Fachbuch PDF Kopierschutz Rechteverwaltung nervt

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Fachbuch PDF Kopierschutz Rechteverwaltung nervt

Beitrag von SPS »

Was wohl nicht geht, ist Linux. Da funktioniert das Adobe Programm nicht.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

VDE 0701 und VDE 0702 zum Buch

Beitrag von SPS »

Nun zum eigentlichen Buch.
https://shop.elektropraktiker.de/item/P ... f6d6z4zxv8

Eine Fülle von Informationen mit hohen Anforderungen.
VDE Grenzwerte, die nur eine grobe Richtung angeben.
Hersteller, Vorgaben und Produktnomen erweitern die VDE 0701 und VDE 0702 Anforderungen.
Gerätekenntnisse ... Das ist so hoch, dass ich nur einige Verlängerungen … prüfen könnte.
Versucht mal im schnellen Produktzyklus Informationen vom Hersteller zu bekommen.
Das noch, wenn der Hersteller im Ausland sitzt.

Ich kenne keinen Betrieb, der hier vollumfänglich eine Firma mit hunderten von verschiedenartigen Geräten prüfen könnte.

Meine Meinung
Eigentlich erfüllt nur der Herstellerservice, spezialisierte Reparaturwerkstätten und einige Prüffirmen die hohen Anforderungen.
Diese kennen die Produkte gut genug und haben die Daten.
Also ganz eng gesehen Bosch Waschmaschine von Bosch prüfen lassen ...

Da ist der 0815 Handwerker raus.
Mit freundlichem Gruß sps
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Fachbuch PDF Kopierschutz Rechteverwaltung nervt

Beitrag von E-Jens »

Hallo SPS,

das Prüfen der V-Leitung ist ja einfach.
Keine CE Kennzeichnung => durchgefallen.
Kein Typenschild => keine technischen Daten => durchgefallen.

Meiner Meinung nach haben die meisten Hersteller kein Interesse, dass ihre Geräte reparabel sind. Daher gibt es keine Informationen zur Reparatur. Zusätzlich werden die Kosten für eine ordentliche Dokumentation eingespart.
Ich glaube sogar, dass die gewünschten Gerätekenntnisse auch beim „Hersteller“ nicht vorhanden sind. Durch eine industrielle Produktion in Asien sind Gerätekenntnisse bestenfalls bei wenigen Mitarbeitern vorhanden aber nicht bei den Mitarbeitern der deutschsprachigen Hotline. mm:1
Gruß Jens
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Fachbuch PDF Kopierschutz Rechteverwaltung nervt

Beitrag von SPS »

Bei den 5 Euro je Gerät an Prüfkosten. Ist schon eine Mailanfrage ... beim Hersteller zu Kostenintensiv. Antwort erst ein paar Tage später, wenn es gut geht.
Das kann kaum ein Kunde bezahlen. Schon beim 30 Euro Wasserkocher kommt ein neuer Kauf günstiger, wie umfangreiche Nachforschungen.

Also im Auftrag ins Kleingedruckte schreiben
"Nötiges recherchieren für Herstellerdaten und Bedienungsanleitungen sind im Stundenlohn nach Aufwand abzurechnen"
Mit freundlichem Gruß sps
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Fachbuch PDF Kopierschutz Rechteverwaltung nervt

Beitrag von E-Jens »

Hallo SPS
Das kann kaum ein Kunde bezahlen
hier verwechselst du können und wollen. Es gehört zu den gesetzlichen Plichten eines Unternehmers für die Sicherheit der Mitarbeiter zu sorgen.
Nur wird dieses gerne vernachlässigt. Leider ist es immer noch lohnend die Gesundheit der Mitarbeiter zu gefährden. verd1
Gruß Jens
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Fachbuch PDF Kopierschutz Rechteverwaltung nervt

Beitrag von SPS »

dank1 Jens,
dass die Prüfung durchgeführt wird, ist zumutbar.
Die Kosten für das recherchieren und einer 2 Nachprüfung stehen in keinem wirtschaftlichen Verhältnis.

Ich sehe mehr die Hersteller in der Pflicht, die nötigen Informationen schon dem Gerät beizulegen.
Da ist wohl die Lobby der Hersteller zu stark.
Zuletzt geändert von SPS am Dienstag 12. April 2022, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß sps
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Fachbuch PDF Kopierschutz Rechteverwaltung nervt

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

Geräte die so problematisch sind, werden kaum die Erstprüfung überstehen. Das ist dann wohl ein Fehlkauf.
Gruß Jens
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Fachbuch PDF Kopierschutz Rechteverwaltung nervt

Beitrag von SPS »

Ich habe sowohl bei einem Toaster wie Wasserkocher die 1 Prüfung bei mir Zuhause gemacht.
Bei der 200 mA Prüfung war der VDE Grenzwert kaum einzuhalten.
Ganz abgesehen von noch strengeren Werten nach Querschnitt und Länge ...

Wie finde ich den Herstellerkontakt
Wie lese ich die Antworten, die sich nur auf die Hersteller Prüfung mit 25 A nach Produktnorm befasst?
In einer Antwort war die Messung ohne Zuleitung und Stecker ...
Wie komme ich an eine Produktnorm? Noch nicht mal in der Handwerkauswahl enthalten. Teurer Einzelkauf für eine Messung ist unwirtschaftlich.
Wie viel Produktnormen gibt es überhaupt?
Mit freundlichem Gruß sps
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Fachbuch PDF Kopierschutz Rechteverwaltung nervt

Beitrag von E-Jens »

Hall SPS,

ja dass mit den Normen ist auch für mich kein zufriedenstellender Zustand. Es ist völlig egal, wie intensiv du dich informierst, es ist nie genug. Das Normen käuflich erworben werden müssen, macht es nur noch schwieriger sich zu informieren.
Die 25 A Messstrom halte ich für eine Frechheit. Ob ein 30mA RCD dann noch richtig auslöst? Jedenfalls kannst du mit dem VDE Tester die Sicherheit nicht bestätigen,
Gruß Jens
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Fachbuch PDF Kopierschutz Rechteverwaltung nervt

Beitrag von SPS »

E-Jens hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 22:27 Jedenfalls kannst du mit dem VDE Tester die Sicherheit nicht bestätigen,

Hallo Jens, es gibt einige VDE Tester die auch die 25 A Messung können. Zumindest nach den Daten. Kosten natürlich mehr.
https://www.voelkner.de/products/103200 ... 796422dcf2
https://www.voelkner.de/products/263949 ... gIfZ_D_BwE

Mir hat die 10 A Messung von meinem Messgerät schon ausgereicht für gute Werte bei meinem Wasserkocher.
Ohne eine Herstellerbestätigung würde ich 25 A bei keinem Gerät verwenden.
Bei 10 A kann auch schon was defekt gehen.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten