E-Book

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 14:22
Wohnort: Neuenstadt Baden W.
Kontaktdaten:

E-Book

Beitrag von Uwe E. »

Hallo miteinander.
Ich überlege mir gerade ein E-Book anzuschaffen.
Was habt ihr da so im Einsatz, und wo bezieht Ihr eure Bücher?
Wie sind so die Erfahrungen.


Vielen Dank mal im voraus

mfg Uwe
DK8EY
Null-Leiter
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:54

Beitrag von DK8EY »

Hallo Uwe,

du moechtest dir ein ebook kaufen ? Steilvorlage: ...der Trend geht zum Zweitbuch... :-)

Ich benutze als ebook-reader seit zwei Jahren den Kindle. Damit ist man jedoch von Amazon abhaengig - Geschmacksache, ob's man das will. Wobei viele sich ja auch von Apple oder Google abhaengig machen, ohne es zu merken.

Der Kindle Reader und das Kindle System ist prima zum Lesen von Belletristik, Krimis, Nachschlagen etc.
Fuer elektrotechnische Fachliteratur ist Kindle nicht geeignet.

Gruesse, Christoph
Funkamateur, Elektromeister, IT'ler
Bapho
Null-Leiter
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 13:39

Beitrag von Bapho »

Bei mir ist der Trend schon zum Drittbuch gegangen, ich verrücktes Huhn ich.
;)
Ich nutze den Kindle Paperwhite und kann den nur empfehlen, gerade die Beleuchtung und die Akkulaufzeit sind super.

Wegen den Büchern und der Abhängigkeit. Es gibt da so ein lustiges Tool namens Calibri, damit kann man alle möglichen Formate in das .mobi des Kindle umwandeln. Wenn man dann noch jemanden kennt der jemanden kennt dessen Bruder seine Tochter ab und zu im Usenet unterwegs ist... sollte der Nachschub nicht ausgehen.
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Bapho hat geschrieben:Ich nutze den Kindle Paperwhite und kann den nur empfehlen, gerade die Beleuchtung und die Akkulaufzeit sind super.
Habe auch den neuen Paperwhite, allerdings mit UMTS. Ist gerade im Urlaub eine klasse Sache.

Außerdem den Kindle mit der Tastatur, zwar schon etwas älter aber auch gut. Beste Ehefrau von allen nutzt den ab und zu.

Die Bindung an Amazon finde ich nicht so gravierend, ein E-Book Reader anderer Hersteller kostet ja nicht die Welt.
Liebe Grüße, Bernd
kabelmaus
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 23. März 2012, 10:26

Beitrag von kabelmaus »

Ich verwende zun Lesen mein Tab (Galaxy Note 10.1).
Ist im Format recht gross, halt 10 Zoll, aber auch für andere Dinge geeignet.
Ansonsten haben mein Mann und meine Tochter von der gleichen Firma das Tab 3 mit 8 Zoll.
Dort gibt es eine e-Reader-Funktion.
Die zwei sind total begeistert.
Es gibt verschiedene Anbieter, die im Internet Bücher kostenlos anbieten. Dann vielleicht nicht genau, dass was man sucht, aber als Leseratte nimmt man auch das.
Es gibt aber wohl auch verschiedene Foren, die Bücher tauschen. (Mir ist alledings keines bekannt.)
Oder Bekannte fragen, ob man sich dort Bücher "leihen" kann.
Die öffentlichen Büchereien bieten mittlerweile auch jede Menge e-Bücher an.
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Wie lange kannst Du mit dem Tablett lesen?

Sicherlich nicht tage- und wochenlang wie mit einem originären E-Bookreader.
Liebe Grüße, Bernd
kabelmaus
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 23. März 2012, 10:26

Beitrag von kabelmaus »

Nöö, reicht aber mit anderen Tätigkeiten für einen ganzen Tag.

Ich habe mir das Tab nicht ausschließlich zum Lesen geholt.

Ich wollte damit auch interneten und leichte Spiele erledigen.

Ein "Just for Fun" Gerät.

Bei mir stand nie zur Diskussion einen reinen E-Book-Reader zu kaufen, weil meinem Net-Book die Akkuleistung abhanden gekommen ist.
Ich einen neuen Akku hätte kaufen müssen, und/oder neues Net-Book, weil die Kiste einfach schon älter war. Und dazu dann noch einen E-Book-Reader?

