Buch VDE-Kompass 04.2009

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
Antworten
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Buch VDE-Kompass 04.2009

Beitrag von cyclist »

Hallo !
Was ist von dem folgendem Buch (klick) zu halten? Wer hat es?
Was ist in den 2 Aktualisierungen pro Jahr enthalten? Was kosten diese?
Ist das Buch (ist ja eine Loseblattsammlung - Buch ist da sicherlich das falsche Wort) tauglich, als gute Ergänzung für die VDE-Ordner (die vorhanden sind)?
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Buch ist eben ein Buch

Beitrag von Bödeker, Klaus »

cyclist hat geschrieben:Hallo !
Was ist von dem folgendem Buch (klick) zu halten? Wer hat es?
Was ist in den 2 Aktualisierungen pro Jahr enthalten? Was kosten diese?
Ist das Buch (ist ja eine Loseblattsammlung - Buch ist da sicherlich das falsche Wort) tauglich, als gute Ergänzung für die VDE-Ordner (die vorhanden sind)?
Da ich vor einigen Jahren an diesen losen Blättern mit gearbeitet habe kann ich sagen:
Zielstellung: Ergänzung des Ordners/der Normen durch Praxiserfahrungen
Zielperson: Vor allem im Umgang mit Normen noch nicht sattelfeste EFK, ihnen wird der Einstieg erleichtert
Niveau: So gut wie andere Bücher aber nicht so vollständig/umfangreich.
Empfehlung für Dich: Wenn Du bereits mit dem Ordner/den Normen gut zurecht kommst, ist es besser. die jeweils auf eine Norm oder ein Fachgebiet ausgerichteten, über die Norm hinaus informierenden Bücher anzuschaffen.

Gruß KlausBö
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Klaus Bö!
Zielperson: Vor allem im Umgang mit Normen noch nicht sattelfeste EFK, ihnen wird der Einstieg erleichtert
Würde mich weder als sattelfest, aber auch nicht als unwissend bezeichnen.
Die Standard-VDE Auswahlordner Handwerk sind in der Firma vorhanden, auch diverses an Büchern, ein paar Titel habe ich mir mittlerweile auch selber zugelegt (zuletzt noch den aktuellen Kiefer + Hösl).
Wenn Du bereits mit dem Ordner/den Normen gut zurecht kommst, ist es besser. die jeweils auf eine Norm oder ein Fachgebiet ausgerichteten, über die Norm hinaus informierenden Bücher anzuschaffen.
Nö, nicht wirklich, komme ich mit den Normordnern klar... :( :o
Aber sicher besser und als so manch ein Fachkollege...

Würde mir ja gerne die digitalen VDE-Normen (DVD) (privat) zulegen, doch mein, mir zur Verfügung stehendes Finanzbudget, ist da entschieden dagegen... :(
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Gezielt Bücher anschaffen

Beitrag von Bödeker, Klaus »

cyclist hat geschrieben:Hallo Klaus Bö!

Würde mir ja gerne die digitalen VDE-Normen (DVD) (privat) zulegen, doch mein, mir zur Verfügung stehendes Finanzbudget, ist da entschieden dagegen... :(
Hallo cyclist, die guten Fachbücher - Kiefer und Hösl gehören sicherlich dazu - wurden von den Normensetzern geschrieben, die alles was in der Norm steht , und auch das was sie nicht in der Norm unterbringen konnten, nun in das Buch gepackt haben. Kauf die Bücher über die Themen Deines Arbeitsgebiets und scheu Dich nicht, dem Autor (oder dem Elektropraktiker) per Brief auf die Bude zu rücken, wenn Du etwas nicht verstehst oder vermisst.
Beispiel: Bedingung ist dass Du ein gutes Fachbuch besitzt und Dich mit ihm auseinander setzt. Du guckst zunächst in das Fachbuch z. B.um zu klären, warum beim Messen und Bewerten der Messwerte, der Messfehler der Messgeräte nicht zu berücksichtigen ist. Wenn Du nichts findest, dann schreibst Du an Elektropraktiker oder den Autor. Dann bekommst Du vom Autor - in diesem Fall von mir - die diesbezügliche (Nicht-)festlegung aus der Norm genannt und alle nötigen Erläuterungen. Aktueller und besser als es in der Norm steht. Wozu also brauchst Du.....
Meist wird Dir das Buch helfen. Es steht mehr darin als in der Norm (sehr oft aktueller, ausführlicher, verständlicher. Wenn eine Frage offen bleibt dann ist die Zeit um den Brief zu schreiben viel kürzer als die Sucherei in den Normen.

Mit Gruß KlausBö
Antworten