VDE-Auswahl oder ep?

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
Holgi63
Null-Leiter
Beiträge: 75
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 16:11

VDE-Auswahl oder ep?

Beitrag von Holgi63 »

Hallo,
stellt euch vor ihr wäret ganz frischer Lehrer und wollt mit den Schülern (Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik) ein kleines Projekt (z. B. Verkabelung eines Einfamilienhauses) durchnehmen und überlegt aktuelle Normen einzusetzen (digital versteht sich).
Nun gibt es vom VDE-Verlag "VDE-Auswahl für das Elektroniker-Handwerk" und den Elektropraktiker mit einer erweiterten epPLUS-Version (dort sollen alle ep-Fachartikel seit 1999 plus Normeninformationsdienst am PC verfügbar sein und vier Leute können gleichzeitig über eine Kennung auf die Daten zugreifen).

Wer kann Hinweise und Tipps zu diesen beiden Medien geben wie z. B.: Wie ist die Handhabe, was ist besser für die Zielgruppe und ob es sich überhaupt lohnt? Abgesehen von der Erstanschaffung der VDE-Normen sind die Jahresbeiträge des ep auch etwas günstiger.
Vielen Dank und schöne Grüße
Schöne Grüße
Holgi63
Nobody
Null-Leiter
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. März 2005, 15:46
Wohnort: RLP

Beitrag von Nobody »

Hi,

der Normeninformationsdienst beinhaltet keine VDE Normen. Er informiert nur über Änderungen und deren Inhalte.

Somit würde es nur als Ergänzung nützlich sein.

MfG Thomas
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Holgi,

die grundlegenden VDE-Bestimmungen gibt es für Lehrer beim VDE-Verlag umsonst. Einfach über die Schule per Fax bestellen. Dienstsiegel nicht vergessen.

Gruß

Alois

Anschrift:

VDE-Verlag
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: 030 348001-0
Fax: 030 3417093

Titel:

Sonderdruck „Auszüge aus der Normenreihe DIN VDE 0100 - Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V“
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Alois,

dieser Sonderdruck beinhaltet lediglich einige Grundlagen und sollte auf Aktualität geprüft werden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Dass ich vom Elektrokraktiker überzeugt bin, ist ein offenes Geheimnis. Dir als Lehrer empfehle ich den EP, besonders die dortige Rubrik "Lernen und Können".

Gruß Jeff1
Holgi63
Null-Leiter
Beiträge: 75
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 16:11

Beitrag von Holgi63 »

Danke für die bisherigen Infos,
also als Papierexemplar liegt der ep in der Schule vor.

Pauschal bietet der VDE-Verlag anscheinend 50 % für Schulen, aber auch das ist bei der Haushaltslage zur Zeit noch weit zu hoch (Erstanschaffung und Nutzungsbedingungen sind nicht einladend- bin aber an Sonderkonditionen dran). epPLUS kostet ca. 108 € im Jahr, aber anscheinend würden dann alle unveränderten Normen fehlen.

Alois und Olaf mit dem Sonderdruck kläre ich direkt ab.

Jeff1 hast Du Erfahrung mit der digitalen ep-Form (ist dort diese Ruprik "Lernen und Können" drin?)

Beides wäre wohl am Besten, ich tendiere pauschal zur DIN VDE 0100, aber ist da auch alles drin was im Handwerk für diese Elektroniker gebraucht wird?
Ich müsste Beides mal ausprobieren können - werde wohl mal nachfragen.
Schöne Grüße
Holgi63
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Holgi63 hat geschrieben:(...)
ich tendiere pauschal zur DIN VDE 0100, aber ist da auch alles drin was im Handwerk für diese Elektroniker gebraucht wird?
(...)
Nein, die 0100 deckt nur einen Bruchteil ab, leider...

Einigermassen vollständig ist der "Auswahlordner für das Elektrohandwerk" (so hiess der wenigstens früher). Da sind dann schon recht viele Normen drin, kostet aber auch sehr deutlich dreistellig...
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

die VDE-DVD ist schon ne feine Sache - mit ein wenig Übung findet man das Gesuchte recht einfach, Verweise sind blitzschnell gefunden.....

Mit der Handwerkerauswahl sind die meisten Themen eines Praktikers abgedeckt. Einige nützliche Normen fehlen jedoch - aber dafür gibt´s ja die Steckdose.... :D
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Holgi63
Null-Leiter
Beiträge: 75
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 16:11

Beitrag von Holgi63 »

Hallo Kabelmafia,
reden wir bei der "VDE-Auswahl für das Elektrotechniker-Handwerk" von einen regulären Preis von 1197,48 € (Normen, Vornormen und Beiblätter) und Entwürfe extra für 132,94 € und dann gibt es Aktualisierungen für 135 € jährlich bzw. für die Entwürfe 110 € nochmal.

Entwürfe sind doch nicht bindend nehme ich an und deshalb sehe ich keinen Grund, warum ich die mit kaufen sollte. Das Angebot des VDE-Verlages bezog sich auf 1425 € (wo der Preis herkommt muss ich nochmal nachfragen)

Danke
Schöne Grüße
Holgi63
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Holgi,

ja, genau davon.....
Aber auf Messen und diversen Veranstaltungen wird auch gerne ein 50% Rabatt eingeräumt, wenn man sich 2 Jahre verpflichtet.....

Die Entwürfe hab ich auch nicht - überlge aber diese auch zu abonieren...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten