Heizungshydraulik

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin jf27el,

das ist doch der ganz normale Ablauf, wenn der Kunde mal etwas haben möchte, was sich der Installateur zwar...
  • zutraut
  • aber noch nie gemacht hat
  • und sich ganz fachmännisch verkauft
...ganz normaler Wahnsinn...

;)
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo jf,

päpstlicher als der Papst und dann noch fachfremd.respekt1
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo Arno,
Arno hat geschrieben:.... dann noch fachfremd.respekt1
Das sind fachübergreifenden Kenntnisse richt1

Und wenn Du weiter spottest komm ich mit dem Schweissbrenner und der Rohrzange zu Dir und übe mal. :D

Außerdem sagt sogar Kabelle, dass das alles überrtragbar logisch ist. :rolleyes:

Gruß
jf27el
den Steffens "Musteranlage" sehr interessiert.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo jf,
jf27el hat geschrieben:Hallo Arno,
Das sind fachübergreifenden Kenntnisse richt1
Und wenn Du weiter spottest komm ich mit dem Schweissbrenner und der Rohrzange zu Dir und übe mal. :D
Eine Motorsäge wäre mir lieber, und nur im Garten.:cool:
Außerdem sagt sogar Kabelle, dass das alles überrtragbar logisch ist. :rolleyes:
Theoretisch ja.:D
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

ach was soll der Stress ??

klar bei Strom ist es einfacher, der fließt immer ;)

Heizungstechnisch sollte ein 1-2 Familienhaus kein Problem sein.

Die Hydraulik lässt sich etagenweise schon durch die Planung der Rohrverlegung und Roherquerschnitte grob und ausreichend abgleichen.

Die Räume bekommen eine Einzelraumreglung damit lässt sich die gewünschte Temperatur bedarfsgerecht einstellen.

Ein Pufferspeicher optimiert die Brennerlaufzeiten von überdimensionierten Heizkesseln. Zusätzlich kann mit dem Pufferspeicher Solarenergie genutzt werden.
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Arno hat geschrieben:Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass Heizungsbauer häufig erst mal installieren (großzügig ausgelegt) und dann wenn der Kunde reklamiert mal mit einem hydraulischen Abgleich beginnen.
Naja, wenn es hapert dann gibt es grössere Pumpen. Die wenigsten HB wissen was ein hydraulischen Abgleich ist.

Lutz
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

jf27el hat geschrieben: Genau da liegt mein Problem. mit 2 oder mehr parallelen Pumpen und Heizungen die teilweise durch Thermostate gar kein Wasser mehr durchlassen, ergeben sich sehr viele hydraulische Zustände. Die Pumpen laufen immer und speißen Wasser teilweise rückwärts über unterschiedliche Pumpen. und hier fangen wir dann an, Energieberechnungen und Funktionsprüfungen für die Regelung zu machen.
---Da dürften dann für mich die Grundlagen sauber sein um berechnungen der Regelung zu machen.


Hallo lostinbyte
das ist ein gewaltiger Link --Danke.
Ich werde das in ruhe durcharbeiten scheint aber die Lücken zu schließen.
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx

Bruno teibt sich da auch rum.

Lutz
Antworten