Lohnt sich ein de-Abo?

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
Blindstrom
Null-Leiter
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 00:15
Wohnort: Grünheide (Mark)

Beitrag von Blindstrom »

Bödeker, Klaus hat geschrieben:Mach Dir mal den Spaß und teile die Beiträg der Fachzeitschriften in die beiden Kategorien
* Schwerpunkt/Zielszelling: nur exakte Fachinformatiom und
* Schwerpunkt/Zielstellung: Umsatzerhöhung und dementsprechend gestaltete (nicht komplette, nicht umfassende) Fachinformation.
Der Anteil der zweiten Gruppe ist viel zu groß, selbst wenn Du etwas milder urteilst als ich.
Gruß KlausBö
Ach Klaus, eine solche puristische Unterscheidung stammt doch aus Zeiten (und Ländern), in denen es pro Anwendung nur ein Produkt gab.
Die EFK als Unternehmer hat sich aber nicht nur mit der Fachkunde zu befassen, sondern benötigt Waren verschiedener Hersteller, Lieferanten und einen entsprechenden Service. All dies ist bei der Kalkulation eines Angebots zu berücksichtigen. Mit Fachwissen allein verdiene ich nicht einen einzigen Euro, und deshalb bin ich froh, wenn meine Fachzeitschrift nicht nur die graue Theorie, sondern auch die (umsatzerhöhende) Praxis anspricht.
Blindstrom
Null-Leiter
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 00:15
Wohnort: Grünheide (Mark)

Beitrag von Blindstrom »

KarstenS hat geschrieben:Ich habe das Plus-Abo vom EP und hebe keine Hefte mehr auf. Das recherchieren beim EP in der online-Datenbank präsentiert mir alle Themen zu einem Suchbegriff, ich muss nicht mehr überlegen "da war doch mal was, irgendwann habe ich da was gelesen ...". Dann kann ich mir ausdrucken was ich brauche, habe 'ne Menge Zeit gespart und mir mehr Quellen erschlossen, als ich es mit händischer Suche jemals hätte erreichen können.
Hi Karsten, was zahlt Dir denn der ep für diese Lobhudelei???
Hast aber Recht: Die Datenbank ist im Tagesgeschäft sehr wertvoll.
KarstenS
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 08:18

Beitrag von KarstenS »

Blindstrom hat geschrieben:Hi Karsten, was zahlt Dir denn der ep für diese Lobhudelei???
Hm, muss ich direkt mal beim Verlag anfragen
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Kein Grund zum Streit

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Blindstrom hat geschrieben:Ach Klaus, eine solche puristische Unterscheidung stammt doch aus Zeiten (und Ländern), in denen es pro Anwendung nur ein Produkt gab. BÖ: Woher hast Du diese Weisheit? Die Bemerkung ist übrigens in sich unlogisch

Die EFK als Unternehmer hat sich aber nicht nur mit der Fachkunde zu befassen, sondern benötigt Waren verschiedener Hersteller, Lieferanten und einen entsprechenden Service. All dies ist bei der Kalkulation eines Angebots zu berücksichtigen. BÖ: Hab ich mir fast gedacht
Mit Fachwissen allein verdiene ich nicht einen einzigen Euro, und deshalb bin ich froh, wenn meine Fachzeitschrift nicht nur die graue Theorie, sondern auch die (umsatzerhöhende) Praxis anspricht.
Ach Blindstrom,
die Qualität der Darstellung eines Beitrags und das Verantwortungsbewusstsein des Verfasseres müssen in jedem Fall stimmen. Ich meine wir sind uns letztlich einig, die Fachinformation muss exakt und vollständig sein, damit der Anwender entscheiden kann, ob er zur Umsatzsteigerung des betr. Erzeignisses beiträgt. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Gegen die Vielfalt der (guten) Informationen gibt es natürlich keine Einwände, wie kommst Du darauf? Dafür muss man natürlich dankbar sein.
Da ich den Elektropraktiker und mitunter auch "de" in dieser Hinsicht kontrolliere, habe ich eine Menge interessante Beispiele, die ich allerdings nicht publizieren will, um noch am Leben zu bleiben.
Gruß KlausBö

Gruß KlausBö
Antworten