Auswahl und Bemessung von Kabeln und Leitungen

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
Antworten
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Auswahl und Bemessung von Kabeln und Leitungen

Beitrag von Hadde »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Buch empfholen bekommen:

Auswahl und Bemessung von Kabeln und Leitungen

Kann jemand etwas dazu sagen?

Ist es einen kauf WERT?


Herzlichen Dank im Voraus.
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

denke schon. Außer du bist auf spezielle Betrachtungen zu Parallelschaltungen aus. Da findet sich dann zwar mehr als im Normtext, ist jedoch auch nicht so recht erschöpfend abgehandelt und an einer Stelle ein Fehler im Text.

Ansonsten - im Groben ist's halt das übliche mit Häufungsfaktor, Verlegebedingungen usw., ggf. mit etwas besseren Tabellen als was der Wald- und Wiesen-Installateur so kennt. Genaue Berechnung über den Vergleich Durchlassintegral und was die Leitung verkaftet ist auch dargestellst.
Kannst natürlich auch die 0298 im Original lesen, ist aber vermutlich auch nicht billiger :o)

Edit: Die CD nicht überbewerten, ist nur etwas Excel-Spielerei.
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

*gibt Teletrabi recht*
Was ich wärmstens empfehlen kann ist einfach in die Norm zu gucken. Das steht eigentlich alles drin, ich weiß gar nicht wieso sich so viele Leute so anstellen damit. Herrjeh, damals in der Schule haben wir das tatsächlich wochenlang gemacht, und keiner hat's kapiert. Aber nur weil wir den Originaltext der Norm nicht da hatten behaupte, mirt dem text wurde es echt übersichtlich.
Was noch besser ist, ist der Entwurf dazu. Ich hab's nicht im Kopf, aber die 298 Teil 3 oder 4 oder was das ist wird zudammengefasst. hey, hier, Norm-Experten!! Irgendwas mit 520. Da werden dann die Verlegearten und Kabel-und Leitungsarten zusammen mit den ganzen Temperaturtabellen und son Kram zusamengefasst sein, und das ist dann (wenn man Tabellen lesen kann, und davon gehe ich ja mal aus) echt übersichtlich zu durchreiten.
Ich versteh immer nicht, was daran so kompliziert sein soll?
Didaktisch klingt gut und schön, aber daß Du die Zusammenhänge schon verstanden hast daran besteht kein Zweifel bei mir :-)
Andererseits sind 18 Euo für ein Fachbuch echt preiswert...
Benutzeravatar
~aerox~
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von ~aerox~ »

Über was du dir gedanken machst :D ich hab im moment nichts anderes als Teil 3 und 4 im Kopf :D
Antworten