Lohnt sich ein de-Abo?

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
lötfix

Lohnt sich ein de-Abo?

Beitrag von lötfix »

nach einigen Empfehlungen hier - und um auf dem Laufenden zu sein - habe ich zusätzlich zum Elektropraktiker nun auch den de abonniert. Pro Jahr kostet mich der ep gut 74 Euro. Der de verlangt rund 113 Euro, dafür bekomme ich auch 8 Hefte mehr. Das ist soweit völlig okay!

Seit einiger Zeit jedoch liegt die aktuelle Ausgabe des de immer kostenlos zum Mitnehmen bei meinem Großhändler aus. Das ärgert mich: Denn warum soll ich für ein Zeitschriften-Abo bezahlen, wenn das Heft auch umsonst zu bekommen ist? Oder mache ich da einen Denkfehler help1

Ein fragend in die Runde blickender
lötfix
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

dann sieh dir mal an, ob es die komplette oder die gekürzte Ausgabe der de ist. Kostenlos heißt fast immer gekürzt (bei der VDE-Fragerunde fehlen dann z.B. die Antworten, die Werbung ist vollständig)
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
lötfix

Beitrag von lötfix »

kabelmafia hat geschrieben:Moin,
dann sieh dir mal an, ob es die komplette oder die gekürzte Ausgabe der de ist. Kostenlos heißt fast immer gekürzt (bei der VDE-Fragerunde fehlen dann z.B. die Antworten, die Werbung ist vollständig)
Hab gesehen, dass es dort einige Seiten "Praxisprobleme" ohne Antworten gibt. Aber kann dies wirklich einen Abo-Aufpreis von 113 Euro im Jahr rechtfertigen?
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo !
Das fehlende Material in den gekürzten Werbeausgaben lohnt sich wirklich, zudem kriegst bei dem Abo noch einen Login für deren Datenbank dazu, welche auch alte Praxisproblem uvm. beinhaltet! Weil wer hebt die de >10J. auf, bzw. sucht dnn mal wirklich nach einer konkreten Fragestellung zum Thema XY?
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

@cyclist:
Und ich dachte immer, dafür gibt's dann diesteckdose! ;-)
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Moin NN!
Naja, ein paar andere niedergeschriebene Aussagen von anderer Quelle sind hin und wieder nicht schlecht, um "spezielle" ;) Kunden von einem Sachverhalt zu überzeugen! :D
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
lötfix

Beitrag von lötfix »

Habe heute meine Testphase des de abgeschlossen. Mein Fazit: Dieses Abo bringt - für mich - fachlich und inhaltlich keinen Mehrwert. Zudem kann ich die zwei de-Ausgaben pro Monat guten Gewissens leider überhaupt nicht bewältigen :mad:
Ich will nur auf dem Laufenden sein, und so bleib ich dann doch beim ep :)
Viele Grüße
lötfix
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

Der Elektropraktiker hatte früher mal eine Mark gekostet.

Jetzt ist er nur noch teuer. Und die viele Produktwerbung nervt einfach nur.
Meister_Stefan
Null-Leiter
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 19:24
Wohnort: Zwischen Münster und Osnabrück

Beitrag von Meister_Stefan »

Hi,
ich habe keine DE mehr, mich Persönlich Interssiert Elektrotechnik und keine Wärmepumepe oder Klimaanlage.
Man sollte auch Links und Rechts schauen, aber es wurde zuviel.
Ich habe jetzt den EP bestellt und bin mit meinen ersten Heft zufrieden.

LG Meister_Stefan
Benutzeravatar
Willi4
Beiträge: 268
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:29
Wohnort: Hessen /Baden-Württemberg die Ecke

Beitrag von Willi4 »

Moin zusammen,
Also ich will mir jetzt auch die EP Abonnieren, hatte auch mal die DE im Blickfeld, aber die EP war zuerst da.. dank dem Gratisheft vom Messerücklauf...
Als Hobbyelektriker will man auch einigermassen auf aktuellem Stand sein.

gruss

willi
Gestatten, hier spricht der Elektrolurch.
Ich wohne in der Lüsterklemme neben dem Hauptzähler.
Ich sorge für Euren Saft!
Volt, Watt, Ampére, Ohm...
Ohne mich gibt's keinen Strom!
(Guru Guru "Der Elektrolurch")

Bild: Ältere NH-Sicherung 125A
Antworten