VDE SR 48, 52 und 113

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
Antworten
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

VDE SR 48, 52 und 113

Beitrag von Mac »

Hallo,

angeregt durch Kabelmafias Beitrag zur VDE Schriftenreihe habe ich auch mal wieder etwas gestöbert. Und gleich ein paar Fragen:

1. SR 48: Die aktuelle Ausgabe ist ja von 2003. Weiß jemand, ob das Buch in absehbarer Zeit überarbeitet wird?


2. SR 52: Leider steht auf der Seite vom VDE-Verlag kein Inhaltsverzeichnis drin. Kennt das Buch jemand und kann ein paar Stichworte dazu nennen? Ist das Buch zu empfehlen?


3. SR 113: Hat sich zu der 1. Auflage viel verändert?


Danke und Gruß
Mac
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Mac,

SR 52 ist ein gutes "Lexikon". Ich nutze es, um Begriffe nachzuschlagen oder um Fundstellen im Normenwerk leichter zu finden.

Bereut habe ich meine Kaufentscheidung nicht.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Mac,

Band 48 hab ich zu Hause, von einer anstehenden Überarbeitung weiß ich nichts, aber das hat nichts zu bedeuten.
Band 52 liegt bei mir in der 2. Auflage.
Zu Band 113 bin ich noch nicht gekommen. Augenscheinlich hat sich nicht viel geändert.
Soll ich dir die Bücher mal zukommen lassen?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

kabelmafia hat geschrieben:Moin Mac,

Band 48 hab ich zu Hause, von einer anstehenden Überarbeitung weiß ich nichts, aber das hat nichts zu bedeuten.
Band 52 liegt bei mir in der 2. Auflage.
Zu Band 113 bin ich noch nicht gekommen. Augenscheinlich hat sich nicht viel geändert.
Soll ich dir die Bücher mal zukommen lassen?
Hallo kabelmafia,

das Buch 113 habe ich selber zu Hause, allerdings die 1. Ausgabe (gab´s mal bei einem VDE-Seminar dazu). Bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen, mir das durchzulesen. Deshalb die Frage, ob sich da viel in der 2. Ausgabe geändert hat.
Vielleicht kannst Du mir den Band 48 und 52 zum Forumtreffen mitbringen. Dann kann ich mal einen Blick da rein werfen.

Danke und Gruß
Mac
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Mac,

mach ich, erinner mich nochmal dran.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

kabelmafia hat geschrieben:... erinner mich nochmal dran.
old-man1

Gruß Olaf :D
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten