Suche Buch für die Errichtung von Niederspannungsanlagen!

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
Antworten
Maddin_GE
Null-Leiter
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 9. September 2006, 19:46
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Suche Buch für die Errichtung von Niederspannungsanlagen!

Beitrag von Maddin_GE »

Hallo Forum,

ich suche ein Buch für die Errichtung von Niederspannungsanlagen.
Ich sehe viele Bücher die sich speziell mit der Projektierung von Wohnungen und Häusern beschäftigen.

Wo werden z.B. Tabellen aufgeführt die die Strombelastbarkeit von Leitungen innerhalb von Schaltschränken erläutern usw.

Aber bitte nicht das Siemens Buch. Das finde ich sehr kompliziert beschrieben. Das habe ich, damit komme ich irgendwie nicht klar.

dank1 dank1 dank1
Zur Absicherung der Mitglieder.
Ich bin AZUBI und nutze dieses Forum zum Selbststudium weil ich viele Dinge hinterfrage. Alle Tips und Informationen die ich bekomme setze ich nicht selbständig um sondern werde bei elektrischen Arbeiten IMMER von einer Elektrofachkraft betreut.
richt1
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Suche Buch

Beitrag von -Claus- »

Hallo Maddin GE
2 Bücher kann ich (neben anderen) empfehlen. Zum einen "ABC der Elektroinstallation" 13.Auflage von Schultke u. Werner ISBN 3-8022-0774-2 und ganz besonders als zweites "VDE 0100 und die Praxis" von Kiefer 12.Auflage oder möglicherweise neuer.
Für Verteiler-"Verdrahtung" wäre die DIN VDE 0660-507 eine Empfehlung und DIN VDE 0298 Teil 4.
Gruß
Claus
Maddin_GE
Null-Leiter
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 9. September 2006, 19:46
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddin_GE »

dank1 dank1 dank1 dank1
Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde mal schauen wo ich das Buch zum guten Preis her bekomme!
Zur Absicherung der Mitglieder.
Ich bin AZUBI und nutze dieses Forum zum Selbststudium weil ich viele Dinge hinterfrage. Alle Tips und Informationen die ich bekomme setze ich nicht selbständig um sondern werde bei elektrischen Arbeiten IMMER von einer Elektrofachkraft betreut.
richt1
Maddin_GE
Null-Leiter
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 9. September 2006, 19:46
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddin_GE »

Aber wie ich so sehe sind es Bücher die sich doch auch wieder zum größten Teil auf die Hausinstallation beziehen. ODER?

Ich suche eins was sich mit SCHALTANLAGEN beschäftigt.
Schaltschränke.
Zur Absicherung der Mitglieder.
Ich bin AZUBI und nutze dieses Forum zum Selbststudium weil ich viele Dinge hinterfrage. Alle Tips und Informationen die ich bekomme setze ich nicht selbständig um sondern werde bei elektrischen Arbeiten IMMER von einer Elektrofachkraft betreut.
richt1
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Darf es auch ne Online-Version sein? Dann empfehle ich das Schaltanlagenhandbuch von ABB, den Link habe ich neulich im Thema "Interessante Links" gepostet. Das beschäftigt sich mit nichts anderem als Schaltanlagen und das auch noch über mehrere Spannungsebenen. Und ist nach Registrierung kostenlos nutzbar und auch downloadbar. Gibts auch als Papierversion :)

Hier noch mal der direkte Link: http://www.t9afcfkv2hnztp4wg.de/index_abb_de_start.html


Gruß Tobi
Antworten