ep-Sonderheft "Messen und Prüfen"

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
Automatisierer

ep-Sonderheft "Messen und Prüfen"

Beitrag von Automatisierer »

Hat schon jemand das neue Sonderheft "Messen und Prüfen" des ep gelesen?
Es geht da - laut Werbung des Elektropraktiker - um das Prüfen von elektrischen Anlagen, das Prüfen von Betriebsmitteln/Geräten und um Leseranfragen.
Wie ich hörte, sollen einige Beiträge von Herrn Bödeker drin sein, der ja auch hier sehr hilfreich auf Fragen antwortet. Lohnt sich das Heft?
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Automatisierer hat geschrieben:Hat schon jemand das neue Sonderheft "Messen und Prüfen" des ep gelesen?... Lohnt sich das Heft?
N'Abend,
eindeutig JA.
Hauptinhalte: - Prüfen von Anlagen (8); - Prüfen von Betriebsmitteln/Geräten (5); - Leseranfragen (16). In Klammern die Anzahl der Themen. Sehr interessant auch die Literaturhinweise, zum weiterlesen. Preis von 10,50 für Abonnenten "ep" oder 15 sonst, + Versand 1,50 (alles Euro:) ) ist in Ordnung. Obwohl bei der Werbung von externen Anbietern im Heft, könnte man da nicht...? Habe aber keine Ahnung was so ein Heft, Alles in Allem, kostet.

bettmann
Automatisierer

Beitrag von Automatisierer »

bettmann hat geschrieben: eindeutig JA...Habe aber keine Ahnung was so ein Heft, Alles in Allem, kostet.
Danke für die Info. Für ein Buch - das wohlmöglich nach einem Jahr nicht mehr aktuell ist - zahl ich 30-40 Euronen. Dann lieber ein Sonderheft für 15 (10,50) Schleifen - und das nächste, wenn sich die Bestimmungen (BSichV, BGV A2/3...) wieder mal ändern...
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Automatisierer hat geschrieben:Danke für die Info. Für ein Buch - das wohlmöglich nach einem Jahr nicht mehr aktuell ist - zahl ich 30-40 Euronen. Dann lieber ein Sonderheft für 15 (10,50) Schleifen - und das nächste, wenn sich die Bestimmungen (BSichV, BGV A2/3...) wieder mal ändern...
Da kann ich nur teilweise zustimmen. Obwohl es auch eine "Milchmädchen-Rechnung" ist.
Das Sonderheft hat 80 Seiten, für 15 Euro. Hat bunte Bilder und ein wenig Werbung (bringt dir alles nicht viel) wird aber warscheinlich gebraucht, um es überhaupt heraus zu bringen. Einige Themen werden für dich nicht interessant sein.
Dieses Fachbuch http://www.vde-verlag.de/data/buecher.p ... snr=403004 hat 236 Seiten für 22 Euro. 2.Auflage und vielleicht nächstes Jahr wieder eine aktuallisierte Ausgabe. Hier hast du aber fast alles drin.
Will hier keine Verhältnissgleichung "Seitenanzahl-Preis" erstellen aber ich sage man muss sein Budget prüfen und abwägen was man braucht/will.
Beide "Werke" sind meiner Meinung nach absolut lesenswert (vom Buch habe ich die Ausgabe 2006) und empfehlenswert. Beide Autoren lesen und schreiben hier mit, was will man mehr!
Gute Nacht bettmann
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

Waaas, von dem Buch gibt es schon 'ne 2. Auflage?
Gratulation!
Das ist aber auch verdient, es ist verständlich, informativ und (--darf man es überhaupt sagen? ... es handelt sich schließlich um ein Fachbuch...) kurzweilig geschrieben.
Automatisierer

Beitrag von Automatisierer »

bettmann hat geschrieben: Will hier keine Verhältnissgleichung "Seitenanzahl-Preis" erstellen aber ich sage man muss sein Budget prüfen und abwägen was man braucht/will.
Beide "Werke" sind meiner Meinung nach absolut lesenswert
Wahrscheinlich muss man wirklich genau abwägen, was man benötigt. Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

NurNeugierig hat geschrieben:...Das ist aber auch verdient, es ist verständlich, informativ und (--darf man es überhaupt sagen? ... es handelt sich schließlich um ein Fachbuch...) kurzweilig geschrieben.
Zustimmung!

Die Frage ist jetzt, wo ordnest du das Buch ein? Bestseller, auf jeden Fall! Rubrik: Sachbuch oder Belletristik:D ?

bettmann
scrabble

Beitrag von scrabble »

Wer nen VDE Abo hat, hat auch ne Latte Fachbücher. Die gibt es immer zu nem günstigen Preis dazu.

Vielleicht solltet ihr mal den Abobezieher des Vertrauens fragen.
lötfix

Beitrag von lötfix »

Sind wir nicht ein wenig "Off Topic" mit den Büchern?
Die Frage war doch, ob sich das ep-Sonderheft "Messen/Prüfen" lohnt.
Muss man's haben, sollte man's haben, sollte man's - kleine Pause - auch noch lesen oder sollte man besser nicht drüber reden...?
Automatisierer

Beitrag von Automatisierer »

scrabble hat geschrieben:Wer nen VDE Abo hat, hat auch ne Latte Fachbücher. Die gibt es immer zu nem günstigen Preis dazu.
Und ich Idiot dachte immer, dass es in Deutschland eine gesetzlich verankerte und festzementierte Buchpreisbindung gibt. Rabatt beim Buch - das kannte ich bislang noch nicht.
Antworten