VDE-SR Band 63 "Erstinbetriebnahme"

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
Antworten
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

VDE-SR Band 63 "Erstinbetriebnahme"

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

das Buch ist zwischenzeitlich in der 3. Auflage erschienen. Es wurde zwar an die neuen Vorschriften angepasst, jedoch bleiben die wirlichen Fragen der neuen Normen unbeantwortet. Zum jetzt aktuell gewordenen Thema Spannungsfall findet sich kaum mehr in dieser Ausgabe als in der vergangenen. Ebenso wirkt der Prüfmittelteil kaum überarbeitet. Es werden vielfach einzelprüfgeräte vorgestellt - auf die intelligenten Prüfmittel wird nicht eingegangen. Selbst der kaum mehr zeitgemäßge Gossen Profitest DC-2-Adapter wird vorgestellt, wenige Seiten vorher gibt es noch einen Kurbelinduktor.
Mag sein, daß dies alles noch am Markt erhältliche Geräte sind, aber technisch überholt.

Interessant ist auf jeden Fall eine Gegenüberstellung de Anforderungen an Prüfgeräte , da es hier Anfang 2008 auch Neuausgaben der einzelnen EN 61557-Teile gab.

Fazit:
Wer die 2. Auflage hat, braucht die 3 nicht unbedingt. Schade, man hätte richtig was draus machen können - trotz oder gerade wegen der Konkurrenz zu den Bänden 124/125.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Es kommt auch das VDE Buch 62 neu .......

Beitrag von Bödeker, Klaus »

kabelmafia hat geschrieben:Moin,

das Buch ist zwischenzeitlich in der 3. Auflage erschienen. Es wurde zwar an die neuen Vorschriften angepasst, jedoch bleiben die wirlichen Fragen der neuen Normen unbeantwortet.
Interessant ist auf jeden Fall eine Gegenüberstellung de Anforderungen an Prüfgeräte , da es hier Anfang 2008 auch Neuausgaben der einzelnen EN 61557-Teile gab.

Fazit:
Wer die 2. Auflage hat, braucht die 3 nicht unbedingt. Schade, man hätte richtig was draus machen können - trotz oder gerade wegen der Konkurrenz zu den Bänden 124/125.
Hallo Kabelmafia, wir werden in diesem Jahr das Buch VDE Nr. 62 "Prüfung Geräte,,,," überarbeiten. Die BetrsichV und die Normen 07o1-0702 sowie 0750/0751 bieten viele Gründe dafür. Was hättest Du den da für Vorschläge....?
Gruß Klaus Bö
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Bödeker, Klaus hat geschrieben: ... Buch VDE Nr. 62 "Prüfung Geräte,,,," überarbeiten. Die BetrsichV und die Normen 07o1-0702 sowie 0750/0751 bieten viele Gründe dafür. ...
Mir liegt die 62 von 2003 (3. Auflage) vor. Das Buch hat mir, gerade in der Anfangszeit, wirklich viel geholfen. Eine aktualisierte Fassung lege ich mir bestimmt zu. Gibt es vllt. Probeexemplare oder "Dosen"-Sonderangebote?

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin KlausBö,

gerne werde ich mir die SR Band 62 noch mal in dieser Hinsicht ansehen.
Aber so wie ich meine Kollegen (insbesondere SE) kenne, wird es da sowieso eine Zusammenarbeit geben.
Ich melde mich gerne nächste Woche mit einer Ideenliste hier zurück.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Klaus Bö,

die Woche ist rum und so gibt´s nun eine kleine Ideenliste:

* auf jeden Fall die normativen Änderungen ausreichend und deutlich erklären (RSL bei Leitungen >16A, Prüfung nach Schutzmaßnahme und nicht nach Schutzklasse, Ersatzableitstrom, prüfen von (P)RCD [Anleitung von SE und Kopp von Dez08])
* aktuelle (!) Prüfgeräte im Anhang vorstellen.
* Prüfsoftware mit einarbeiten (Stand der Technik bei Vielprüfern)
* Kapite 8.3 (Prüfen durch EuP) der aktuellen Rechtslage anpassen.
* GeBe ! Das ist das Thema, das Bewegt: Wie kommt man zur Prüffrist, wer entscheidet? (oder deutlicher Hinweis auf bereits erschienene Bücher)
* Nutzung von PRCD-S für mobile Prüfplätze
* Checkliste "Alles fertig zum prüfen?" (Checkliste, ob alle organisatorischen, technischen und fachlichen Vorraussetzungen gegeben sind) ...ist nur so eine Idee...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Buch 62.

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Danke Kabelmafia, Weiter so Freund der Bücher. Übrigens. auch die Autoren vergreisen..... Also!!
Gruß KlausBö
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Ist das überhaupt in einem Buch darstellbar?

Inbetriebnahme ein weites Feld 8o
Verlassen auf (oftmals unvollständige und fragwürdige) Herstellerangaben, die evtl. vorhanden sind.
Grundlagen der notwendigen Messungen.
Materialkenntnisse.
Einsatzbedingungen.
gesetzl. Vorschriften und systematische Sicherungssysteme.

:confused: :confused: :confused:
Mir persönlich wären die Grundlagen der Messschaltungen wichtiger, als die automatische Messung (Das sollen die Meßgeräteherstellen vertreten) welche Aussagekraft ihre Messungen haben.


Oder gibt das eine

Enzyklopädie Prüfika :rolleyes:


Gruß
jf27el
- der irgendwie das Buch nicht hat und Bettmann beim Forentreffen fragt.
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

jf27el hat geschrieben: ... Gruß jf27el
- der irgendwie das Buch nicht hat und Bettmann beim Forentreffen fragt.
Gelesen! Wird eingepackt und nach Jena mitgenommen!

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Antworten