VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich Band 118

In diesem Forum sollen Links zu Büchern und Zeitschriften eingestellt werden, die sich mit den Themen befassen, die auch im Forum dieSteckdose behandelt werden. Bitte keine Werbung!!
SPS
Re: VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich Band 118

Beitrag von SPS »

Update Lieferbar ab ca. A. Dezember 2023

https://shop.elektropraktiker.de/item/B ... fjfap4z4y8

Hatte mich schon auf Anfang 11-2023 eingestellt
Mit freundlichem Gruß sps
SPS

Beitrag von SPS »

Mit freundlichem Gruß sps
troete
Null-Leiter

Beitrag von troete »

Hallo zusammen,

wann gibt`s denn endlich die Ausgabe?
Bei Anruf wird man immer wieder vertröstet.

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Fall, bei dem mich ein Kunde hier ganz schön ins Straucheln gebracht hat.
Ist allerdings alles gut ausgegangen, da er noch weniger Ahnung wie ich hatte und sich mit meiner "kompetenten Antwort"
zufrieden gegeben hat. :-)
Willi4

Beitrag von Willi4 »

Moin,
Laut der Webseite von vorletzten Post erscheint es voraussichtlich Anfang Mai 2025.

Willi
Gestatten, hier spricht der Elektrolurch.
Ich wohne in der Lüsterklemme neben dem Hauptzähler.
Ich sorge für Euren Saft!
Volt, Watt, Ampére, Ohm...
Ohne mich gibt's keinen Strom!
(Guru Guru "Der Elektrolurch")

Bild: Ältere NH-Sicherung 125A
Elektromann
Null-Leiter

Beitrag von Elektromann »

Also eigentlich warten wir sein Mai 2022 auf die Neuerscheinung, ich hab eine alte Version und die Software mit etwas basteln zum laufen gebracht... manchmal zweifle ich ob da noch ein Update kommt
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
Joachim
Null-Leiter

Beitrag von Joachim »

Weiß hier jemand etwas Neues?
Egal wo man sucht, das Buch (also die Neuauflage (ISBN 978-3-8007-5434-2) wird inzwischen auf kaum einer Verlagsseite mehr gefunden bzw. wird dann als "abgekündigt, nicht mehr lieferbar" ausgewiesen.
Auch die Homepage von Günter Pistora, die früher seine Software Calckus ausführlich behandelte, ist nur noch eine Weiterleitung auf einen Eintrag in der Deutschen Nationalbibliothek.

Insgesamt läßt das in der Tat - wie von Elektromann bereits geschrieben - befürchten, daß der Band 118 der Schriftenreihe nicht mehr fortgeführt werden wird... :(
DBY656
Null-Leiter

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,

auf Amazon steht ein Termin auf Dezember 2025. Ob der stimmt ist eher mal fraglich.
Nun stellt sich mir eher die Frage ob dieses Buch überhaupt nötig ist. Ein großer Teil wird auch über die neue Ausgabe des Bandes 143 "Schutz bei Überlast und Kurzschluss in elektrischen Anlagen" abgedeckt.
Für mich stellt sich eher die praktische Frage wie sich das Versorgungsnetz mit all den elektronischen Energiequellen verhält? Bei einem einfachen Hausanschluss mit 3x35A kann das vernachlässigt werden. Bei größeren Abgängen mit XXX A an einer langen Leitung zur Trafostation, wenn dann zusätzlich z.B. PV + Speicher am Anschluss mitmischen, wird es deutlich komplexer. Ob Impedanzmessungen da noch richtige Werte anzeigen? Könnte Thema für ein "Messpraktikum" sein.

Gruß Markus
Antworten