Solarkrise: Das Fachmagazin PHOTON ist insolvent

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
Antworten
Kabelsalat
Null-Leiter
Beiträge: 59
Registriert: Montag 6. April 2009, 21:27
Wohnort: Bernau bei Berlin

Solarkrise: Das Fachmagazin PHOTON ist insolvent

Beitrag von Kabelsalat »

Am letzten Mittwoch hat die Photon Europe GmbH (Aachen) Insolvenz angemeldet.
Der vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt André Seckler, kündigte an, den Geschäftsbetrieb diverser Publikationen - darunter das bekannte Solarstrom-Magazin Photon - fortzuführen.
http://www.solarportal24.de/nachrichten ... uehrt.html
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Möchte jemand Prognosen abgeben in wie weit das exemplarisch auch für den restlichen "Solarstrommarkt" gelten könnte? Das Interesse an neuen PV-Anlagen scheint durch den Wegfall der Subventionen ja massiv abzuebben..?
Kabelsalat
Null-Leiter
Beiträge: 59
Registriert: Montag 6. April 2009, 21:27
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag von Kabelsalat »

Max60 hat geschrieben:... Das Interesse an neuen PV-Anlagen scheint durch den Wegfall der Subventionen ja massiv abzuebben..?
Woher hast Du denn diese Erkenntnis?
Nach Angaben der Bundesnetzagentur wurden in Deutschland von Januar bis Oktober dieses Jahres PV-Anlagen mit einer Leistung von 6839 MWp neu errichtet. Mangelndes Interesse sieht ja wohl anders aus.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Kabelsalat hat geschrieben:Woher hast Du denn diese Erkenntnis?
Nach Angaben der Bundesnetzagentur wurden in Deutschland von Januar bis Oktober dieses Jahres PV-Anlagen mit einer Leistung von 6839 MWp neu errichtet. Mangelndes Interesse sieht ja wohl anders aus.
Die Zahl hört sich gewaltig an, aber wie hoch waren die Jahre zuvor ?

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Bekannte Hersteller für PV- Anlagen- Zubehör haben große Umsatzrückgänge und strukturieren ihre Abteilungen schon wieder um.
Diese Info habe ich aus einer sehr zuverlässigen Quelle

Viele Grüße
Dirk
Kabelsalat
Null-Leiter
Beiträge: 59
Registriert: Montag 6. April 2009, 21:27
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag von Kabelsalat »

Oberwelle hat geschrieben:Die Zahl hört sich gewaltig an, aber wie hoch waren die Jahre zuvor ?
Zugebaute PV-Leistung in Deutschland (Quelle: Bundesnetzagentur):
2009: 3802 MW
2010: 7378 MW
2011: 7485 MW
Januar bis Oktober 2012: 6839 MW (erwartet für das gesamte Jahr: > 8000 MW)
Kabelsalat
Null-Leiter
Beiträge: 59
Registriert: Montag 6. April 2009, 21:27
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag von Kabelsalat »

langer hat geschrieben:Bekannte Hersteller für PV- Anlagen- Zubehör haben große Umsatzrückgänge und strukturieren ihre Abteilungen schon wieder um.
Diese Info habe ich aus einer sehr zuverlässigen Quelle...
Das stimmt. Es gibt riesige Überkapazitäten vor allem bei PV-Modulen. Das treibt die Preise in den Keller und reduziert die Gewinne.
Ich wollte mit den Zubauzahlen deutlich machen, dass es hierzulande - trotz sinkender Förderung - nach wie vor ein sehr starkes Interesse an Photovoltaikanlagen gibt.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

> Das stimmt. Es gibt riesige Überkapazitäten vor allem bei PV-Modulen.
> Das treibt die Preise in den Keller und reduziert die Gewinne.


Nicht mehr Lange. Japan hat sich gerade ein eigenes EEG geschrieben mit extremen Vergütungsgarantien für PV...


> Ich wollte mit den Zubauzahlen deutlich machen, dass es hierzulande -
> trotz sinkender Förderung - nach wie vor ein sehr starkes Interesse an
> Photovoltaikanlagen gibt.

kann ich so nicht bestätigen. Die 100-500 kW-Klasse ist ganz erheblich eingebrochen dieses Jahr. Jedenfalls was ich so an Anmeldungen auf den Tisch gekriegt hab ist das seit Sommer merklich weniger geworden.
Kabelsalat
Null-Leiter
Beiträge: 59
Registriert: Montag 6. April 2009, 21:27
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag von Kabelsalat »

Teletrabi hat geschrieben: ... Die 100-500 kW-Klasse ist ganz erheblich eingebrochen dieses Jahr.
Das ist interessant.
Bei uns boomen derzeit PV-Anlagen bis 40 kW so dermaßen, dass wir gar nicht mehr nachkommen.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

vom Kleinvieh < ~70 kWp krieg ich wenig mit. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das in anbetracht der Strompreisentwicklung trotz reduzierten Vergütungen attraktiv wird, wenn man damit nennenswerten Eigenverbrauch zustandebringt.
Mögen auch noch regionale Trends oder keine Ahnung was mit reinspielen, aber der ehemals typische untere dreistellige KWp-Sektor ist in den Regionen, wo ich das mitbekomme nur noch noch am vorsichhinklecksen... Da war ab Juni kaum noch was an neuen Projekten. Ein wenig hats sich zum Jahresende gefangen, aber es bleibt ein deutlicher Unterschied zu der Zeit vor Rösler/Röttgens Energiewendenkamikaze
Antworten