Schaltzeichen

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Schaltzeichen

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Buch, daß in aktueller Form Schaltzeichen für Installationspläne und für Stromlaufpläne enthält. Meine Literatur bezieht sich noch auf die DIN 40900. Hierfür gibt es aber in der Zwischenzeit Nachfolgenormen.

Welche Bücher kennt Ihr und welche würdet Ihr empfehlen?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

es gibt da meine ich vom Beuth-Verlag ein DIN-Taschenbuch zu. Ansonsten könnte man sich über die Anschaffung der EN 60617 gedanken machen.... oder einem Onlinezugang dazu.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von mikmik »

Hallo,
kabelmafia hat geschrieben: es gibt da meine ich vom Beuth-Verlag ein DIN-Taschenbuch zu. Ansonsten könnte man sich über die Anschaffung der EN 60617 gedanken machen.... oder einem Onlinezugang dazu.
das DIN-Taschenbuch 514 "Normen über graphische Symbole für die Elektrotechnik - Schaltzeichen" aus der DKE-Auswahlreihe vom Beuth-Verlag ist zuletzt in 1995 in der 2. Auflage erschienen und wird nicht mehr neu aufgelegt. Das zuletzt erhältliche und zwischenzeitlich nicht mehr lieferbare DIN-Taschenbuch 514 nimmt stark Bezug auf die zwischenzeitlich zurückgezogenen Normen aus der Reihe DIN 40900, ist aber immerhin das letzte mir bekannte Werk eines Normen-nahen Herausgebers in deutscher Sprache.

Die Normen aus der Reihe DIN 40900 "Graphische Symbole für Schaltungsunterlagen" sind im August 1997 zurückgezogen worden. Nachfolgedokument sind die Normen der Reihe DIN EN 60617 "Graphische Symbole für Schaltpläne". Anders als die Normenklassifikation und der Hinweis "Deutsche Fassung" vermuten lässt, handelt es sich übrigens nicht um deutsche Übersetzungen, sondern 1:1 um die Normen "Graphical symbols for Diagrams" der internationalen Normenreihe IEC 60617, ganrniert mit einem deutschen Vorwort. Sowohl die DIN-EN- als auch die IEC sind komplett in Englisch und der weltsprache Französich gehalten.

Aber, anders als die DIN-EN, sind die IEC-Normen der Reihe 60617 (Teile 2 bis 11) zwischenzeitlich nicht mehr in Papierform erhältlich und durch die IEC-Schaltzeichen-Datenbank ersetzt. Wer sich die Informationen zur Datenbank mal näher anschauen möchte: http://www.iec-normen.de/shop/schaltzeichen.php (läuft über den VDE Verlag, der die Vertriebsrechte der IEC-Normen in Deutschland inne hat). Wer die Schaltzeichen nicht Sekundärliteratur entnehmen, sondern das Original haben möchte, kommt um ein Abo der IEC-Schaltzeichendatenbank bzw. den passenden DIN-ENs nicht herum.

Man kann sich als Abonnent übrigens die Schaltzeichendatenbank auch als Snapshot komplett im PDF-Format runterladen und ausdrucken. Ohne belastbare Englischkenntnisse wird es aber schwierig das Gesuchte zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Antworten