Schaumstoff an den Querträgern, sollte entstehen Schall Dämpfen, weil die Resonanzen abgebaut werden.

Allgemein, Bahnhöfe haben er eine geringe Bettungshöhe, da würde ich er auf reine Gleise gehen, als auf der Strecke.

Eventuell magst du dich auch mal bei Tillig umsehen. Die haben auch ähnliche Gleise und Spezielle Bettungen die man dann beschneiden kann um eine Flachen Bahnhof nach zu bauen. Roco-Line und Tillig passen technisch zusammen.

Hier mal die Gleisbettungen von denen https://www.google.com/search?q=STYROST ... 20&bih=955

MfG

Ralf
Antworten