Schmolke: Bemessung von Kabel u. Leitungen

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
Antworten
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Schmolke: Bemessung von Kabel u. Leitungen

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

hier flatterte gerade ein Flyer auf den Tisch:

"Auswahl und Bemessung von Kabeln und Leitungen"
von Herbert Schmolke, erschienen bei Hüthig
Ausgabe 2019 für 20€, also mal ehr günstig...

Hat das jemand schon, oder die Möglichkeit mal rein zu schauen?

Neu ist hier wohl die Berücksichtigung der Bauproduktenverordnung.

Das würde mich sehr interessieren, da wir da ja jede Menge zu berücksichtigen haben, die "rein informative" Phase ist ja vorbei...
Wie ist das umgesetzt? Baurecht ist Länderrecht, mir ist nur diese unsäglich vorsichtige Bewertung des ZWEI bekannt, das finde ich ziemlich übertrieben.

Für Infos zum Thema oder zum Buch wäre ich sehr verbunden,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Schmolke: Bemessung von Kabel u. Leitungen

Beitrag von SPS »

Hallo,
ich würde mal auf der Messe in Dortmund schauen ob beim DE das Buch ausgestellt ist.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Schmolke: Bemessung von Kabel u. Leitungen

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
ich würde mich für die dem Buch beiliegenden Programme auf CD Interessieren. Sind die gut? Was decken die genau ab? Ist auch der Spannungsfall dabei?
Mit freundlichem Gruß sps
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Schmolke: Bemessung von Kabel u. Leitungen

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

der Abschnitt über die Kabelauswahl nach Bauproduktenverordnung sind wenige Seiten, auf denen im Prinzip die ZVEH Empfehlungen (jeder möge sich über den Sinn und Unsinn dieser "Empfehlung" selbst Gedanken machen), wiedergegeben werden.

Daher werde ich vom Kauf dieses Buches absehen.

Alle anderen Kapitel habe ich mir nicht angesehen, daher nehme ich diese ausdrücklich von meiner Bewertung aus.

Was auf der CD drauf ist weiß ich nicht.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Antworten