Lohnt sich ein de-Abo?

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

Willi4 hat geschrieben: Als Hobbyelektriker will man auch einigermassen auf aktuellem Stand sein.
Was heist hier auf den aktuellen Stand sein?
Ich denke mal, das die Spannung auch in 20 Jahren noch 230V sein wird, bei 50Hz.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Ich denke mal, das die Spannung auch in 20 Jahren noch 230V sein wird, bei 50Hz.
Nö. Die Nennspannung wird in den nächsten Jahren auf 250V angehoben. Schau mal auf die diversen Typenschilder, bei vielen steht schon bis 250V drauf. :)
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Ergänzung

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Lötauge35 hat geschrieben:Der Elektropraktiker hatte früher mal eine Mark gekostet.

Jetzt ist er nur noch teuer. Und die viele Produktwerbung nervt einfach nur.
Bitte ganz korrekt: Ostmark[/b.
Das mit der Werbung ärgert mich auch, ist aber heutzutage unvermeidbar, wenn die Sache bezahlbar bleiben soll. Viel schlimmer aber ist für mich, dass
* die Beiträge unserer Fachzeitschriften überwiegend von den Vertriebskollegen der Hersteller mit dem Ziel der Umsatzsteigerung für ihre Erzeugnisse geschrieben werden und
* die Werbeanzeigen fachlich mitunter ein schlimmes Niveau haben ("Unser Prüfgerät ist das Schnellste").
Wie sagte Herr.... "Unsere Elektrosicherheit schafft sich ab"
Gruß KlausBö
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ja... die Fachredakteure sprechen mich jedes mal an, ob ich nicht mal wieder einen Artikel für sie habe. Gerne würde ich mehr schreiben, doch ich komme nicht dazu.

Das mit der fachlich schlechten Werbung:
Bei z.B. den Prüfgeräteherstellern sitzt die Marketing-Abteilung im Büro und spricht nicht mit den Leuten, die die Geräte kennen und verkaufen. Das führt dazu, dass ein beschreibender Text nicht mal mehr von den eigenen Mitarbeitern verstanden wird und der interessierte Leser das Gerät bestimmt nicht kauft.
Merke: Werbeleute sind keine Elektriker.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Blindstrom
Null-Leiter
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 00:15
Wohnort: Grünheide (Mark)

Beitrag von Blindstrom »

Ich mag mich täuschen, aber nach meinem Empfinden ist die "de" mittlerweile zu einer reinen Elektro-Illustrierten geworden.
Mit dem, was ich unter einer "Fachzeitschrift" verstehe, hat das nichts mehr zu tun. Leider! :confused:
Blindstrom
Null-Leiter
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 00:15
Wohnort: Grünheide (Mark)

Beitrag von Blindstrom »

Bödeker, Klaus hat geschrieben:... Viel schlimmer aber ist für mich, dass
* die Beiträge unserer Fachzeitschriften überwiegend von den Vertriebskollegen der Hersteller mit dem Ziel der Umsatzsteigerung für ihre Erzeugnisse geschrieben werden ...
Bei aller Kritik ist das Wörtchen "überwiegend" blanker Unsinn!
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Warum streiten

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Blindstrom hat geschrieben:Bei aller Kritik ist das Wörtchen "überwiegend" blanker Unsinn!
Mach Dir mal den Spaß und teile die Beiträg der Fachzeitschriften in die beiden Kategorien
* Schwerpunkt/Zielszelling: nur exakte Fachinformatiom und
* Schwerpunkt/Zielstellung: Umsatzerhöhung und dementsprechend gestaltete (nicht komplette, nicht umfassende) Fachinformation.
Der Anteil der zweiten Gruppe ist viel zu groß, selbst wenn Du etwas milder urteilst als ich.
Gruß KlausBö
KarstenS
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 08:18

Beitrag von KarstenS »

Ich habe das Plus-Abo vom EP und hebe keine Hefte mehr auf. Das recherchieren beim EP in der online-Datenbank präsentiert mir alle Themen zu einem Suchbegriff, ich muss nicht mehr überlegen "da war doch mal was, irgendwann habe ich da was gelesen ...". Dann kann ich mir ausdrucken was ich brauche, habe 'ne Menge Zeit gespart und mir mehr Quellen erschlossen, als ich es mit händischer Suche jemals hätte erreichen können.
hoggle
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 15:30

Beitrag von hoggle »

Lötauge35 hat geschrieben:Was heist hier auf den aktuellen Stand sein?
Ich denke mal, das die Spannung auch in 20 Jahren noch 230V sein wird, bei 50Hz.

naja vor 15 jahren warens au noch 220V/380V :D
hoggle
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 15:30

Beitrag von hoggle »

cyclist hat geschrieben:Hallo!

Nö. Die Nennspannung wird in den nächsten Jahren auf 250V angehoben. Schau mal auf die diversen Typenschilder, bei vielen steht schon bis 250V drauf. :)
eigentlich, dass damit die dinger auch mal ne überspannung bis 250V
ertragen können bzw. geprüft sind :D
Antworten