Da habe ich mich dann für ein Tab entschieden.

Mein Tab, hat einem Reader gegenüber, ganz klar den Nachteil, dass die Akkulaufzeit da nicht mithalten kann.
Hat aber klar den Vorteil, dass ich andere Sachen, z.b. Mails, Internet und verschiedene Spiele miterledigen kann.

Alles eine Frage der Anforderungen.

Hier geht es schließlich um unsere Erfahrungen mit e-Büchern, deswegwn habe ich meine Erfahrungen geschildert.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Ich habe mir gestern auch einen E-Book-Reader gekauft. (einfachen Kindle für 50€)

Grund für die Anschaffung war bei mir eine bevorstehende Urlaubsreise.

Da ich gerade im Urlaub zur Entspannung recht gerne und viel lese (Romane, Krimis, seltener Fachliteratur...) und ich nicht ewig viel bedrucktes Papier mitschleppen möchte war das eine einfache Entscheidung.

Ich habe zwar auch ein 10" Tablet (iPad2), das ist mir aber zum lesen eher zu groß und das Display ist nicht sonderlich geeignet um damit am Strand oder im Freibad etwas zu lesen - ausserdem nehme ich einen E-Book-Reader für 50€ eher mit und lasse ihn mehr oder weniger "unbewacht" wie sonst ein Buch in der Badetasche zurück wie ein iPad ;)

Mein erster Eindruck war nur negativ. Ich konnte mich nicht auf das lesen konzentrieren, war eher am schnell querlesen. Das Papier-Leseerlebnis hat gänzlich gefehlt.

Nach einigen Stunden geht es deutlich besser - aber ein E-Book ersetzt kein Papierbuch für mich. Für mich ist es halt ein Kompromiss, wird aber das "analoge" Leseerlebnis eines Papierbuches nicht ersetzen.

Wobei ich eher der "analoge" Typ bin, ich drucke mir gerne auch Dokumente aus zur Überarbeitung (um darin schnell herumkritzeln zu können), auch wenn ich heute ein PDF problemlos digital am PC vollkritzeln könnte....

Insofern ist das E-Book nur eine Ergänzung wenn ich nicht dicke Bücherstapel mitschleppen will ;)

Im Urlaub kann ich damit halt schnell und unkompliziert Lesenachschub organisieren wenn mir Sonntag Nachmittag am Campingplatz in der Sonne liegend der Lesestoff ausgeht - im "analogen" Buchzeitalter hätte ich dann bis Montag warten und ggf. einen Buchladen aufsuchen müssen - wenn es einen in der Urlaubsregion gibt - oder eben auf's Lesen verzichten. Mit dem Kindle gehe ich schnell online und hole mir neuen Lesestoff, WLAN habe ich normal dabei (mobiler Router im Wohnmobil....) oder kann irgendwo einen Zugang "organisieren" um bei Amazon zu shoppen...
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Irgendwo hatten wir das Thema schon mal hier in der "Dose". Ich finde es aber nicht!

Tolino shine, (2013 gekauft bei Thalia, als Geschenk). Bücher werden im Geschäft (bei Thalia) per WLAN geladen.
Beschenkte ist damit sehr zufrieden. Wenig Platz und Gewicht, aber trotzdem viel zum Lesen. Wird nicht nur im Urlaub sondern auch zu Hause genutzt. Akku-Laufzeit gegen "unendlich" (wird nur zum Lesen benutzt).
Sicherlich muss man sich an die Haptik erst gewöhnen, aber dann ...

bettmann

PS / In der aktuellen (14/2014) ComputerB*ld sind 16 eBook-Reader im Test
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
elBindos99
Null-Leiter
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. August 2014, 00:32

Beitrag von elBindos99 »

Macht denn nicht eigentlich ein Tablet PC mehr Sinn? Die sind doch nur minimal teurer (abgesehen von Apple-Geräten) bieten aber deutlich mehr Anwendungsmöglichkeiten. Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob man Geld für einen reinen eBook Reader ausgibt und damit "nur" Bücher lesen kann oder ob man sich nicht lieber langfristig orientiert und etwas mehr Geld investiert, dafür aber ein All Rounder bekommt ;-) muss man halt abwägen :)
Antworten