ep oder de?

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
lötfix

ep oder de?

Beitrag von lötfix »

ep oder de -
das ist in unserem Betrieb immer wieder eine heiß diskutierte Frage.

Zu beiden Zeitschriften gibt's Einträge bei Wikipedia und ich fand beide sehr interessant:
ep -> http://de.wikipedia.org/wiki/Elektropra ... itschrift)
de -> http://de.wikipedia.org/wiki/DE_-_Der_E ... etechniker

Was meint Ihr?
(P.S.: Ich bekenne, dass mir der ep irgendwie sympathischer ist, aber so richtig begründen kann ich das nicht. Vielleicht verbinde ich mit de einfach zuviel Vereins- und Verbandsmeierei...)
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

gutes Gefühl.....

....denn für den DE schreibe ich nicht mehr, da man von mir verlangte (wie von allen anderen Autoren auch) das man meine Artikel nach Bedarf und nach Belieben verändern kann. Und das alle Rechte für alle Medien für alle Zeite (oder so ähnlich) auch abgetreten sind. Das ist mit persönlich etwas zu pauschal.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Aus dem Bauch heraus ist mir die "de" lieber - kann ich aber nicht diskussionsfest begründen, ist einfach so...
ToMiWoKo
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:43
Wohnort: Backnang, BaWü

Beitrag von ToMiWoKo »

Ich kann die Aussage von MOMO zum "de" leider nur bestätigen. Ich hatte vor einige Jahren für unseren Distributionspartner einige Artikel gschrieben.

Die Artikel wurden so "zusammen gestrichen", das von der eigentlichen Aussage, die ich machen wollte, nichts mehr übrig war.:mad:

Seit dem erstelle ich 2 mal im Jahr unsere eigene Newsletter und sende diese per e-mail an unsere Interessenten im deutschsprachigen Raum. Dann steht nicht nur mein Name unter dem Artikel ...

Grüße von der gerade sonnigen Murr-Metropole

ToMiWoKo
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Hallo lötfix,

ich habe mir Anfang diesen Jahres den "ep" als Probe-Abo gegönnt und wollte einfach mal wissen was dort publiziert wird. Bei der Preisgestaltung des Abo ist man mir sehr entgegengekommen (ich wollte nicht das ganze Pflichtjahr)! Vom Inhalt selbst kann ich nicht viel verwerten, ist doch etwas von meiner beruflichen Tätigkeit entfernt. Sehr interessant sind aber die Leseranfragen mit den Fachautor-Antworten und der Zugang zum Archiv per Internet (ep-plus).

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Ich gebe dem EP den Vorzug.

U. a. finde ich die Rubriken in der Beilage (Lernen und Können, Facharbeiter- und Meister-Tests) gut. Auch die Leseranfragen und die Rubriken "Aus der Praxis", "Für die Praxis" und "Fortbildung". Bisher war es fast jedesmal so, dass ich bei Erhalt des EP feststellte, dass er gerade ein für mich sehr aktuelles Thema (wo ich mal Informationsbedarf habe) aufgreift und erläutert. Nebenbei: mein Abo läuft seit 1979 ...

Jeff1,

der privat ein EP-Abo hat und beruflich die de lesen darf.
Automatisierer

Beitrag von Automatisierer »

Auch ich lese in beiden, allerdings mit deutlichen Vorlieben für den "ep". Der hat den Vorteil, dass er nur monatlich erscheint. So schaffe ich das Durcharbeiten halbwegs, um auf dem Laufenden zu sein. Beim "de" fange ich gerade an, da kommt kurze Zeit später schon das nächste Heft.

Ein wenig erinnert es mich an mein früheres Abo der c't. Ursprünglich kam die monatlich, und ich hatte immer das Gefühl, alles gelesen zu haben. Als die c't dann auf eine 14-tägige Erscheinungsweise umstellte, stapelten sich bei mir plötzlich an- und ungelesene Hefte und irgendwann hab ich deshalb das Abo gekündigt...

Aber egal, ob "ep" oder "de", eines erscheint mir viel wichtiger: Dass nämlich überhaupt eine Fachzeitschrift gelesen wird! In Deutschland gibt es etwa 600.000 Elektriker, die mehr oder minder herumfummeln, oder aber ernsthaft, normengerecht und sicherheitsbewusst arbeiten. "ep" und "de" verkaufen zusammen rund 50.000 Hefte. Es ist diese Diskrepanz und der viele Murks, der mir wirklich Sorgen macht...:(
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Automatisierer hat geschrieben:... Aber egal, ob "ep" oder "de", eines erscheint mir viel wichtiger: Dass nämlich überhaupt eine Fachzeitschrift gelesen wird! ...
Das erscheint mir auch seehr wichtig. dafuer1

Gruß Jeff1
lötfix

Beitrag von lötfix »

Automatisierer hat geschrieben: Aber egal, ob "ep" oder "de", eines erscheint mir viel wichtiger: Dass nämlich überhaupt eine Fachzeitschrift gelesen wird!
Das finde ich eigentlich auch!
Einige meiner Kollegen meinten nun, daß nicht ep oder de, sondern g+h gelesen werden müsste :confused: help1
Automatisierer

Beitrag von Automatisierer »

lötfix hat geschrieben:... Einige meiner Kollegen meinten nun, daß nicht ep oder de, sondern g+h gelesen werden müsste :confused: help1
Hi lötfix,
es soll ja Biologen geben, die durch das Studium von Micky-Maus-Heften wissen, dass die Mäuseartigen (Muroidea) eine Überfamilie der Mäuseverwandten (Myomorpha) innerhalb der Nagetiere (Rodentia) bilden (siehe Wikipedia). Und so wird es natürlich auch Elektrofachkräfte geben, die durch das Studium der g+h diverse Erkenntnisse erlangen. Einer davon bin ich: Denn seit einiger Zeit weiß ich, dass der amerikanische Präsident George W. Bush das Klopapier zusammenknüddelt, bevor er seinen Allerwertesten damit bearbeitet. Der Mitteleuropäer hingegen neigt ehr dazu, das Klopapier zu falten. All das habe ich tatsächlich aus der g+h. Und seither frage ich mich, ob Klopapier ein ortsveränderliches Betriebsmittel/Gerät ist, oder ob ich, bei ortsfester Anbringung der Rolle in den dafür üblicherweise vorgesehenen Rollenhalter, doch besser einen Anlagenverantwortlichen benenne. Und was ist mit den Prüffristen gem. BGV A3 und BetrSichV? Leider hat g+h dazu bislang noch nichts veröffentlicht...8o
Antworten