Gutes Buch für EuP

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
otifant
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 18:25

Gutes Buch für EuP

Beitrag von otifant »

Hallo zusammen,
bei uns wurde ein Mitarbeiter zur einer Schulung als EuP geschickt.
Er wird natürlich nur für sehr einfache und begrenzte Tätigkeiten nach Unterweisung eingesetzt.
Jetzt würde ich Ihm gerne ein Gutes Buch als Nachschlagewerk und zur Information zukommen lassen.
Kann mir jemand ein Gutes Buch empfehlen,das zur einer Elekrotechnisch unterwiesenen Person passt.

Danke für Eure Antworten
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

Bücher speziell für EuP sind sehr selten. Mir ist nur eines bekannt und das richtet sich eher an EuP im Prüfteam:
Prüfung elektrischer Geräte; Klaus Bödeker
ISBN 978-3-8101-0290-4
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Hat denn die EuP echtes eigenes Interesse an dem Job, oder wurde sie eifnach auf Lehrgang geschickt, weil kein anderer da war..?
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Buch für EUP

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Es gibt wohl zwei Bücher, die unmittelbar für die EUP, also mehr oder weniger unter Beachtung ihres fachlichen Niveaus und der Grenzen ihrer Verantwortung geschrieben wurden.
Das eine - für die herkömmliche EUP - habe ich einmal im Vorübergehen gesehen und nun heute leider nicht finden können.
Das andere Buch "Prüfung elektrischer Geräte, eine Prüfanwreisung für die EUP mit ausführlicher weiterführender CD) " hat die Nummer ISBN 978-3-8101-0290-. Es wird Mitte 2012 neu erscheinen (ohne CD), noch mehr auf die UP zugeschnitten. Zwei Steckdosen sind die Autoren.
Gruß KlausBö
(Schreibfehler korrigiert)
otifant
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 18:25

Beitrag von otifant »

Hallo,
Was soll diese Frage ???

Siehst du immer nur Mitarbeiter die kein Interesse haben ??
über einen Vorschlagvon dir würde ich mich freuen.
Übrigens ist er sehr interesiert und deshalb will ich Ihn so gut wie möglich unterstützen !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo otifant,

ein Buch welches ich gern empfehle

Bild

Gruß

Alois
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Alois!
Wäre nett, wenn du auch die dazu gehörige ISBN-Nr. einstellen würdest.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Cyclist,


wie gewünscht. Das Buch kostet ca. 12 Euro.

Verlag: Westermann Berufsbildung

ISBN: 978-3-14-222507-4

Erscheinungsjahr: 2007

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

@Otifant:
Na, geh' doch nicht gleich indie Luft..! :cool:

Meine Frage ziehlt in die Richtung, ob es einen Sinn ergibt, die EuP ggf. etwas tiefer in die Materie einsteigen zu lassen und weiterzubilden.
Leider sind viele EuP völlig desinteressiert und da wäre es sinnlos, tiefergreifende Literatur zu empfehlen.
Wenn sich die EuP aber auch Hintergrundwissen (also das "Warum") aneignen will, wäre es natürlich auch wichtig zu wissen, in welchem Bereich diese EuP denn Tätig ist.

Als Grundstock würde ich folgende Bücher empfehlen:
Fachkunde Elektrotechnik, Europa Lehrmittel http://www.europa-lehrmittel.de/titel-4 ... hnik-1138/

Praxis Elektrotechnik, Europa Lehrmittel http://www.europa-lehrmittel.de/titel-1 ... chnik-896/

In diesen Büchern wird enorm viel allgemeines Wissen dargestellt, welches der interessierte Leser dann natürlich vertiefen kann. als Grundstock udn Nachschlagewerke absolut empfehlenswert.
otifant
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 18:25

Beitrag von otifant »

Danke für eure Tips,werde mich gleich über die Titel schlau machen.!

otifant
Antworten