Fachzeitschriften ja, aber welche?

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Fachzeitschriften ja, aber welche?

Beitrag von dwarslöper »

Moin Kollegen.

Frage. Welche Fachzeitschrift/en werden hier im Kreis und warum gelesen?
Warum, weil man schlauer werden/bleiben will, ist nicht gemeint, sondern z.B. der Themeninhalt.
Ich habe keine Lust abends noch im Wohnzimmer am PC zu sitzen und zu lesen, hier ziehe ich eindeutig die Papiervariante vor. Lässt sich schnell mal beiseite legen und wieder rauskramen.
Themeninhalte schwerpunktmäßig wären: Installation, Techn. Info, Gesetzesinfo, Neuheiten.

Gruß
dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Strippi
Null-Leiter
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. April 2005, 18:12
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Strippi »

Hallo,
ich Lese die De.Die wurde uns im Meisterkurs näher gebracht als gute Zeitschrift.Als Pluspunkte finde die bereich Gelernt ist gelernt oder die Fotos von Pfusch.
Als Minuspunkte sind für mich die viele Werbung die da immer lose bei ist und Praxisprobleme.Die meisten Fragensteller haben meiner meinung nach nicht mehr alle Tassen im Schrank und die Fragen wiederholen sich .
Ansonsten ist das eine gute zeitschrift.

Cu stefan
Nobody
Null-Leiter
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. März 2005, 15:46
Wohnort: RLP

Beitrag von Nobody »

Hi,

ich lese die de und auch den Elektropraktiker. In der de werden die Praxisprobleme sehr gut erklärt, die Qualität ist beim EP nicht so hoch. Des Weiteren ist bei beiden Zeitschriften ein guter Teil für die Ausbildung dabei (Artikel und Tests(EP)). In beiden Zeitschriften findet man interessante Artikel über größere oder anspruchsvollere Bauten (in letzter Zeit meist EIB). Auch Artikel über die praktische Anwendung von allen möglichen Themen kommt zur Sprache und wird meist gut erklärt. z.B. Überspannungsschutz... Für die externe Weiterbildung gibt es eine Übersicht mit Lehrgängen.

MfG Thomas
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Seit vielen Jahren habe ich die DE abonniert. Zwar viel Werbung, aber diese ist andererseits auch Informationen über neue Produkte.

Habe auch schon an den "Praxisproblemen" teilgenommen. Allerdings geriet die Antwort nicht gerade hilfreich, hier im Forum kommt einiges mehr rüber.


Gruss vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Ich habe seit Jahren das ELV Journal abonniert. Eine sehr interessante Zeitschrift für den Bereich Elektronik, inkl. Bausätzen und deren Erklärung.

Außerdem immer ein oder auch zwei Thema wie funktioniert...

aktuell Oszilloskop und Spektrum-Analyzer
Digital Light Processing.

Schwerpunkt sind die Bereich Haustechnik, Audiotechnik, Sicherheitstechnik, PC und Telekommunikation.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

bei und in der Firma, "fliegen" viele Zeitungen herum, eine hat ofters Artikel, die ich auch durchlese..:D

http://www.elektrofachkraft.de

;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin Kollegen.

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Es scheint so zu sein, dass die DE sehr verbreitet ist. Ich werde noch ein paar
Tage warten, vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen. Ergo, die
Entscheidung wird sich noch etwas hinauszögern. Ist aber nicht weiter
tragisch.

Gruß
dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
mikel
Null-Leiter
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 09:11
Wohnort: Hessen

Beitrag von mikel »

Ich denke auch, dass die de für den Bereich Elektroinstallation eine gute Wahl ist.
Werbung für die Marktübersicht
Praxisprobleme, (@Zitteraal) wenn man beim Lesen bis zum Ende durchält und sich dann seine Meinung bildet. (So ist das mit den Normen)
Gelernt ist Gelernt für die Grundlagen
Pfusch für die Praxis (man sollte immer UP Dosen setzen)
Serien für spezielle Bereiche. (CoDeSys)

Ich lese die de in der Firma, werde sie mir aber auch (privat) abonnieren.

Michael
mikel
Null-Leiter
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 09:11
Wohnort: Hessen

Beitrag von mikel »

Ich denke auch, dass die de für den Bereich Elektroinstallation eine gute Wahl ist.
Werbung für die Marktübersicht
Praxisprobleme, (@Zitteraal) wenn man beim Lesen bis zum Ende durchält und sich dann seine Meinung bildet. (So ist das mit den Normen)
Gelernt ist Gelernt für die Grundlagen
Pfusch für die Praxis (man sollte immer UP Dosen setzen)
Serien für spezielle Bereiche. (CoDeSys)

Ich lese die de in der Firma, werde sie mir aber auch (privat) abonnieren.

Michael
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von edison »

Ich lese die DE und den Elektropraktiker, hin und wieder auch die Elektrofachkraft - wenn ich die alle durchbekomme sollte es auch gut sein.
So lang ist ein Tag halt eben nicht
there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't
Antworten